Bei einfachem Download, steigt der Ping auf über 800ms

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
heulendergast2
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 17:19
Wohnort: Region 9 -04

Bei einfachem Download, steigt der Ping auf über 800ms

Beitrag von heulendergast2 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Phänomen entdeckt. Wenn ich bei Steam ein Spiel runterlade und das mit ca. 12-13 Mbit´s, steigt mein Ping auf über 800ms. Man kann dann keine Internetseiten mehr aufrufen bzw. lädt dann 1-2 Minuten und wenn man noch übers Telefon redet wird die komplette Telefonie abgehackt/verzerrt...
Das ist dann auf allen direkt per Lan angeschlossen Computern und W-Lan Geräten so...

Ich habe nun in der FritzBox ein wenig versucht das ganze zu prioritisieren, habe den Computer komplett rausgenommen, auch alles mal testweise rausgenommen, aber funktioniert nicht.

Kann es daran liegen das der PC an Lan Port 1 hängt???

KD Internet & Phone 100/6 mit FritzBox 6490 - FRITZ!OS 06.26

Ich hatte das früher nie??? Selbst wenn ich 8 Spiele in Steam gleichzeitig (z.B. wenn ich Windows neuinstalliert habe) ging der Ping vielleicht auf max. 200ms hoch...Aber nicht fast zum Absturz. :(

Danke für eure Hilfe!
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
heulendergast2
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 17:19
Wohnort: Region 9 -04

Re: Bei einfachem Download, steigt der Ping auf über 800ms

Beitrag von heulendergast2 »

Hat den niemand eine Idee?
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Bei einfachem Download, steigt der Ping auf über 800ms

Beitrag von STRYKER »

Gruß
STRYKER
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bei einfachem Download, steigt der Ping auf über 800ms

Beitrag von reneromann »

Dir ist aber schon klar, dass die Anzeige im Steam in MB/s und nicht in MBit/s ist?
Deine 12..13 MB/s sind ziemlich die Grenze, was mit einem 100 MBit/s-Anschluss überhaupt geht - und das die Leitung dann dicht ist, sollte dir schon klar sein.
Und da die Telefonie ebenfalls über diese Leitung geht, wird's nicht unbedingt besser.