Drosselung von uploaded.to ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
erkzot
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2015, 21:08

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von erkzot »

Ich bin schon viele Jahre KDG Kunde und habe meines Wissens nie eine Nachricht bekommen, dass die AGB derart geändert wurde.

Dann werde ich das mal in einem Telefonat ansprechen und anfechten, und dann zu Congstar oder 1&1 wechseln.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von berlin69er »

Auch in den alten AGB gibt es eine Klausel, die es KDG erlaubt, die Bandbreite zu begrenzen, unter bestimmten Voraussetzungen. In den neuen ist es eben nur genauer definiert. In wiefern das rechtlich wasserdicht ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Solltest du aber irgendwann mal einen Produktwechsel oder eine Vertragsänderung vorgenommen haben, gelten sicher automatisch schon die neuen AGB...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
raxxis990
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11.01.2015, 12:41

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von raxxis990 »

oramics hat geschrieben:Hier dasselbe. Raum Leipzig, Vertrag: Internet & Telefon 32 - ein Altvertrag. Über uploaded ca. 8,5 GB geladen und dann griff die Drossel.

Das ich etwas über OCH lade ist eher selten, aber ich werde einen derartigen Eingriff von Kabel Deutschland nicht lange akzeptieren. Vom Support habe ich mir heute den nächstmöglichen Kündigungstermin mitteilen lassen und das Datum in meinen Kalender eingetragen. Aufgrund dieser Firmenpolitik zwerde ich meinen Vertrag nach über 4 Jahren kündigen.
Ericsson007 hat geschrieben: Gestern Abend 10GB über uploaded.net gezogen und jetzt kraucht der Speed bei 10 KiB/s herum.

Kann jemand diese Fragen beantworten?
- Kann man das irgendwie umgehen?
Du kannst die Drossel mit einem VPN-Anbieter Deiner Wahl umgehen. Zum Beispiel nutze ich dafür einen Account bei CyberGhost. Als ich den Dienst "dazwischen" geschaltet habe, lief der Download wieder mit voller Bandbreite. Das funktioniert deshalb, weil Kabel Deutschland dann nur noch die Verbindung zu dem VPN-Netzwerk "sehen" kann, aber nicht die dahinter liegenden Quellen, die unter Umständen bei denen auf der Blacklist stehen.

Eine Übersicht verschiedener VPN-Anbieter gibt es zum Beispiel hier:
http://www.vpndienste.net/

Abschließend beibt die Erkenntnis, dass Kabel Deutschland mit solchen Methoden ganz eindeutig am eigenen Ast sägt und seinen Kunden zusätzlichen Aufwand durch einen erzwungenen Anbieterwechsel beschert.

Schöne Grüße

Hat das einer schon getestet ? wenn man einen vpn server nutzt das der traffic dann nicht mehr begrenzt wird?? welcher anbieter ist denn für OCH gut?
the|Gamer
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2012, 13:49

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von the|Gamer »

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass einige Hoster gedrosselt werden. Zuerst als mein Kumpel mir schrieb "Boah entweder ist HosterXY gerade langsam oder KDG drosselt" nun habe ich dies also getestet und jap... 10GB und dann die Drosselung auf 10KB/s. Bei einem anderen unbekannteren Hoster wird allerdings nicht gedrosselt.

Mich interessiert eher, woher wissen die was ein OCH ist und was nicht. Es geht alles über den Port 80, wird hier mit DPIs gearbeitet? Weil wir nutzen beide nicht den DNS von KDG.
Beaker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2012, 09:20

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Beaker »

the|Gamer hat geschrieben:Mich interessiert eher, woher wissen die was ein OCH ist und was nicht. Es geht alles über den Port 80, wird hier mit DPIs gearbeitet? Weil wir nutzen beide nicht den DNS von KDG.
KD wird einfach eine IP-Blacklist haben, wo die IPs der "Pappenheimer" drin stehen.

Diese Liste wird bestimmt händisch gepflegt. Wenn ein Server in der Statistik mit sehr viel Traffic auftaucht, schaut sich das mal jemand an. Dann wird eine Fallentscheidung getroffen, ob der entsprechende Server als "junk traffic" (Streamingseite aus dem "Graubereich", Newsprovider, Sharehoster, etc.) gedrosselt wird, oder lieber doch nicht (weil Netflix, Youtube, Maxdome, etc.).

