Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von KDNewbie »

LuWe hat geschrieben:Ich bezweifle allerdings, dass wir tatsächliche alle ÖR-HD-Sender bekommen.
Auf die Sender, die bislang noch überhaupt keine Sendungen in nativem HD zeigen können, könnten wir allerdings doch vorerst noch verzichten. Das beträfe hr, BR, ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur.
Ich seh's aber schon kommen, dass KDG uns genau diese fünf Sender schenkt und wir auf andere verzichten müssen :fahne:
Ich hoffe dass KDG alle ÖR HD Sender einspeist, sonst werden die Kunden erst richtig sauer. Abgesehen von den schwindenden TV Kundenzahlen hängt KDG inzwischen fast 2(!!!) Jahre hinter SAT hinterher während andere Kabelbetreiber die ÖR HD Sender seit dem Sendestart am 30.04.2012 einspeisen.

KDG spricht ja erst einmal nur von einer "Lösung" bis Mitte des Jahres 2014, d.h. noch lange nicht dass sie die Sender ab Mitte des Jahres sofort einspeisen.

Ein Anheben der TV Gebühren finde ich im Grunde genommen eigentlich nicht gerechtfertigt denn die anderen Kabelbetreiber haben ihre Gebühren aufgrund dem Einspeisen der neuen ÖR HD Sender auch nicht angehoben. Die 27 Mio EUR ÖR Einspeisegebühren die wegfallen machen ohnehin nur einen kleinen Bruchteil der Gesamteinnahmen von KDG aus, das haben die Gerichte in ihren Urteilen immer wieder betont.
Abgesehen davon müssen die KDG TV Kunden seit fast 2 Jahren auf die Sender verzichten obwohl sie der KDG kostenlos zur Verfügung gestellt werden, ich bin mir nicht sicher ob da eine Erhöhung der TV Gebühren jetzt so gut bei den Kunden ankäme...

Nichtsdestotrotz wäre ich bereit 30-50 Cent pro Monat mehr zu bezahlen wenn KDG dafür im Gegenzug ALLE ÖR HD Sender in unveränderter Qualität einspeist und endlich Ruhe im Karton ist.

KDNewbie
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Uli22 »

Frank Winkel hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:die Abschaltung von analogen Sendern hängt davon ab, wie die Verträge über analogen Kabelanschluss gestaltet sind, insbesondere mit den Wohnungswirtschaften.
Es wird doch möglich sein, die Verträge so zu ändern, dass die analoge Verbreitung nicht mehr Pflicht ist.
Hängt doch davon ab, was die Verträge beinhalten. Kann man nur spekulieren.
Hier gibt es Wohnungswirtschaften mit 100 000 Wohnungen, die stellen schon eine Macht dar. Die könnten bei Verärgerung auch kündigen und die Versorgung neu ausschreiben,
MfG
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von lerni »

LuWe hat geschrieben:Auf die Sender, die bislang noch überhaupt keine Sendungen in nativem HD zeigen können, könnten wir allerdings doch vorerst noch verzichten. Das beträfe hr, BR, ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur.
Das sehe ich ganz anders. Kann hier zwischen "Plattformstandard SD" von KDG und Entertain HD vergleichen. Das hochskalierte Material vom BR ist 1000mal besser anzuschauen als der SD-Matsch, den KDG einspeist.

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Man muss halt wirklich sehen, wie diese Lösung aussieht. Warum einige hier den "neuen/anderen Wind" dank Vodafone vermuten, ist die plötzlich geänderte Haltung der KDG gegenüber neuen ÖR-Sendern. Bisher wurde dies strikt mit Blick auf die laufenden Prozesse abgelehnt. Hier kommt immerhin Bewegung rein. Man gibt eine Stellungnahme ab, dass man an einer Lösung arbeitet. Ob dies nun passiert ist dank der neuen "Hausherren" Vodafone, oder ob der Druck der Öffentlichkeit (der noch sehr überschaubar ist) dazu geführt hat, wird man vielleicht nie erfahren. Evtl. haben sich aber auch Wohnungsbaugesellschaften bei der KDG beschwert und mit einem Abgang gedroht?! Hier ist jetzt viel Platz und Zeit (immerhin bis maximal Ende Juni 2014) für Spekulation. Wenn es nur um die Einspeisung des örtlichen dritten Programms in HD gehen würde, hätte man dies bestimmt per sofort gemacht. Ich erwarte daher, dass ÖR und KDG jetzt mal wieder "in Frieden" an einem Tisch sitzen und an einer Lösung arbeiten, die da lauten wird: analog wird weniger, dafür wird HD mehr.

