Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von berlin69er »

Hat das eventuell was mit der Einstellung im Energiesparmodus zu tun?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Kabelmensch »

Mal ganz ehrlich, Jungs:
Warum eigentlich will jemand auf seinem Flachmann bei vorhandenem HD-Gerät unbedingt Programm in Analog-Qualität sehen?
... nur ne Verständnisfrage ...
kabelmensch.de
Bielo

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Bielo »

Will er das?

Ich verstehe das eher so, dass digital gar nichts kommt und analog ein wenig.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von berlin69er »

So verstehe ich das auch. Die 4 Tuner als Aufnahmemaschine und parallele am TV ein fünftes Programm schauen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:So verstehe ich das auch. Die 4 Tuner als Aufnahmemaschine und parallele am TV ein fünftes Programm schauen.
Dann wäre der Sagemcom aber nicht im Energiesparmodus um den es hier geht.

Zum anderen, egal ob analog oder digital, der TV sollte generell ein gutes Bild haben wenn der Sagemcom im Energiesparmodus ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von berlin69er »

Ich meinte das grundsätzlich und nicht auf die spezielle Situation während des Energiesparmodus bezogen. Bei mir läuft normal auch nur der TV und der DVR fährt nur für Timeraufnahmen hoch.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mini_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014, 11:51

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von mini_ »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal die Empfangswerte der Sagemcom-Tuner festgehalten:
Anzahl TV-Sender: 274
Anzahl Radio-Sender: 104

Tuner #1 Empfangspegel 64db BER zwischen 1-4.0xE-7 (die Werte aller Tuner liegen aber meistens bei 1.0)
Tuner #2 Empfangspegel 65db BER zwischen 1-2.0xE-7
Tuner #3 Empfangspegel 63db BER zwischen 1-5.0xE-7
Tuner #4 Empfangspegel 62db BER zwischen 1-4.0xE-7

Analog schaue ich mit dem am Sagemcom angeschlossenen TV natürlich nicht, dies hatte ich nur als Beispiel dafür angegeben, daß bei Standby-Betrieb ich keinerlei digitalen Sender empfangen kann, nur die analogen kommen verrauscht rein. Ich hoffe auch, daß man nach Inbetriebnahme des Rekorders nicht extra noch einmal für den TV einen Sendersuchlauf starten muß, schließlich bekomme ich ja bei aktivem Sagemcom über den TV-Eingang des Fernsehers Programme geliefert.
Eine Smartcard habe ich nur für den Rekorder, das TV-Gerät wird ohne betrieben (aber damit sollte ich doch zumindest die Free-Programme empfangen können).

Ich kann aber auch erst einmal schauen, ob ich vor dem Sagemcom ein T-Stück anschließe, dann kann ich das Antennensignal direkt zum TV-Gerät weiterführen, ohne daß dies den Weg über den Rekorder nehmen müßte.

Gruß,
mini_
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Peter65 »

@mini: Empfang sieht in Ordnung aus.
Meine Frage nach den Werten des Sagemcom ziehlte darauf, ob so schon zu erkennen ist das da der Tuner nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus.

Ne am TV brauchst du keinen Sendersuchlauf zu machen wenn der am Sagemcom hängt, normalerweise schleift der das Antennensignal unverändert durch, so das du die Sender die du vorher sehen konntest immer noch sehen können solltest.
Klar wenn schon analog Probleme macht, da macht digital noch mehr Probleme.

Du sagtest ja schon, wenn der DVR an ist dann kannste auch über den TV fernsehen. Nur wenn der im ESM ist nicht.
Was in meinem Augen eigentlich ein Fehlfunktion des DVR ist.

Mach doch mal bitte folgendes, Du läßt den TV am Sagemcom, schaltes auf den TV Tuner (digitaler Sender) und dann erst den Sagemcom aus.
Nach ca. 5 min müßte dann das Bild schlagartig schlechter werden, weil der dann in den ESM geht. Zu erkennen daran, es gehen kurz mal die LED aus.

Das mit dem T-Stück, kannste machen, nur zur Warnung die Dinger können auch zu Störungen im Empfang führen.
Allerdings dürfte dann der Signalpegel im Sagemcom auch geringer werden.
Aber du hast da noch Reserven, von daher dürfte das funktionieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von wmich1 »

Ich muss doch am TV auch einen Suchlauf machen. Der Sagem schleift zwar das Signal durch aber doch nicht die eingestellten Sender wenn ich ihn ausgeschaltet habe. Steck das Kabel mal in den TV ,wenn er funktioniert ist der Sagem defekt und läßt das Signal nicht durch. Bei direktem Anschluß ans Kabel must du die Öffentlich Rechtlichen digital empfangen können wenn es dein TV kann. Wenn nicht kannst du nur auf HDMI schalten und die Programme über den Sagem anschauen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Peter65 »

wmich1 hat geschrieben:Ich muss doch am TV auch einen Suchlauf machen. Der Sagem schleift zwar das Signal durch aber doch nicht die eingestellten Sender wenn ich ihn ausgeschaltet habe.
Man muß aber keinen Sendersuchlauf nur deswegen machen, weil der TV das Antennensignal über den Sagemcom bekommt.
Ich gehe mal davon aus, mini_ hat schon mal einen Sendersuchlauf durchgeführt bevor der Sagemcom angeschlossen wurde.
Wenn da alle Sender gefunden wurden, am TV, warum dann nochmal ein Sendersuchlauf?
wmich1 hat geschrieben: ...aber doch nicht die eingestellten Sender...
Die übernimmt der TV aber auch nicht, sondern du mußt am TV alles selber nochmal einstellen.
wmich1 hat geschrieben: Steck das Kabel mal in den TV ,wenn er funktioniert ist der Sagem defekt und läßt das Signal nicht durch. Bei direktem Anschluß ans Kabel must du die Öffentlich Rechtlichen digital empfangen können wenn es dein TV kann. Wenn nicht kannst du nur auf HDMI schalten und die Programme über den Sagem anschauen.
Es geht darum, das der Sagemcom, wenn der im Energiesparmodus ist, irgendwie das Signal nicht richtig durchläßt.
Nur das ist das Problem. Da hatte ich ja schon geschrieben, das das eine Fehlfunktion des DVR ist.
Wenn der Sagemcom in Betrieb ist, gibt es laut mini_ keine Probleme mit Empfang über den TV.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U