Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ChaCha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2011, 17:32

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von ChaCha »

exkarlibua hat geschrieben:
ChaCha hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
bekomme seit heute auch Phoenix HD, zdf.neo HD, KIKA HD, Tele 5 HD, CNN (engl.) HD und Boomerang HD. Allerdings in schlechter Qualität (Ruckler und Klötzchengrafik). Habe bei der KD Störungsline angerufen und bekam nach einer Messung die Aussage das das Hausnetz nur bis 630 Mhz geht. Aber wenn diese Sender auf 642 Mhz reinkommen wie kann ich dann überhaupt was sehen? Oder kann es sein das die Sender noch nicht mit dem "richtigen" Pegel reinkommen und sich das noch im Laufe der nächsten Tage von selber gibt?
Das gibt sich nicht von selber.
Euer Hausverstärker ist anscheinend nicht für den Bereich oberhalb 630 MHz ausgelegt, hat aber eine gewisse "Überreichweite", nur halt mit weniger Power.
Da muss ein neuer Verstärker her oder der Vorhandene sauber/besser eingepegelt werden.
Ab heute bekomme ich die 642 Mhz Sender ohne Störungen. Lag wohl doch an KD/Vodafon, am Verstärker wurde nichts verändert....
gsxr1000
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2011, 14:01

Re: 114 Mhz Probleme Smasun: HD Offensive (u.a. dritte HD Pr

Beitrag von gsxr1000 »

gsxr1000 hat geschrieben:Uch habe mal die Frequenzbereiche im Samsung gesichtet. Kann es sein das der Samsung hier die unteren Frequenzbereiche gas nicht scant?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Samsung ?
Ich hatte an KD eine Störung aufgegeben. Ich weiß nicht ob es sich darauf bezieht,
jedenfalls hatte ich gestern noch mal einen Sendersuchlauf gestartet und da waren dann statt 290 304 Kanäle verfügbar.
Unter anderem auch Arte HD, Kabel1HD, Sport1HD und HH1 in SD.
Nun bin ich happy. :grin:
Fehlt nur noch die HBBTV bei N3HD und 3sat HD.
gsxr1000
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2011, 14:01

Re: HD Offensive Merkwürdige Phänomäne Kabel1HD nicht im Sen

Beitrag von gsxr1000 »

gsxr1000 hat geschrieben:Ich freue mich tierisch das wir im Raum Stormarn jetzt endlich alle N3 Sender in d HD mit den Regionalfenstern wieder empfangen.
Ich habe aber ein paar ausgesprochen merkwürdige Phänomene.

1 Mit der alten Senderliste im Fernsehen empfange ich z.B. Arte HD und Kabel 1 HD
2. Nach dem neuen Senderlauf habe ich die neuen N3 HD Sender, aber nicht mehr die o.g. Sender in HD
3 HBBTV lässt sich teilweise nicht bei den neuen HD Sendern aktivieren
4. Spiele ich die alte Sendeliste wieder ein, so empfange ich wieder Arte HD und Kabel 1 HD, diese werden also noch ausgestrahlt werden aber durch den Suchlauf nicht gefunden.

Das alles macht mich ziemlich ratlos.

Ich werde später einmal einen erneuten Suchlauf machen und sehen ob die HD Programme wieder auftauchen.

Habt ihr ähnlich Probleme. Ich habe einen Samsung Fernseher.

Grüße aus Schleswig Holsten Stormarn Glinge
Hab gestern erneut einen Sendersuchlauf durchgeführt. Jatzt ist alles da :grin: .
Das HBBTV Problem ist ja wohl er allgemeiner Natur.
Insofern erstmal alles gut.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von slang »

Digga hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Waren die damals nicht noch die besten? Und jetzt ist es die KDG?
Ich glaube die waren mal besser, wenn man das so nennen kann.

Selbst wenn KD alle Dritten Sender in HD einspeisen würde, eines ist meines Wissens bei UM/KBW besser, da sind einige Dritte Programme zu sehen die bei KD achtkantig rausgeflogen sind.

Richtig ist, bei KD werden einige Dritte in HD eingespeist, dafür hat UM/KBW nicht an den Datenraten rumgebastelt ( wers noch weiß, die Datenraten der Dritten erzielten fast HD Niveau), von daher ist die Behauptung KD ist besser wohl doch nicht so passend.

