Bildstörungen auf S02

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von rumble_ef »

Vielen Dank für die Hilfe! Da die genannte Dose hier vor Ort nicht erhältlich war müsste ich die also bestellen und kann die erst einbauen, wenn ich das nächste Mal hier bin. Da habe ich die anderen Dosen im Haus wo ich rankam mal angesehen, ob die evtl. geeigneter sind und man die evtl. erstmal tauschen kann.

Nach dem Verstärker kommt also ein Abzweiger, hinter diesem kommt an dem Abzweig als MMD eine Kathrein ESM 30, also korrekt eine Stichleitungsdose.

Am Stammausgang sitzt der Rückwegfilter - woanders im Haus wird auch keine MMD benötigt. Danach der Verteiler, an jedem Ausgang muss also eine Enddose bzw. Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand?

Vorhandene Dosen:
1x unbekannte Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand (soll getauscht werden)
1x unerreichbar hinter Schrank :-/
1x Hirschmann GEDU10 (Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand)
1x Axing BSD 4-00 (Stichleitungsdose?)

Passen die Dosen also eigentlich alle nicht? Oder kann ich erstmal die GEDU 10 nehmen, und den Abschlusswiderstand reinmachen? Die hat soweit ich das sehe ähnliche Werte wie die BSD 963-11? Können die falschen Dosen den Empfang an den anderen Dosen stören?
NoNewbie hat geschrieben:nur die neu errichtete Installation ist sowas von .....naja, bloß gut für den Techniker, dass diese schon älter ist
Außer dem Potentialausgleich, der wohl 2005 generell noch nicht gemacht wurde noch weitere Mängel?
Die Potentialausgleichsschiene ist direkt neben dem HÜP, also kein Problem das gleich mit zu machen :-)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von NoNewbie »

na eine ESM30 macht in der Schaltung gar keinen Sinn, hätte eine ESM40 sein müssen, oder es hätte statt eines 10dB Abzweiger einer mit 20dB genommen werden

wie es jetzt ist, wird es nie ordentlich -> es ist jetzt wahrscheinlich an allen TV-Dosen sehr wenig Pegel

am besten den VOS30 erst mal soweit die Verstärkung erhöhen, bis das Modem im DS ca. 70dB anzeigt
denn wenn man Rückwärts rechnet DS 61dB +4dB Dose +10dB Abzweiger + etwas Kabel + 4dB QAM256 auf PAL umrechnen = 80dB
-> Mindestpegel am Ausgang ist aber 84dB, wenn der HAV im Interstage auf 24 gesteckt ist, sonst muss er 90dB PAL haben

eventuell ist damit schon das Problem behoben
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde alles erstmal so lassen und die alte Antennendose durch die dämpfungsarme Stammdose Kathrein ESD 64 ersetzen .
Dann muss wahrscheinlich nicht mal der Pegel nachgeregelt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von rumble_ef »

NoNewbie hat geschrieben:wie es jetzt ist, wird es nie ordentlich -> es ist jetzt wahrscheinlich an allen TV-Dosen sehr wenig Pegel
Keine Ahnung, wird ja nur eine Dose benutzt, und bis auf S02/S03 läuft auf der Dreambox alles mit BER 0 bis hoch auf 642 MHz.
NoNewbie hat geschrieben:am besten den VOS30 erst mal soweit die Verstärkung erhöhen, bis das Modem im DS ca. 70dB anzeigt
Hm, an dem Teil der Anlage wo das Modem dranhängt, wollte ich eigentlich nix ändern, da das Internet problemlos läuft...
DS Power Level? Muss ich das irgendwie umrechnen? Zeigt momentan übrigens nur noch 1.9 bis 2.5 dBmV an (statt vorhin 3.2) - weil jetzt ein Receiver an der Dose mit dranhängt?
Oder meinst du DS SNR?
NoNewbie hat geschrieben:denn wenn man Rückwärts rechnet DS 61dB +4dB Dose +10dB Abzweiger + etwas Kabel + 4dB QAM256 auf PAL umrechnen = 80dB
-> Mindestpegel am Ausgang ist aber 84dB, wenn der HAV im Interstage auf 24 gesteckt ist, sonst muss er 90dB PAL haben
Ja, ist auf 24 gesteckt wenn ich das richtig verstehe. Ansonsten verstehe ich von der Rechnung nicht viel ;)
DS 61 db - umgerechneter Wert aus meinem Screenshot? Welcher?
4 db - Dämpfung der ESM30?
10 db - Dämpfung des Abzweigers?
4 db - muss PAL mehr haben als QAM256?

