Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Olli82 »

mr.magic hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Handys ist ein bekanntes Problem bei KDG. Die 6360 hat dieses auch. Bis Dato keine Lösung bei beiden Fritzboxen.



Wegen dem WLAN empfehle ich dem anderen Kollegen das Softwareupdate über Nacht abzuwarten und dann erneut einen Werksreset durchzuführen. Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, verlange ein Tausch der 6490

Ich hab gestern nachmittag die Box geliefert und angeschlossen.
Hab mich erst heute morgen um WLAN gekümmert. Dabei ist mir auch das Problem das keine Verbindung besteht trotz Aktivierung, aufgefallen.
Sollte über Nacht nicht schon die aktuelle FW aufgespielt worden sein, insofern noch nicht vorhanden ? !

Ich kann im Moment leider nicht nachschauen..Arbeit :(
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

mr.magic hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Handys ist ein bekanntes Problem bei KDG. Die 6360 hat dieses auch. Bis Dato keine Lösung bei beiden Fritzboxen.
Vielleicht ist es ja (zum Teil) auch ein Problem der Handys? Habe hier keinerlei Probleme mit IPV6 mit einem Galaxy S3 (2,4 GHz), OnePlus One (2,4/5 GHz), Doogee DG300 (2,4 GHz) oder einem Samsung Galaxy Note 10.4-2014 (2,4 GHz).
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Ja theoretisch sollte über Nacht die neue Firmware kommen. Es sei denn Du hast sie seit Auslieferung schon drauf. Die aktuellste ist die 10.

Solltest Du die drauf haben, entweder von Hause aus oder über Nacht bekommen habe, empfehle ich Dir ein Werksreset und dann komplett neu einrichten


Ich habe auch keine Probleme mit meinen Endgeräten und IPv6 usw. Alles läuft gut.
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Olli82 »

Meine firmware ist die aktuellste 6.10.
Ich habe einen Reset durchgeführt.

Die fritzbox baut weiterhin kein Wlan auf.

Kabel Deutschland informiert "die Fachabteilung".
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von husi99 »

dervali hat geschrieben:
husi99 hat geschrieben:Ich habe schließlich die für mich einzig mögliche "Umgehungslösung" gewählt und meine Android-Geräte gerootet, um mit einem automatisiertes Skript bei WLAN-Nutzung IPV6 zu deaktivieren.
Das funktioniert zwar, ist aber bei neuen Geräten mit Garantie im Zweifel auch keine Lösung...
Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung? :)
Nun ja, eine Anleitung zum Rooten findest du definitiv im Netz. Da gibt es für viele Geräte unterschiedliche Methoden.
Bei meinem Galaxy S4 ging es z.B. ganz einfach mit einer App.

Zum Verwalten der Berechtigungen nutze ich dann die App "SuperSU", mit der ich der App "SManager" SuperUser-Rechte zuweise.
In der SManager-App habe ich als Skript folgendes hinterlegt:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
Und die App so konfiguriert, dass das Skript beim Einschalten oder Wechseln der Wlan-Verbindung automatisch ausgeführt wird.

Klingt vielleicht erstmal etwas kompliziert, aber wenn man sich damit ein wenig auseinander gesetzt hat, bekommt man das ganz gut hin.
Das Skript macht halt nichts anderes, als in der Datei (siehe Pfad oben) die vorhandene 0 durch eine 1 zu ersetzen, womit dann IVP6 deaktiviert ist und das Gerät nur noch eine IPV4-Adresse von der 6490 zugewiesen bekommt.
Wenn du den Pfad z.B. in deinem Handy mal mit einem Datei-Explorer durchklickst und dir die Datei "disable_ipv6" anschaust, siehst du dort die "0". Welche sich ohne Root leider nicht dauerhaft auf "1" ändern lässt.
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Olli82 »

Hmm !?
Gestern habe ich einen Reset durchgeführt ua. Werksreset. Keine Besserung.
Da hab ich versucht das alte Modem Compal anzuschließen, funktionierte leider nicht mehr.

Hab die Fritzbox dann wieder angeklemmt und tada WLAN.
Nicht lange genug vom Strom genommen ? Ne Minute sollte doch reichen oder ?

Naja zu früh gefreut, im Verlauf der Nacht hat sich das WLAN wieder aufgehangen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

im Off KD Forum schrieb einer , das die Box 10 mins vom Netz getrennt sein muss, er hat ne Zeitschaltuhr dazwischen gehängt , die den Strom inner Nacht trennt!
Der Glubb is a Depp!
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Olli82 »

Das ist echt mies.
Wenn es nicht so traurig wäre dann müsste ich lachen...
Endlich funktioniert alles und dann das.

Es kann ja nicht sein das ich ne Zeitschaltuhr installieren muss damit ich WLAN habe ....

Mich würde interessieren ob dies ein defekt ist oder ob die firmware ein Problem hat.
Konnte nichts finden.
Es gibt Kunden die sich über die nächtlichen Neustarts beschweren, soll mir egal sein, ich will nur WLAN.
Seitens KD kommt ja auch nicht wirklich was offizielles ob defekt oder was weiß ich.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von warhammer »

Ist doch schon mehrfach hier bestätigt worden das es ein Firmware Problem gibt...

Was mich in dem Zusammenhang wundert:
Der AVM Support hat mir gesagt das es für die 6490 einen Eintrag gibt das ZUSAMMEN mit KDG an einer neuen Firmware gearbeitet wird.
Vorteil: KDG wird die dann ja wohl auch schnell verteilen wenn sie an der Entwicklung beteiligt sind.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Was KDG damit zu schaffen hat und warum ich ausser in Verbindung mit KDG keine Probleme mit der 6490 und WLAN gefunden habe. Das legt dann ja die Vermutung nahe das diese überflüssigen Anpassungen für KDG an den Problemen schuld sind.
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Olli82 »

Es wird ua. im offiziellem Forum von defekt gesprochen.

Auch haben einige User keine Probleme so wie ich es rauslesen konnte.