Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Pappnase70
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 19:37

Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von Pappnase70 »

Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin Mieter in einem MFH (6 Parteien) und habe seit Jahren einen Einzelnutzervertrag mit KDG. Die anderen Mietparteien incl. Vermieter waren bisher über SAT versorgt. Jetzt habe ich erfahren, das auch die anderen Wohnungen am Übergabepunkt von KDG angeschlossen sind. Ist es normal das KDG mit meinem Vermieter einen Mehrnutzervertrag abschließt und meinen Einzelnutzervertrag weiterlaufen läßt ohne mich über eine Änderung zu informieren???
Das Verhältnis zu meinem Vermieter ist recht gespannt und eine Info diesbezüglich erhielt ich von ihm natürlich nicht.
Kann ich von KDG die Info verlangen, wie viele Nutzerverträge auf den Hausanschluß laufen?
Ich habe nämlich den Verdacht, das er gar keinen Vertrag mit KDG abgeschlossen hat und das ganze Haus jetzt über meinen Einzelnutzervertrag eingespeißt wird.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von SBKmaik »

Wie kommst du darauf das der Vermieter einen MNV abgeschlossen hat?
Selbstverständlich kann in einem MFH jeder Mieter einen eigenen Vertrag(ENV) mit der KDVS abschließen.
Warum sollte dir die KDVS eine Auskunft über die Angsclossenen WE erteilen wenn du nur Mieter bist?
:kaffee:
Pappnase70
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 19:37

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von Pappnase70 »

Habe heute mal Einsicht in die Nebenkostenabrechnung eines Mitmieters gehabt. Der Vermieter berechnet die Position Kabelanschluß nach qm Wohnraum bei ihm.Als Gesamtkosten für den Kabelanschluß des Hauses pro Jahr werden hier 380€ aufgeführt. Ohne Mehrnutzervertrag dürfte er das ja wohl eher nicht tun? Andere Mieter im Haus habe ich bis jetzt nicht erreicht. Ich vermute aber, das es bei denen auch so ist.
Das KD event. mehrere Einzelnutzervertäge an einem Hausanschluß vermietet hatte ich schon vermutet, aber einen Einzelnutzervertrag und einen Mehrnutzervertrag find ich sehr ungewöhnlich.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von Newty »

Pappnase70 hat geschrieben:Der Vermieter berechnet die Position Kabelanschluß nach qm Wohnraum bei ihm.
Eine Abrechnung des Anschlusses nach m² ist nicht zulässig, da die Nebenkosten pro WE anfallen. Der Vermieter müsste also auch pauschal abrechnen.

Der Mehrnutzervertrag über 380€ für 5WE wären 6,33€ monatlich - solche Konditionen bekommt ja gerade mal die Wohnungswirtschaft mit tausenden Wohnungen.

Das riecht extrem streng - aber von Vermieterseite...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von Samchen »

Ruf doch einfach mal den Kundenservice an, und frag nach! Die werden dir Auskunft geben, was an deiner Anschrift los ist!
Pappnase70
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 19:37

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von Pappnase70 »

ich hatte auch schon überlegt den Kundenservice von KD zu kontaktieren. Vor einiger Zeit hatte ich aber mal ein Gespräch mit einem KD-Techniker, der meinte aus Datenschutz-Gründen würde ich da keine Auskunft erhalten.
Ich will eigentlich meinen Vermieter nicht bei KD "anscheißen". Wie gesagt, das Verhältnis ist eh sehr gespannt. Die Vermutung liegt nah, das er keinen Mehrnutzervertrag hat, da die Kosten, die er dafür berechnet( 380€ für 5 WE pro Jahr), in keinster Weise einem Mehrnutzervertrag für 5 WE entsprechen. Wenn meine Vermutungen stimmen handelt es sich hier um ein Betrugsdelikt. Keine Ahnung wie KD sowas bearbeitet. Außerdem müßte ich vermutlich, wenn das Ding an die große Glocke kommt, meinen "Informanten" im Haus, von dem ich die NK-Abrechnung habe, benennen. Das will ich natürlich nicht.
Ich habe schon überlegt, meinen Einzelnutzervertrag einfach ohne Angabe von Gründen bei KD zu kündigen. Irgendwann steht dann der KD-Techniker im Haus und will mich abklemmen und dann wird man sehen, wie es weitergeht.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von slang »

Der Mieter, bei dem die Kabelkosten in den Nebenkosten auftauchen hat Recht auf Einsicht der Rechnung von KD...
Pappnase70
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 19:37

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von Pappnase70 »

Bei mir tauchen aber in der Nebenkostenabrechnung keine Kabel-Kosten auf, demnach kann ich wohl auch keine Einsicht in Rechnungen verlangen.
Ich habe einen Vertrag mit der Urbana Teleunion, eine Tochter von KD in Rostock, über BK/Signallieferung für eine WE Kosten 14,50€ monatlich. Ich hatte eigentlich gehofft, falls mein Vermieter tatsächlich einen MNV abgeschlossen hat, meinen Vertrag zu kündigen und bei seinem Vertrag finanziell günstiger zu fahren.
Weiß jemand wieviel KD für einen MNV mit 6 WE tatsächlich pro Jahr berechnet?
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von slang »

Ich meinte ja auch den Mieter bei dem es in den Nebenkosten berechnet wird... ;)
Pappnase70
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 19:37

Re: Vermietet KDG Hausanschlüsse mehrfach???

Beitrag von Pappnase70 »

Ich habe jetzt meinen Anschluß gekündigt mit dem Verweis, das mein Vermieter die Anschlüsse im Haus vermarktet und ich nach der Kündigung meines ENV bei KD mich beim Vermieter anmelde, zwecks Kabelabrechnung über NK.

Natürlich stinkt die Sache zum Himmel. Der Vermieter berechnet den Anschluß pro WE nach qm, obwohl in seinem Standardmietvertrag ausdrücklich drin steht, das der Anschluß nach WE abgerechnet wird. Weiterhin berechnet er als Gesamtverteilerschlüssel die qm des gesamten Hauses, obwohl ihm bekannt ist, das ich einen ENV mit KD habe. Weiterhin könnte er mit den Kosten, die er für den Kabelanschluß berechnet, nie die Kosten eines MNV abdecken.

Leider wohnen hier im Haus fast nur Studenten. Die Miete+NK wird außschließlich von Mutti+Vati oder sonstwem bezahlt. Vermutlich hat daher auch keiner wirklich Interesse, mal seine NK über Einforderung von Rechnungen zu überprüfen.

Ich bin sehr gespannt, wie KD jetzt reagiert!