Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

Warlord711 hat geschrieben:Kann man eigentlich im KD Kundenbereich irgendwo den Status seines Anschlusses einsehen und z.b. die aktuelle IP der Box ermitteln ?
Was meinst Du mit Status, was möchtest Du da sehen? Deine öffentliche IP kannst z.B. hier einsehen: http://www.wieistmeineip.de
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

cek hat geschrieben:hallo wollte noch was wissen bevor ich mier die 6490 bestelle ob wlan gut jetz leuft ohne abbrüche und so und telefon und so auch kein problem so das das gerät nicht abbricht?
hey, läuft echt cool hier, keine brüche!
anfaengerulli2
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 19:55

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von anfaengerulli2 »

habe das gleiche Problem. Erst wenn ich die Box neu starte, geht es wieder.
Gibt es disbezüglich neuigkeiten?
Ulrich Peinemann
anfaengerulli2
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 19:55

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von anfaengerulli2 »

Gerade mit AVM telefoniert. AVM ist das Problem bekannt, das die box kurzfristig nicht das wlan initialisieren kann. Es soll sehr zeitnah ein update folgen.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von warhammer »

Menne hat geschrieben:wenn du das Wlan anlässt dann haste den Fehler nicht!
... schön wärs...
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Ich habe gestern an den AVM Support geschrieben und damit meine Probleme kommuniziert, sodass diese in einem Firmware Update behoben werden können.

Es ging im konkreten um:

1) Den Geschwindigkeitsverlust auf etwa 20 MBit (teilweise noch innerhalb des 24h Zeitfensters)
2) Dem Absturz -> Neustart der Box in 7/10 Fällen, wenn unter "Internet" der Button "Neu verbinden" gedrückt wird
3) Die extrem langen Bootzeiten von teilweise 4 Minuten (6360 war da doppelt so schnell)
4) Den Absturz -> Neustart der Box, wenn das Koax-Kabel entfernt und wieder angesteckt wird (bei der 6360 war dies problemlos möglich, natürlich mit Verbindungsverlust)
5) Die fehlende Durchgängigkeit im Vergleich zur 7490: Unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" werden bei mir für normale LAN-Verbindungen der Geräte keine Angaben unter "Verbindung" angezeit, bei der 7490 steht beispielsweise "LAN 4 mit 1 Gbit/s"

Die Antwort die ich erhalten habe, haut mich wirklich vom Hocker (Fett wurde durch mich hinzugefügt):

"Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Uns sind eigentlich nur gelegentliche Probleme im Bezug auf die WLAN-Verbindung bekannt und dieses Problem wird bereits von uns untersucht und kann womöglich, wenn die Ursache auf Seiten der FRITZ!Box 6490 Cable zu finden ist, mit einem nächsten Firmware-Update gelöst sein, welches dann Ihr Anbieter zur Verfügung stellt. Ausgerechnet dieses Problem haben Sie uns nicht beschrieben und aufgrund der Vielschichtigkeit Ihrer anderen Probleme schließe ich einen Hardwaredefekt Ihrer FRITZ!Box 6490 Cable nicht aus.

Für die Reparatur bzw. den Austausch eines defekten Gerätes wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kabelanbieter. Da Internet- und Telefonieverbindungen nur über eine FRITZ!Box hergestellt werden können, deren individuelle Gerätekennung zuvor vom Kabelanbieter für Ihren Anschluss freigeschaltet wurde, ist ein Austausch über AVM grundsätzlich nicht möglich..."

Nun gut, ich spiele das Spielchen mit und werde einen Austausch veranlassen. Dann bekommt AVM in ein paar Tagen eben nochmal die exakt gleiche Mail mit Bezugnahme zur alten. Vor allem wie 5) ein Hardwaredefekt sein kann, wissen wahrscheinlich auch nur Mitarbeiter von AVM, denn dies ist eindeutig ein Problem auf der Softwareseite.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
cek
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.05.2011, 20:47

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von cek »

hallo ist schon update gekommen??
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Hulk Holger »

Nein, wird wohl auch erst nächstes Jahr kommen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Habe heute meine 6490 bekommen. FW 6.10 war schon drauf.
Momentan bi ich sehr,sehr zufrieden.

Ist der interne Speicher bei euch auch 1,4 GB groß?
waipu.tv
O2 1000/50
derSchnack
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2008, 14:59

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von derSchnack »

Hab heute mal übers Kundenportal den Homespot-Service deaktiviert.Es kam die Meldung das es 7 Tage dauert bis die deaktivierung in Kraft tritt.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit ? (obs auch funktioniert)

Außerdem hab ich gesehen das es von KD neue Tarife (Internet+Telefon+TV) gibt (im ersten Jahr für 39,90 € und danach 59,90 €) und die Homebox 3 gratis für die gesamte Laufzeit.
Ich hab zurzeit ne 100er Leitung Telefon/Internet (39,90€/Monat)+ Homebox 3 (5 €/Monat) + TV (13,90 /Monat)= 58,80 € im Monat.

Ist jetzt für mich die Homebox 3 auch für 0 €/Monat zu haben ?
Im Kundencenter unter gebuchte Optionen steht bei mir nämlich bei der Homebox3 kein Preis (die 5€/Monat) mehr dabei.
Bei der Rechnung vom 5.12 wurde die Homebox 3 jedenfalls noch berechnet.

Hat jemand nähere Infos dazu ?