Bildstörungen auf S02

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von kabelhunter »

Hier mal ein paar Daten zur ESD 14 .
BJ : 1986 !!!
Anschlußdämpfung 14 dB .
Frequenzbereich Radio : 87,5-125 MHz .
Frequenzbereich TV : 47-68 MHz und ca. 153-862 MHz !!!
Die Antennendose muss also erneuert werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bildstörungen auf S02

Beitrag von Amadeus63 »

Wie bereits vermutet, wird die Frequenz über Radio ausgegeben. Ein Wunder, dass S 03 störungsfrei läuft.
Dann wird der Tausch garantiert ein Erfolg!

Wo hast Du denn diese Asbach-Daten ausgegraben?

Edit : Wow, das nenne ich Service bei Kathrein - na ja, eben ein inländischer Top-Player....
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 10.04.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von kabelhunter »

Beim Kundenservice von Kathrein . Telefonisch !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ryan
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2012, 12:43

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von Ryan »

So vielen lieben Dank an euch alle!

Ich habe mir am Dienstag die Kathrein ESD 44 gekauft und eben eingebaut. Nach etwas Gefummel (ok ich gebe es zu, für mich als Bürostuhlakrobat wahrscheinlich etwas mehr Gefummel 8) ) ist der Einbau abgeschlossen und alle Sender auf S02 laufen nun ohne jegliche Störung. Der Empfang ist laut Status sogar richtig gut!

Also nochmal danke für eure Hilfe (insbesondere auch an dich Kabelhunter für den Anruf bei Kathrein) :fahne:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bildstörungen auf S02

Beitrag von Amadeus63 »

Super, wenn auch die Breitbanddose top funktioniert. Dann ist der Anschluss an sich gut ausgepegelt. Viel Spaß!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Ryan
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2012, 12:43

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von Ryan »

kabelhunter hat geschrieben:Hier mal ein paar Daten zur ESD 14 .
BJ : 1986 !!!
Anschlußdämpfung 14 dB .
Frequenzbereich Radio : 87,5-125 MHz .
Frequenzbereich TV : 47-68 MHz und ca. 153-862 MHz !!!
Die Antennendose muss also erneuert werden .

S04 (130 MHz!) lief übrigens auch ohne Probleme.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von kabelhunter »

Das kann sein . Wie steil der Durchgangsbereich nach unten abfällt ist nicht bekannt . Bei manchen Dosen sehr steil bei anderen
eher flach .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von rumble_ef »

Bei meinen Eltern tritt auf einmal auch das Problem auf S02/S03 auf, allerdings finde ich keine Daten zu der verwendeten Dose. Ist eine Durchgangsdose (von 1996) mit Abschlusswiderstand, diese war ursprünglich direkt am HÜP angeschossen. Leider kann ich keinen Hersteller oder Modell erkennen.

Ende 2005 wurde dann bei der Einrichtung von Internet im Keller ein Hausanschussverstärker, zwei Verteiler, ein Rückkanalfilter und eine zusätzliche MMD für das Kabelmodem eingebaut und das Kabel zu der einzelnen Dose wieder angeschlossen (die restlichen Kabel am zweiten Verteiler gehen in andere Räume zu ungenutzten Dosen). Internet funktioniert soweit einwandfrei.

Kathrein VOS 30/F -> MT2-10 (2-WAY TAP) -> Kathrein EBC04 -> Unbekannte Dose

Problem fällt vermutlich erst jetzt auf, weil hr HD auf den betroffenen Frequenzen ist, die restlichen Sender auf S02 und S03 gucken meine Eltern nicht.

Ist eine Durchgangsdose überhaupt an dieser Stelle richtig? Sollte ich diese austauschen? Mit was kann ich sie am besten ersetzen? Können falsche Dosen an den ungenutzten Anschlüssen stören?

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von NoNewbie »

die Durchgangsdose ist richtig

nur die neu errichtete Installation ist sowas von .....naja, bloß gut für den Techniker, dass diese schon älter ist

schließe wenigstens den Pot noch mit an, wenn die Dose getauscht wird...es reicht hier eine Enddose z.B.von Axing die 963-11
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von kabelhunter »

Die Modemwerte sind in Ordnung . Zur alten Antennendose kann ich auch nichts sagen . Im Zweifel bei unbekannten Daten immer ersetzen . Ich empfehle dir eine hochwertige MMD-Filterdose . Da du eine Enddose brauchst ist die axing BSD 963-11 geeignet.
Geändert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !