Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
fuzzilein
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2011, 14:59

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von fuzzilein »

29bde hat geschrieben:Ja man kann sich bei KDG von den Reboots ausschließen lassen. Allerdings wird sich dann nach Tagen oder Stunden der interne "Paketprozessor" "vollmüllen" der Downstream ist dauerhaft um die 10 Mbit/s oder schlechter. Das löst sich dann nur durch einen manuellen Neustart - nicht zu verwechseln ist mit den Segmentauslastungen, die innerhalb eines Segmentes bei KDG an allen Geräten auftreten und auch nach einem Neustart nicht besser werden.

Die Meldungen bzgl. der Nichterreichbarkeit des Konfiguration / Updateservers ist eine Folge aus dem von KDG erzwungenem Neustart der Box. Alle Boxen wollen regelmässig "nach Hause telefonieren". Sie erhalten nicht nur FW Updates sondern auch die Telefonnummern, die Internetgeschwindigikeit usw. von der CMTS und dem Konfig-Server übermittelt.
Wenn nun alle Boxen in Deutschland mehr oder weniger innerhalb von 30 Minuten neu starten, dass führt das zu einer temporären Nichterreichbarkeit der Server, denn alle Boxen wollen ja gleich nach dem Neustart beim Server nach Veränderungen nachsehen...

Die 6.22 behebt das Problem mit dem Paketprozessor und somit wird die Box dann nicht mehr neu gestartet (ist dann ja überflüssig) Durch den ausbleibenden Neustart sind dann auch die resultierenden Probleme nicht mehr da (WLAN ist stabiler, DECT Telefone funktionieren dauerhaft) Auch weitere Verbesserungen sind eingeflossen und der USB Stick funktioniert wieder als Dateiablage Fr AB und FAX und der Onlinespeicher synchronisiert sich wieder.
Naja, dann kann man ja nur hoffen, daß die 6.22 bald für alle zur Verfügung steht.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist die lange Zeitspanne vom Release der neuen Firmware bis zur Umsetzung durch KD.
AVM ist der Fehler schon lange bekannt und ihre "normalen" Boxen haben sie schon update, aber auf die Kabelboxen
haben sie bzgl. des Firmware-Upates natürlich keinen Einfluß.

Alles wird gut - hoffentlich bald! :fahne:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

fuzzilein hat geschrieben: Was ich nicht so ganz verstehe, ist die lange Zeitspanne vom Release der neuen Firmware bis zur Umsetzung durch KD.
AVM ist der Fehler schon lange bekannt und ihre "normalen" Boxen haben sie schon update, aber auf die Kabelboxen
haben sie bzgl. des Firmware-Upates natürlich keinen Einfluß.
Die Fehler bestehen ja nur im Zusammenhang mit der Fritzbox 6490, das hat mit den "normalen" Boxen nichts zu tun. Aus diesem Grund muss die zur Verfügung gestellte Firmware in diesem Fall erst ausgiebig getestet werden.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von warhammer »

... heisst das das irgendwann das WLAN auch wirklich dauerhaft nutzbar ist?
Wäre ja kaum zu glauben...
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

warhammer hat geschrieben:... heisst das das irgendwann das WLAN auch wirklich dauerhaft nutzbar ist?
Ich besitze die 6490 seit Ende September 2014 und hatte während des gesamten Zeitraums nie Probleme mit WLAN.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Ich auch nicht. Abgesehen davon, dass die Leistung im Vergleich zu meiner 7490 im ac Band deutlicher schlechter ist. Das WLAN läuft aber bei beiden Boxen stabil.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Da meine Frage irgendwo untergegangen ist, stelle ich sie mal erneut :D

Hat hier jemand noch Probleme im WLAN mit Pushnachrichten aufs Handy? z.B. Whatsapp, Quizduell usw.
redskin
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2012, 19:16

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von redskin »

Nutze die 6490 und WLAN in Verbindung mit dem WhatsappWeb-Service und erhalte nach einiger Zeit immer den Hinweis, das eine aktive WLAN-Verbindung zum Handy bestehen muss. Meinst du dieses Phänomen? Falls ja, stimmt, habe ich auch :) Hatte das aber irgendeiner Stromsparfunktion des Handys zugeschrieben...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

mr.magic hat geschrieben:Da meine Frage irgendwo untergegangen ist, stelle ich sie mal erneut :D

Hat hier jemand noch Probleme im WLAN mit Pushnachrichten aufs Handy? z.B. Whatsapp, Quizduell usw.
läuft bei iOS normal.. ich hatte nur mal ein Problem mit whatsapp auf einen Windows phone
waipu.tv
O2 1000/50
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von RedScorpion313 »

Weiß jemand wie man den Wlan Speed verbessern kann? Bei mir sind die Werte über Netzwerk Kabel besser als über WLAN. :cry:
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

das ist normal, Wlan wird durch viele Einflüsse gestört!

Wände , Türen , andere Wlans in der Umgebung, wechsel mal den Kanal im Modem, da siehste ja wieviele Wlans auf deinem Kanal senden, dann kommts auf den Standard an, kann der Computer überhaupt 100 mbit über wlan, meistens ist bei 40 mbit Schluß!
Der Glubb is a Depp!