Frage zu Voraussetzungen KDG-Anschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fireballrs
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2014, 17:02

Frage zu Voraussetzungen KDG-Anschluss

Beitrag von fireballrs »

Hallo erstmal liebes Forum!

ich habe zwei Fragen bezüglich eines neuen KDG Internet+Telefon 100er Anschlusses. Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Ich bin Mieter im Dachgeschoss in einem 4 Parteien-Wohnhaus relativ altem Baujahrs. Vor einiger Zeit bin ich über den Verfügbarkeits-Check darauf gekommen, dass im Gebäude Kabel Deutschland zur Verfügung steht und bei der Durchsuchung des Kellers bin ich auch auf den entsprechenden alten Kabel Übergabepunkt gestoßen.

Leider gab es vom Übergabepunkt keinerlei Verkabelung in die Wohnungen bzw. meine Wohnung im DG.
Also habe ich diese - nach Rücksprache mit dem Eigentümer - auf eigene Kosten nachgerüstet. (Kathrein LCD111)
Ich hab ca. 70m Koax-Kabel vom HÜP bis in den Speicher quer durchs Gebäude neben einigen NYM-Leitungen verlegt und direkt beim HÜP eine Steckdose für den Verstärker installiert.

Leider muss ich die letzten Meter (~8m) vom Speicher bis in die Wohnung nun stückeln, da ein Bekannter das Kabel aus Unwissenheit hier zu kurz abgezwickt hat.
Kann man hier einen normalen F-Stecker Verbinder benutzen?


Desweitern benötigt KDG ja einen Anschluss an den Potentialausgleich, welcher auch im Keller vorhanden ist. Die zweite Frage wäre ob der Techniker den Anschluss an den Potentialausgleich selbst vornimmt (Er müsste ca. 20m durch vorhandene Wanddurchführungen durch den Keller) oder muss ich das 4mm² bis zum HÜP selbst verlegen ?

Und zu guter letzt, wäre dann von meiner Seite aus alles für einen reibungslosen Anschluss vorhanden oder muss ich noch etwas erledigen?

Vielen Dank im Voraus :-)
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Frage zu Voraussetzungen KDG-Anschluss

Beitrag von wawa »

Hi

du hast ja schon gut vorgearbeitet mit der Kabelverlegerei. Die Erdung muss er dir legen. Ich würde das Kabel erstmal garnicht verbinden und es dem Techniker zeigen. Der macht dann Kompressionsstecker drauf und gut is. Somit wäre alles vorhanden was du für den Anschluss benötigst.

MfG

Wawa