P2P wird aber mit DPI gedrosselt.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Seit 5 Jahren oder mehr trommeln Aktivisten auf den Erhalt der Netzneutralität, die Branchenorganisationen der Anbieter drücken dagegen. Den Menschen und Endnutzern ging das Thema an der Ro**tte vorbei, heute haben wir nun Anbieter die den Traffic in Fahrbahnen kanalisieren und andere arbeiten daran es zu tun um nachzuziehen. Der Tenor der Anbieter ist jedoch das kanalisieren und man setzt auf DPI on the Fly und verkauft sich einander Blacklisten.

Bei KD geht alles über die DPI, die Sharehoster werden zugewürgt, aber man kann mühelos auch am Sonntag 100GB Clients von Onlinegames mit Volldampf ziehen und sich bei Netflix, Maxdome und Co besinnungslos in HD glotzen. Das heisst, die Nutzer müssen aufwachen und erwachsen werden, sich die AGB vorher ganz genau anschauen und dann erst den Vertrag zeichnen. Denn das zerstören der Netzneutralität hat gerade erst angefangen, wer sich mit dem Thema das als "Verschwörungstheorie" zerredet wird mehr beschäftigen will, dem seien die Artikel von Markus Beckedahl empfohlen.

Auf Dauer werden auch die Inseln der Glückseligen verschwinden weil diese Anbieter nachziehen und ebenfalls kanalisieren, das ist ein Spiel auf Zeit was die Nutzer am Ende verlieren werden.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber mehr als ein müdes Gähnen ruft das in mir nicht hervor... Die sogenannte Netzneutralität wird doch zu 99% nur von einer bestimmten Klientel als Gesetz gesehen und angemahnt. Und genau diese Klientel handelt ausschließlich auf Kosten anderer, was dem Begriff der Netzneutralität und dem, was sie damit einfordern wollen doch entgegenwirkt.
Hat hier irgendwer schon mal versucht, gegen diese AGB Klausel vorzugehen? Ich kenne niemand und eigentlich ist auch jedem klar, warum das nicht passiert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von branTT »

berlin69er

Selbst wenn das so wäre, wie du schreibst, hat Netzneutralität einen so hohen Stellenwert, dass man die auch nicht einen Millimeter aufweichen sollte, auch wenn es angeblich nur um illegale Inhalte oder Grauzonen geht. Wer weiß, was als nächstes gedrosselt wird, irgendwann dann einfach unerwünschte Dienste und letztendlich alle, die nicht entsprechend groß sind und zahlen.
Während der NFL Zeit verursache ich riesige Datenmengen durch Gamepass Streaming, da würde ich mich aber umgucken, wenn von den 4 MB/s, mit der die streamen, plötzlich nur noch paar kb/s kommen.
Wenn sie die Bandbreiten nicht bereitstellen können, dürfen sie nicht damit werben und sie gar nicht erst verkaufen. Nach 10 GB den Anschluss für bestimmte Dienste zu drosseln, ist an Lächerlichkeit bei einem 100 Mbit Anschluss nicht zu überbieten, da das gerade mal zehn Minuten maximaler Nutzung entspricht.
BlackX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 14:00

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von BlackX »

Benutze den VPN Dienst https://www.frootvpn.com/ kommt aus Schwenden ist der einzige der noch Kostenlos ohne Speed und Download Limit ist.(https://www.bestvpn.com/blog/11491/froo ... ss-review/)
Man kann die Verschlüsslung deaktivieren dann gehts noch etwas schneller.
Wahrscheinlich funktioniert auch einfach ein Proxy, hab aber noch keinen gescheiten gefunden.
kdx
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2014, 19:59

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von kdx »

Zum Thema Drosselung umgehen mit VPN, das geht einwandfrei. Natürlich sollte es ein bezahlter Service sein, sonst erreicht man den Speed nicht. Schön, dass man dann extra zahlen muss, um seine Bandbreite zu erhalten, aber das ist eine andere Geschichte... Ich habe anonine benutzt und erhalte mit bestimmten Servern 9-11MB/s.

Es gibt jedoch ein großes ABER an der ganzen VPN-Geschichte... und zwar wird man dann von ul geblockt wegen Verdachts auf Accountsharing, da man ja jedes Mal eine neue IP bekommt. Das tritt in etwa auch so nach 10-15GB auf. Der Block hält genau wie der von KD bis zum nächsten Tag, man hat also den Speed wieder bzw. die Drossel umgangen, ist aber geblockt bei ul - vom Regen in die Traufe. Daher müsste es also ein VPN mit fester IP sein oder zumindest einer sehr ähnlichen IP-Range, aber ob es sowas gibt...?

Lösung: Zum Usenet wechseln, mit entsprechenden Ports wird da nichts geblockt. Zumindest hatte ich dort Fullspeed, wo Filehoster schon wieder auf 5kb/s waren.