Besser wäre KD wenn die Datenrate wieder auf das alte Niveau anheben würden und alle Dritten in SD und auch in HD eingespeisen würden.
Schließlich muß man für die Einspeisung der Sender nichts zahlen, die gibt es umsonst. :wink2:

Ist meine Sicht der Dinge.

mfg peter
Wie kannst Du solche Behauptungen aufstelle. Was hier alles über Datenraten geschrieben wurde interessiert mich überhaupt nicht, wichtig ist der visuelle Eindruck. Die Bildqualität IST bei nativem HD genauso gut wie bei Sky. Ich war am Wochenende in Herford zu Gast und habe hier UM "genießen" dürfen. Ich lege da den Mantel des Schweigens drüber.
MfG
Digga
Hier muss ich Peter65 aber beipflichten: Individuell mag es vielleicht besser sein, aber einzig allein und für alle gleich sind nun mal die Datenraten maßgebend. Ich glaube die SD- Sender wurden früher mit 4 bis 5 MBit/s gesendet also wie DVB- T, die HD- Sender liegen anscheinend um die 8 MBit/s, also nicht so gravierend. Bei Sat sind es wieviel? 11, 12 MBbit/s....
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von allgaeuer1911 »

Endlich mal was Positives im Kabel:

Am späten Samstagabend habe ich über meinen Kabelanschluss auf WDR Köln HD einen Spielfilm gesehen und war echt voll begeistert von der Spitzen-Bildqualität. Genauso gut wie auf einer DVD oder sogar Blu Ray und besser als manche Filme bei Das Erste HD und ZDF HD.

Auch SWR HD ist wirklich gut anzusehen, wenn auch leider das falsche Regionalprogramm Rheinland-Pfalz anstatt Baden-Württemberg eingespeist wird. SWR BW wurde zuletzt nur analog eingespeist und ist zugunsten des Disney-Channel komplett rausgeflogen. Wenn man unbedingt Platz sparen will, könnte man ja digital SWR PR in SD und SWR BW in HD einspeisen, dann ist immer noch kein zusätzlicher Platz belegt. Andererseits: Wenn man bedenkt, dass Kabel BW den SWR bis jetzt überhaupt noch nicht in HD-Qualität einspeist, dann geht es uns ja hier in Bayern jetzt richtig gut ;-)

Von Bayerisches Fernsehen HD bin ich dagegen etwas enttäuscht, wobei hierfür eher der BR verantwortlich ist. Offensichtlich sind die Studios und die Senderegie des BR immer noch nicht auf HD umgerüstet und es wird bis Ende dieses Jahres nur hochskaliertes SD und keine einzige Sendung in nativem HD ausgestrahlt. Wenn sich Kabel Deutschland bisher geweigert hat, BR HD einzuspeisen, dann sollte man fast dankbar sein, dass die Kabelgesellschaft diesen Etikettenschwindel nicht mitgemacht hat. Aber jetzt ist der Sender halt auch mit drin, sozusagen der "Vollständigkeit" halber, und zumindest ein bisschen besser als das datenreduzierte BR Süd (SD) sieht es halt doch aus. Und das Programm ist ja gut, ich schaue Bayern 3 echt gerne und oft, jetzt liegts nur noch an technischen Innovationen in Freimann.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Terranus »

Offensichtlich sind die Studios und die Senderegie des BR immer noch nicht auf HD umgerüstet und es wird bis Ende dieses Jahres nur hochskaliertes SD und keine einzige Sendung in nativem HD ausgestrahlt.
Die meisten Studios und Regien sind schon auf HD umgerüstet ( zB Abendschau) - aber der BR hat die Umrüstung der Sendeabwicklung auf die lange Bank geschoben. Dadurch kann nichts in HD ausgestrahlt werden, selbst Dinge, die in HD vorliegen. Ein organisatorisches Versagen... HD hat einfach keine Priorität. Eigentlich war laut offiziellen Mitteilungen der Umbau schon für Ende 2013 geplant, aber man hat es auf Eis gelegt.
Das gleiche gilt beim ZDF für die Zusatzsender: HD ist hier erstmal kein Thema...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von twen-fm »

Und selbst auf der IFA 2013 wurde auf der ARD Bühne ("ARD-Büffet") live und in HD gesendet und ratet mal, vom welchen Sender die HD Kameras waren? Richtig: Vom BR! :shock:

Es geht also, wenn man will... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von maniacintosh »

Naja man kann halt HD produzieren, nur mangels HD-Sendeabwicklung nicht ausstrahlen. ARD Buffet läuft aber ja über die Sendeabwicklung des Ersten, von daher ist das kein Problem...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von orf-fan »

ard buffet ist aber vom swr und nicht vom br!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von twen-fm »

Von der IFA 2013 und von mir höchstpersönlich dort geschossen während der ARD Buffet Proben...

[ externes Bild ]
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!