Internetanschluss im Wohnheim

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
humanlike
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 14:15

Internetanschluss im Wohnheim

Beitrag von humanlike »

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in ein Wohnheim eines privaten Trägers gezogen. Hier ist ein KD-Anschluss mit 16.000 Kbit/sec, alleine das Internet kostet 19.90€.
Den Preis halte ich für recht hoch, zumal hier etwa 300-400 Personen wohnen. Außerdem werden noch weitere Wohnheime vom gleichen Träger betreut.

Das Anschluss wird zwar von KabelDeutschland bereitgestellt, jedoch kümmert sich eine Drittfirma um die Einrichtung. Ich vermute, dass die Drittfirma hier ziemlich viel kassiert, obwohl KD auf der Website auch anbietet, die Installation zu übernehmen.

Habt ihr eine Ahnung, wie viel KD für den INternetanschluss kassiert? Ich würde dann mal mit dem Träger sprechen, ob es nicht möglich ist, direkt mit KD einen Vertrag abzuschließen statt über die Drittfirma.
Bei KD habe ich vor 2 Wochen angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Internetanschluss im Wohnheim

Beitrag von maniacintosh »

Ist es so schwer mal einfach auf die Homepage von Kabel Deutschland zu gehen?

https://www.kabeldeutschland.de/interne ... ss-20.html

Dieses Produkt kommt einem Internet-Anschluss mit 16 MBit/sec am nächsten und kostet in der Tat 19,90€/Monat. Einen Tarif mit 16 MBit/sec bietet KDG aktuell meines Wissens für Neukunden gar nicht mehr an.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Internetanschluss im Wohnheim

Beitrag von Newty »

Find ich jetzt auch nicht sonderlich teuer. Sicherlich kein Schnäppchen, aber immer noch im Rahmen.
Zumal du jetzt auch nichts über die Abrechnung geschrieben hast. Die großen Rahmenverträge für TV in der Wohnungswirtschaft werden zum Beispiel durch die Umlage des Factoring (eine riesige Rechnung für alle betreuten Wohnungen) und durch die andere Bewertung des Zahlungsausfalls der Verwaltung gegenüber vielen Einzelkunden erst so günstig.
Wenn aber KDG oder ein Reseller jetzt direkt mit den Bewohnern abrechnet, ist dieser Kostenvorteil dahin, trotz Monopol...

Und lustig wäre es allemal, wenn die "externe Firma" sowieso Dienstleister von KDG ist :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]