Aussetzer bei VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Ich habe jetzt mal den Trace von gestern bis heute Morgen ausgewertet und habe folgende Peaks in den Laufzeiten zu meiner Box festgestellt:

18:32 Uhr: 1800ms
02:11 Uhr: 1100ms
03:29 Uhr: 2900ms
04:47 Uhr: 2900ms
06:06 Uhr: 3500ms
07:26 Uhr: 3600ms
08:49 Uhr: 1500ms

Die restlichen Zeiten beliefen sich so auf 50 - 200ms.

In einem anderen Forum schriebe jemand, dass das Löschen der NAT-Tabelle nur Millisekunden dauert und von daher nicht zu solchen bemerkbaren Problemen führen sollte.
Was denkt ihr?
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Rene,

du musst bedenken, dass Ethernet ein recht komplexes Zusammenspiel aus mehreren Komponenten ist, und alles nur solange gut funktioniert, solange ein Cache im System existiert. Alle Daten immer wieder erneut anzufragen bedeutet viel Traffic und viel Zeitverlust.

Zum Cache und Tracking zählen z.B.
- DNS Cache
- Routing-Cache
- ARP-Cache
- NAT-Table
- TCP-Conntrack-Table
- UDP-Conntrack-Table

Wenn nun dein Interface "heruntergefahren" und wieder "hinaufgefahren" wird (Ein Problem der DHCP-Scripts - denn eigentlich müssten sie das nicht machen), dann werden alle diese Caches und Tracking-Tabellen geleert und müssen von vorne neu aufgebaut werden.

Mit einen Trace-Route oder PING wirst du niemals die richtigen Abstände finden, in denen das Internet nicht mehr geht / für kurze Zeit still steht... Du brauchst ein Realtime-Protokoll, wo Daten nummeriert im 20ms Takt (Roundtrip-Time / 2) an eine Gegenstelle gesendet werden... Dann kannst du später auswerten, wieviele Pakete verloren gegangen sind, und zu welchen Zeitpunkten, und wie lange!

Die Erhöhten Roundtrip-Zeiten, welche du hier präsentiert hast, liegen wohl an der ARP-Table, denn der Renew wird wirklich innerhalb eines Sekundenbruchteils durchgeführt... Nur die ganzen Tabellen wieder zu initialisieren, dauert seine Zeit....

Dass du allerdings Zeiten bis zu 2 Sekunden hast ist schon Wahnsinn, denn eigentlich traced das kein einziges Programm mehr.... Ab 1500ms ist normalerweise TimeOut (default).

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Habe gerade eben mal den D-LINK ausgelesen... der hat wirklich super Informationen zum DHCP:

Code: Alles auswählen

Donnerstag Juni 12, 2008 21:16:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Donnerstag Juni 12, 2008 22:01:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Donnerstag Juni 12, 2008 22:46:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Donnerstag Juni 12, 2008 23:31:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Freitag Juni 13, 2008 00:16:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Anscheinend ist die Lease-Time bei uns im Bereich 833** bei 90 Minuten und die Renewal-Time bei 45 Minuten, der Rebound ist bei 78 Minuten und 45 Sekunden.

Sollte das Problem beim Telefonieren also alle 45 Minuten auftreten! Also einfach mal labern und Uhrzeit aufschreiben, wann das Problem bestand. Dann in 30 Minuten nochmal Gespräch führen und kucken, ob das Gespräch nach 5 Minuten wieder abbricht... Dann kommt man genau in die Renewal-Time rein! ... Am besten wäre es zu singen :-) Denn dann fällt der Ausfall garantiert auf, als wie wenn man sich nur anschweigt ^^

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Ich habe einen Kollegen gefragt, welcher ebenfalls eine Fritzbox (sogar älter) an einem Kabelanschluss betreibt.
Dieser hat noch keine Aussetzer bei der Telefonie festgestellt.

Er meinte ich soll mal einen PC direkt ans Modem hängen und tracen, ob es da ebenfalls zu solchen Laufzeitproblemen kommt.
Wenn nicht liegts evtl. an der Box, wenn doch am Kabelanschluss.

Was sagt ihr dazu?
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Maliboy »

Wie gesagt: Aussetzer ja: Aber immer nur beim Upstream. Darum kann es auch nicht an DHCP liegen. Das würde ja beide Richtungen betreffen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

@Rene_in_LE

Wenn du kabelfon hättest, würdest du sicher das gleiche Gesprächsverhalten beobachten.
Pausen. Abbrüche,etc. Hatte ich auch schon.
Lass mal den Upsteam einpegeln falls dein Wert noch so ist wie beschrieben.

Alles Testen ist ohne vernüftige Hardwarekonfiguration nosens.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

amax hat geschrieben:@Rene_in_LE
Lass mal den Upsteam einpegeln falls dein Wert noch so ist wie beschrieben.
Alles Testen ist ohne vernüftige Hardwarekonfiguration nosens.
Gestern hatte ich sogar 58dBmV im Upstream.

Was hat bei Dir dann das Problem behoben?
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

Ich habe meinen Upstream von 54 auf 47 eingeregelt.
Bei der Installation war der Anschluß vier Monate zuvor vom Techniker auf +5/47/37 eingeregelt worden.
Irgendwan fing der Verstärker an zu driften. Nun sind es wieder +4/47/36...... :wink:

Ich rate aber nicht Fachkundigen, das von der Technik ausführen zu lassen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Vincent »

Ich benutzt auch sipgate hab deshalb mal mein cacti angeschmissen und einen schicken graph erstellt

[ externes Bild ]

Wie man sieht gibts einige deutliche ausreisser,und da ich auch gleichzeitig zu heise so einen graph erstellen lasse,der keine loss zeigt scheint es an der Strecke decix.bellaxa.net -> 217.118.18.34 zu liegen
Also mal eher kein kbd problem direkt. Ich hatte bis jetzt beim Telefonieren über sip keine aussergewöhnlichen Probleme. Wohl immer glück gehapt :musik:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von nix »

Mal Modem auslesen, wie die Werte sind:

Ideale Einstellungen sind

Download Power +4 dBmV (erlaubte Schwankungen -4dBmV bis +11 dBmV)
Upload Power 44 dBmV (erlaubte Schwankungen 40dBmV bis 50 dBmV)
SNR sollte idealerweise 36dB oder etwas höher sein

Zu hohe Verstärkereinstellungen größer 50dBmV führen zu Telefoniestörungen verschiedenster Art.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."