Wechsel von FrotzBox 6360 auf Kabel-Modem - einige Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mkal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2014, 09:28

Wechsel von FrotzBox 6360 auf Kabel-Modem - einige Fragen

Beitrag von mkal »

Hallo,

Ich hatte nun seit einiger Zeit schon die FritzBox 6360 und damit wenig Freude - mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, oder? WLAN-Probleme etc. sind ja bekannt, und seit ich sie auch noch als Basisstation betrieben habe ist erst recht der Wurm drin.

Jetzt habe ich bei der KDG angerufen und tausche die Krankheit gegen ein Kabel-Modem aus, um daran eine andere FritzBox zu betreiben. Hab zum Glück noch eine 7270 da, die nie Probleme gemacht hat. Ggf. kommt vllt. noch ein Wechsel auf die 7390, aber das eilt erst mal nicht.

Da ich so einen Aufbau mit Kabel noch nicht hatte, stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Ich habe 3 Rufnummern bei der KDG. Können die dann auch an der 7270 anliegen oder nur am Modem? Momentan nutze ich nämlich sowohl die Faxfunktion der FritzBox, als auch die automatische Rufweiterleitung auf's Handy. Auf beides könnte ich notfalls verzichten (zumindest eher als auf ein funktionierendes WLAN wie momentan der Fall), aber schöner wäre es natürlich doch mit. Muss hierzu dann ggf. etwas konfiguriert werden? Vom Anschluss her würde ich sagen, Coax-Kabel ins kodem, per LAN-Kabel auf LAN1 und dann in der FritzBox entsprechend konfigurieren, dass das Internet über LAN1 bezogen wird, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Wechsel von FrotzBox 6360 auf Kabel-Modem - einige Frage

Beitrag von wawa »

Die Telefonnummern hast du dann alle 3 auf einer analogen Leitung liegen. Wenn du also mit der Fritzbox telefonieren willst kannst du es über Sipgate versuchen. Kenne mich aber damit nicht aus. Ansonsten schauts aber eher schlecht aus soviel ich weiß
mkal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2014, 09:28

Re: Wechsel von FrotzBox 6360 auf Kabel-Modem - einige Frage

Beitrag von mkal »

wawa hat geschrieben:Die Telefonnummern hast du dann alle 3 auf einer analogen Leitung liegen. Wenn du also mit der Fritzbox telefonieren willst kannst du es über Sipgate versuchen. Kenne mich aber damit nicht aus. Ansonsten schauts aber eher schlecht aus soviel ich weiß

Danke schon mal dafür. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal einlesen.

Die Fragestellung noch mal anders ausgedrückt: Gibt es einen HW-Aufbau, der die 6360 nicht beinhaltet und die o.g. Funktionen (Rufweiterleitung, Fritz Fax) unterstützt?
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Wechsel von FrotzBox 6360 auf Kabel-Modem - einige Frage

Beitrag von vdb »

Nein
mkal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2014, 09:28

Re: Wechsel von FrotzBox 6360 auf Kabel-Modem - einige Frage

Beitrag von mkal »

vdb hat geschrieben:Nein
Schade. Ich hatte die Hoffnung, dass es funktionieren würde, weil es damals auch mit der 7270 so ging. Allerdings war die natürlich von der KDG vorkonfiguriert mit den Rufnummern.