<EDIT> Also hat die ESM30 eine zu niedrige Dämpfung, dadurch passen die Modemwerte bei eigentlich zu niedrigem Pegel, und deshalb haben alle anderen Dosen zu niedigen Pegel? Aber warum macht sich das nur auf S02/S03 bemerkbar? </EDIT>

Ich werde dann wohl eine Kathrein ESM40 und vier Axing BSD 963-11 bestellen, und nach Austausch der ESM30 durch die ESM40 dann am Verstärker den Pegel wieder auf die aktuellen Werte "einpegeln"? Dann ist soweit alles in Ordnung?

Mit der GEDU10 ist die BER auf S02/S03 jetzt soweit runter, dass das Bild nicht mehr stört, aber dB-Wert, den die Dreambox anzeigt ist immer noch geringer als auf den anderen Kanälen. Allerdings alles perfekt, wenn ich die Dreambox direkt im Keller an der ESM30 anschließe.

Vielen Dank für die Hilfe!

<EDIT>
kabelhunter hat geschrieben:Ich würde alles erstmal so lassen und die alte Antennendose durch die dämpfungsarme Stammdose Kathrein ESD 64 ersetzen .
Dann muss wahrscheinlich nicht mal der Pegel nachgeregelt werden .
Hat das irgendwelche Nachteile? Wäre zwar gut, wenn ich an der MMD und dem Verstärker nix ändern muss, aber soll dann schon ordentlich sein wenn ich einmal was anfasse. Hab auch kein Problem damit, einfach fünf Dosen zu kaufen, wenns das Problem ordentlich löst.

</EDIT>
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von kabelhunter »

Also die ESM 30 kann bleiben . Der Unterschied zur E$M 40 ist nur die Breitbandigkeit der TV und Radioanschlüsse .
Das spielt bei Nutzung als reine Modemdose keine Rolle .
Ich habe aber mal die Anschlußdämpfung bis zur TV Dose hochgerechnet .
2,5 dB am Stammausgang vom 2-fach Abzweiger .
ca. 1 dB Rückkanal Sperrfilter ?
7,5 dB der 4-fach Verteiler .
1,5 dB Kabeldämpfung .
Und die alte Dose mal mit 15 dB ?
Das macht 27,5 dB !
An der Modemdose sind es ca. 16 dB !
Der Pegel an der TV-Dose kann also um 11,5 dB niedriger sein als an der Modemdose .
Mit der ESD 64 würde die Anschlußdämpfung nur ca. 20 dB betragen . Das passt zu den 16 dB an der Modemdose .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von rumble_ef »

Danke! Ich habe jetzt erstmal eine ESD 64 und einen Abschlusswiderstand bestellt. Abschlusswiderstände zum Aufschrauben auf F-Buchsen habe ich noch, da werde ich die ungenutzten Ausgänge erst einmal abklemmen. Werde dann in ein paar Wochen berichten.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von kabelhunter »

Wenn ich richtig sehe ist in der alten Dose ein Abschlußwiderstand vorhanden . Aber auf die paar Cent kommt es auch nicht an . :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Bildstörungen auf S02

Beitrag von rumble_ef »

Stimmt, aber da die Hirschmann GEDU10 für den Radio- und Analog-TV-Betrieb sicher problemlos funktioniert, könnte die dann mit dem Abschlusswiderstand zusammen noch irgendwo Verwendung finden ;)