Fritz Repeater 310 ändert Kanalbreite

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Marc170
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2013, 17:22

Fritz Repeater 310 ändert Kanalbreite

Beitrag von Marc170 »

Hallo zusammen,

ich benutze die Fritzbox 6360 im OS 06.04. und einen Repeater 310.
Nutze ich die Fritzbox ohne Repeater, habe ich eine Kanalbreite von 40MHz und eine stark schwankende Übertragungsrate von ca. 70-300 Mbit/s.
Schließe ich den Repeater mit an, habe ich für ca. 15min ebefalls eine Kanalbreite von 40MHz und eine konstante Übertragungsrate von 270-300 Mbit/s. Leider drosselt mir der Repeater nach ca. 15min mir die Kanalbreite auf 20MHz und dementsprechend die Übertragungsrate auf 150 Mbit/s.

Ein Kanalwechsel hatte leider nichts gebracht, starte ich die Fritzbox neu, habe ich wieder 40MHz, bis ich den Repeater anschließe.

Könnte mir jemand weiterhelfen, damit ich die 40Mhz dauerhaft (wieder) mit Repeater habe?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz Repeater 310 ändert Kanalbreite

Beitrag von Thyrael »

Das ist normal, wenn mehrere WLANs mit dem n-Standard in der Umgebung befinden (1x 6360 und 1x Repeater) schalten die auf 20MHz Kanalbandbreite zurück. Wenn man das nicht explizit deaktivieren kann, hat man leider keine 40MHz Kanalbandbreite.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz Repeater 310 ändert Kanalbreite

Beitrag von Newty »

Gibts beim Repeater nen erweiterten Modus? Bei den "kompletten" Boxen kann man dann "WLAN-Koexistenz aktiv" abschalten und nimmt dann 40MHz in Anspruch, egal, was die Nachbarn davon halten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]