Kabel Internet und Sat Anlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tester9911
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013, 12:23

Kabel Internet und Sat Anlage

Beitrag von Tester9911 »

Hallo,
ich habe wie der Titel schon andeutet eine Frage zum parallelen Betrieb von SAT-TV und Kabel-Internet.

Wir sind gerade in ein Haus gezogen indem wir eine SAT-Schüßel auf dem Dach haben und auch in allen relevanten Räumen die entsprechenden Dosen.So wie ich die Anlage sehe (kann auch gerne Bilder machen), bekommt jede Dose ein eigenes Kabel über einen Verteiler.

Zusätzlich haben wir dazu auch neben den Kabeldosen immer auch Lan-Anschlüße. D.h. wenn angeschloßen, haben wir dann sofort überall via Lan dann Internet.

Der Techniker, der im Haus alle Kabel alle Anschlüße gemacht hat, meint das es kein Problem ist, dass man SAT-TV und Internet-Kabel betreibt. Kommende Woche kommt ein Sub-Unternehmer von Kabel-Deutschland und schließt das Haus an die Straßenleitung an. Laut dem Elektrotechniker, soll ich ihm nur sagen, dass nur Internet angeschloßen wird, aber kein TV.

Ist das so richtig?

Da wir uns nun schon einen SAT-Receiver (Vu+ solo2) geholt haben und begeistert sind, wollen wir ungern zurück zum alten Kabel Deutschland Receiver. Außer Kabeldeutschland bietet aber leider niemand Internet an. Es ist wenn dann nur via Telekom eine 16.000er Leitung möglich, was uns eigentlich zuwenig ist.

Danke für Eure Hilfe
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Internet und Sat Anlage

Beitrag von Fabian »

Tester9911 hat geschrieben: Zusätzlich haben wir dazu auch neben den Kabeldosen immer auch Lan-Anschlüße. D.h. wenn angeschloßen, haben wir dann sofort überall via Lan dann Internet.
Dann könnte man für Kabel-Internet auch ein gesondertes Kabel zu einem Punkt ziehen, von wo Internet per Lan versorgt wird. Dort würde dann das Kabelmodem stehen.
Dann bleibt eventuell das Problem mit den Telefonleitungen.
Tester9911 hat geschrieben:Der Techniker, der im Haus alle Kabel alle Anschlüße gemacht hat, meint das es kein Problem ist, dass man SAT-TV und Internet-Kabel betreibt. Kommende Woche kommt ein Sub-Unternehmer von Kabel-Deutschland und schließt das Haus an die Straßenleitung an. Laut dem Elektrotechniker, soll ich ihm nur sagen, dass nur Internet angeschloßen wird, aber kein TV.

Ist das so richtig?
Das ist technisch möglich, da bei Sat auf höheren Frequenzen gearbeitet wird.
Es gibt auch Antennendosen für Sat mit Modem Port.
Der Techniker würde in den Kabelzugang ein Filter einbauen, sodass Kabel-TV gesperrt ist.
Tester9911 hat geschrieben:Da wir uns nun schon einen SAT-Receiver (Vu+ solo2) geholt haben und begeistert sind, wollen wir ungern zurück zum alten Kabel Deutschland Receiver. Außer Kabeldeutschland bietet aber leider niemand Internet an. Es ist wenn dann nur via Telekom eine 16.000er Leitung möglich, was uns eigentlich zuwenig ist.
Ich habe auch SAT TV und bin sehr zufrieden damit. Ob KDG schon Antennendosen für Sat und Modem Port installiert, bin ich mir nicht so sicher.
Vielleicht weiss dass jemand Anderer im Forum.

Wichtig nur zur Erinnerung aus eigener Erfahrung die Erdverbindung zur Potentialausgleichsschiene.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
Tester9911
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013, 12:23

Re: Kabel Internet und Sat Anlage

Beitrag von Tester9911 »

@Fabian

Danke Dir, für Deine Mühe! Das klingt ja schon einmal beruhigend und ich hoffe, dass dann auch alles klappt.
Mit diesem mistigen Huawei LTE Modem will ich nichts mehr zu tun haben. Nervt ganz schön.
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Kabel Internet und Sat Anlage

Beitrag von wawa »

Ich hoffe das du in einem Einfamilienhaus wohnst. Denn lt. KDG sind diese SAT-Einspeiseweichen mit der du beide Signale über ein Kabel schicken kannst in Mehrfamilienhäuser nicht mehr zulässig. Weiß leider auch nicht warum. Aber vlt. kennt er diese Regelung noch nicht und baut sie dir trotzdem ein xD
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Kabel Internet und Sat Anlage

Beitrag von chked »

Ich interpretiere den Eingangspost so, dass parallel zu den SAT-Dosen Netzwerkanschlüsse (RJ45) existieren. Mit dieser Konfiguration ist ein Parallelbetrieb von Kabel-Internet via Router und SAT-Fernsehen problemlos möglich. Eine Verteilung des Kabelsignals in alle Räume zwecks Internet wäre auch doof, da man für jeden PC ein eigenes Modem bräuchte.
Wenn man auf Kabelfernsehen verzichtet, baut der Techniker lediglich einen Sperrfilter ein, der die Fernsehfrequenzen zurückhält.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabel Internet und Sat Anlage

Beitrag von Besserwisser »

wawa hat geschrieben:Ich hoffe das du in einem Einfamilienhaus wohnst. Denn lt. KDG sind diese SAT-Einspeiseweichen mit der du beide Signale über ein Kabel schicken kannst in Mehrfamilienhäuser nicht mehr zulässig. Weiß leider auch nicht warum. Aber vlt. kennt er diese Regelung noch nicht und baut sie dir trotzdem ein xD
In Einfamilienhäusern gibt es keinen Konflikt mit dem Eigentümer der SAT-Anlage.

:fahne: