Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von warhammer »

lanz-andy hat geschrieben:Bei mir steht nur die Basis und dann die Linksys :confused: Wozu benötigt Ihr eine Telefonanlage? Das Telefon selbst brauche ich doch immer.
Und was ist mit einer Kontrolle Deines Netzwerks durch Kabel D? Wenn Kabel das sogar für Hotspots nutzen kann? Oder verstehe ich das was falsch :confused: Wie kann ich kontrollieren, wa das Modem dann so macht, wenn ich nichtmal den vollen Zugriff auf meine eigenen Geräte habe :shock:
Ich hatte mich bisher damit noch nicht beschäfftigt, jetzt steht mein neuer PC und da wollte ich eben gleich alles neu überdenken.
:confused: Andy :confused:
Denkfehler:
Für DEIN Netzwerk fühlt sich KDG nicht zuständig. Dummerweise fällt da auch schon das WLAN drunter. Somit sind die hier öfter zu lesenden Probleme mit dem WLAN nicht das Problem von KDG sondern von AVM.
Das einzige was KDG macht, ist Dir die Telefonnummer von AVM zu geben.
-> Klasse Lösung, erst wird man gezwungen eine Hardware von KDG zu nutzen und dann fühlen sie sich gar nicht dafür zuständig.

Richtig:
Kannst Du nicht überprüfen. KDG übrigens auch nicht. Hab gerade viel Spaß mit dem Hotspot. Die Vertragshotline ist nicht zuständig, die Technikhotline nicht und AVM auch nicht...
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Den Hotspot bzw Homespot wird im Kundenprotal deaktiviert und dauert dann 7 Tage bis es durchgeführt wird.

Hast Du ihn deaktiviert und die 7 Tage sind rum, müsste deine 6490 neu booten und dann sollte er weg sein.

Wenn trotzdem nicht weg ist, dann ist die Technik dafür zuständig.
Es gibt zurzeit ein Problem, dass er nach Deaktivierung trotzdem noch sichtbar ist
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von warhammer »

mr.magic hat geschrieben: Wenn trotzdem nicht weg ist, dann ist die Technik dafür zuständig.
Es gibt zurzeit ein Problem, dass er nach Deaktivierung trotzdem noch sichtbar ist
Das sah die Technik aber GANZ anders, denn alles was die zu sehen kriegt sagt das es aus ist.
Und alles was die nicht sehen geht sie nix an.

Aber schon die 7 Tage sind ne Frechheit...


Ganz ehrlich:
Zum Glück läuft KDG bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme (Mal 1-2 kurze Ausfälle gehabt). Denn alles was man per Mail/Telefon erreichen kann, ist leider nicht in der Lage irgendwas zu klären. :(
dervali
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2014, 14:02

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von dervali »

Hallo Leute,

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, da ich mit dem Support von Kabel Deutschland nicht weiter komme und mich im Kreis drehe.

Ich habe die 6490 und das Problem, das vor allem Mobile Geräte reproduzierbar Apps und Internetseiten nur langsam oder gar nicht öffnen.
Bsp.: Facebook (läd langsam, Bilder werden nicht angezeigt, Messenger, Google DIenste, Youtube usw.
Dies tritt unabhängig der mobilen Plattform auf (IOS, ANdroid, WIndows Phone)
Sobald ich mein Wlan deaktiviere oder mich in einem andern Wlan befinde läuft alles problemlos.
Natürlich habe ich auch schon mit AVM KOntakt gehabt, die konnten aber keine fehlerhafte Konfiguration in meiner Box feststellen.

Das Problem ist hier im Forum denke ich bekannt und daher erhoffe ich mir hier mehr Hilfe als von KD.

Ich habe mich schon auf "öffentliche IPv4 Adresse" umstellen lassen, bekomme jedoch weiterhin ne IPv6 Adresse und habe somit weiterhin das o.g. lästige Problem.
Das deaktivieren von IPV6 kann auch nicht durchgeführt werden, da der Menüpunkt "Zugangsart" nicht vorhanden ist in der KD Box.
Was kann ich tun, damit dieses Problem endlich weg ist. Kann ich selbst in der Fritte was konfigurieren? Muss ich KD einen bestimmten Satz um die Ohren knallen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, langsam fängt das Problem nämlich an lästig zu werden....

Hier noch ein paar Links zu der Problematik, sollte es doch nicht bekannt sein in diesem Forum:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... 6490#topic
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... gen?page=1
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... 60?page=17

Grüße Vali
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Olli82 »

Gestern kam meine Fritzbox an.
Angeschlossen, hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis das Teil hochgefahren ist.
WLAN im Menü eingestellt, die Leuchte blinkt kurz aber es wird kein verfügbares WLAN (mehrere Geräte) angezeigt.
Gibts hier Abhilfe ?
lanz-andy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2014, 14:59

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von lanz-andy »

:confused: Hallo, wozu will Kabel D eigentlich 5€ pro Monat, wenn es wie in vielen ähnlichen Beträgen erheblichen Ärger mit der Hardware gibt :confused:
Hauptsache wir haben einen Kunden gefangen und bis der dann mal merkt, dass er gegen uns machtlos ist, halten wir hin :wand:
die Konkorenz ist auch nicht so echt besser :kotz:
Schöne Weihnachten
Andy
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von husi99 »

dervali hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, langsam fängt das Problem nämlich an lästig zu werden....
Also an der 6490 kannst du definitiv nichts ändern um das Problem zu lösen.
Und KDG scheint kein Interesse daran zu haben, das Problem zu lösen.

Ich habe schließlich die für mich einzig mögliche "Umgehungslösung" gewählt und meine Android-Geräte gerootet, um mit einem automatisiertes Skript bei WLAN-Nutzung IPV6 zu deaktivieren.
Das funktioniert zwar, ist aber bei neuen Geräten mit Garantie im Zweifel auch keine Lösung...
Ob das bei Apple-Geräten funktioniert, ist mir nicht bekannt. Bei Windows-Geräten sollte das Deaktivieren von IPV6 aber doch möglich sein, oder (ist zumindest unter Windows 7 ja kein Problem...)?
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Olli82 »

Das wüsste ich auch mal gerne.
Ich hab extra auf die Fritzbox gewechselt weil ich Probleme mit dem Hitron / Compal Geräten hatte.
Leider war ich wohl etwas zu naiv...

Das mit dem WLAN ist mir aber unverständlich.

Gerät defekt ?
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Das mit den verschiedenen Handys ist ein bekanntes Problem bei KDG. Die 6360 hat dieses auch. Bis Dato keine Lösung bei beiden Fritzboxen.



Wegen dem WLAN empfehle ich dem anderen Kollegen das Softwareupdate über Nacht abzuwarten und dann erneut einen Werksreset durchzuführen. Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, verlange ein Tausch der 6490
dervali
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2014, 14:02

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von dervali »

husi99 hat geschrieben:Ich habe schließlich die für mich einzig mögliche "Umgehungslösung" gewählt und meine Android-Geräte gerootet, um mit einem automatisiertes Skript bei WLAN-Nutzung IPV6 zu deaktivieren.
Das funktioniert zwar, ist aber bei neuen Geräten mit Garantie im Zweifel auch keine Lösung...
Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung? :)
husi99 hat geschrieben:... Bei Windows-Geräten sollte das Deaktivieren von IPV6 aber doch möglich sein, oder (ist zumindest unter Windows 7 ja kein Problem...)?
PC ist ja kein Problem, da geht seltsamerweise alles. Aber Windows Phone ist problematisch. da kann man IPv6 nicht deaktivieren...

Mein Vertrag bei KD läft in 2 Monaten ab. Kündigung ist raus und Info an das Beschwerdemanagement und Erläuterung meines Problems.
Gleichzeitig habe ich auf mein Vertragsende und meine Kündigung hingewiesen.Mal sehen was draus wird....

Es geht nämlich sehr wohl auch ohne IPv6 auf der 6490, siehe angehangene Bilder.
Dieser User hat KEINE Probleme mehr! Die Frage ist nur, warum das KD nicht bei allen sich meldenden Usern macht die Probleme haben...

[img]http://abload.de/thumb/6490_3mbuo6.jpg[/img]
[img]http://abload.de/thumb/6490_2y4uu7.jpg[/img]
[img]http://abload.de/thumb/6490_1qnuho.jpg[/img]