Da die KDG in einigen Bundesländern fast nur noch das regionale Dritte analog einspeist, wird es sicherlich jetzt darum gehen, ob, wann und wie Sender wie Phoenix, arte, KiKa oder 3sat analog dran glauben müssen, um Platz für HD zu schaffen. Vielleicht sind diese Gesprächte/Verhandlungen sogar ein Stein des Anstoßes für einen Analogausstieg?

Meiner Meinung nach gibt es zwei Szenarien:
a) kleine Lösung: Einspeisung der "überregionalen" HD-Sender: Phoenix, KiKa, 3sat und die digitalen Zusätzkanäle sowie des örtlichen Dritten in HD oder
b) große Lösung: Einspeisung aller ÖR-HD-Sender.

Mit ganz viel Glück wird man im Zuge dieser Gespräche auch eine Lösung für die aktuelle Situation bei den schon eingespeisten und "verkrüppelten" Sendern finden, und diese wieder vollständig und in Originalqualität einspeisen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Amadeus63 »

Bei uns könnten mit MDR, Arte, Phoenix und 3Sat 4 ÖR-Sender analog gekippt werden. Den Kika lasse ich mal außen vor, zumal da auch ab 21 Uhr ein weiteres Programm auf dem Platz sendet. Durch Umverlagerungen wären dann K21, K22, K23 und der S35 frei für die digitale Nutzung = 20-24 HD-Plätze. So einfach wäre das rein technisch und kein privater Anbieter ist betroffen....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von DVB-T-H »

Amadeus63 hat geschrieben:Bei uns könnten mit MDR, Arte, Phoenix und 3Sat 4 ÖR-Sender analog gekippt werden. Den Kika lasse ich mal außen vor, zumal da auch ab 21 Uhr ein weiteres Programm auf dem Platz sendet. Durch Umverlagerungen wären dann K21, K22, K23 und der S35 frei für die digitale Nutzung = 20-24 HD-Plätze. So einfach wäre das rein technisch und kein privater Anbieter ist betroffen....
Dem wäre nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass SK21-SK23 realistischer wären, da K21, K22 und K23 üblicherweise die Ersatzkanäle für K2, K3 und K4 sind.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Amadeus63 »

Oder auch diese Kanäle...danach sind alle Beteiligten Gewinner....ARD/ZDF + KDG + Wohnungswirtschaft...gemeinsam wurde für die Kabel-Kunden ein Mehrwert generiert und diesbezüglich die Gleichstellung mit SAT-Nutzern erreicht...Und : Für die Kunden, die noch einen HD-Receiver benötigen, wird eine gute Lösung zur Bereitstellung des Equipments gefunden....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
dj_ddt
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 26.04.2012, 09:53

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von dj_ddt »

Amadeus63 hat geschrieben:Bei uns könnten mit MDR, Arte, Phoenix und 3Sat 4 ÖR-Sender analog gekippt werden.
Warum nur die ÖR? Der Großteil der Analogzuschauer dürften ältere Menschen sein, die kein Trash-TV sehen wollen! Also sollen die ollen Privaten abgeschaltet werden! Wer die unbedingt sehen will, muss dann halt auf Digital umsteigen!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Amadeus63 »

Es gibt Verträge mit den Privaten! Wichtig ist es eine "interne" Lösung zu finden. Und wie man sieht, ist das möglich.
P.S. Ich hätte persönlich nichts gegen eine Abschaltung analoger Privatsender, aber hier geht es um ÖR/KDG.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von aseidel »

Ich gehe davon aus, dass die neu eingespeisten HD-Sender oberhalb von 470 MHz senden und daher hier nicht empfangbar sein werden.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]