erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von steve0564 »

Ich fand den Beitrag auch sehr lang, ja, dafür aber verständlich und nachvollziehbar, was man von manch anderen Beiträgen, die im Telegrammstil verfasst sind, nicht immer behaupten kann. :kaffee:
Wo steht geschrieben, dass man sich kurz halten soll, wenn das Problem komplexer ist oder man einen zeitlichen Ablauf darstellen möchte?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

RFZ hat geschrieben: Dann hab ich die größte Keule rausgeholt die ich gefunden habe und das Recovery-Image von AVM aufgespielt.
Vielleicht hätte es längeres warten auch getan, wer weiss. Aber da ich eh schon zurückgesetzt hatte, hatte ich ja nichts zu verlieren.

Also Firmware neu drauf, Internet wieder eingerichtet (nicht ohne mindestens nicht noch einmal im Keller gewesen zu sein) und erstmal akzeptiert dass wieder nur Internet und kein Telefon geht.

Ich hab dann angefangen langsam wieder die Einstellungen vorzunehmen... W-LAN Konfiguration, PortForwardings, dann Telefonie. Ich wollte die Telefoniegeräte einrichten (S0 ist nach Werkseinstellung nicht in der Liste), aber das erlaubt mir die FB nicht, weil sie sagt ich soll erst eine Telefonnummer einrichten... :motz:

Und dann... ein paar Klicks später, waren plötzlich die VoIP nummern wieder da und die Anmeldung klappte. Wohooo.
Bei der ersten Fritzbox 7250 Version-1 half bei mir nach einem Ausfall auch nur das Recovery-Image von AVM, um sie wieder funktionsfähig zu bekommen.
Die Ursache für den Fehler konnte ich nicht herausfinden.
RFZ hat geschrieben:Fazit: fast 20 Eur Fahrtkosten, 4h pure Arbeit, 4 Netzwerkkabel, n Hub, zwei Notebooks und etwa 40 Stockwerke Treppensteigen hat mich der Spass gekostet. Und warum? Alles weil KDG wohl irgendwelche Konfigurationsänderungen vorgenommen hat, die sie aber den Kunden verschweigen, und es aber auch nicht schaffen sie den Endgeräten des Kunden unterzuschieben.


Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Konfigurationsänderungen von KDG zu der Störung geführt haben.
Bei mir war das sicher nicht der Fall.
Meines Wissens gewährt AVM 5 Jahre Garantie auf das Produkt, danach gibt es dann normalerweise nur die Wechselmöglichkeit auf eine andere Homebox.
Vielleicht wird der Routerzwang Mitte 2016 abgeschafft.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von rst »

Kann mich Steve0564 nur anschließen, lang, aber logisch nachvollziehbar.

Ich habe die gleiche Konfiguration, allerdings gleich zu Beginn aus der 7270 die Voipdaten ausgelesen und archiviert.
Bei mir läuft seit Jahren eine 7390 statt meiner KD-7270, (die Originale wird gelegentlich mal angesteckt und auf Funktion getestet).
Mir scheint, bei einer Fremdbox kann KD die PW nicht tauschen, weil kein Zugang,
so ähnlich hat sich zumindest mal ein Kundendienstmitarbeiter bei mir ausgelassen.

Die Voip PW sind seit 2009 bei mir gleichgeblieben. Sicherungsdateien sollten natürlich immer vorliegen.
Meine Box ist mit 10 Nummern, davon 8 Voips voll ausgelastet.
Man kann ja auch jede andere FB anschließen und aus der Originalbox per Ex/Import die Voipdaten übernehmen.

Das Auslesen der Voipdaten soll wohl seit einigen neueren FW nicht mehr funktionieren,
habe aber nicht getestet, weil etwas aufwendig und nicht mehr nötig.

Das bald Routerfreigabe kommt, halte ich zumindest bei Kabelanbietern für illusorisch,
da wurde doch von der Lobbywirtschaft schon wieder vorgearbeitet, nachdem (fast) durch.
Ich warte auch auf einen Ausfall des Modems oder der 7270 als Grund KD zu verlassen,
(Fernsehen hab ich aus Qualigründen schon auf Sat umgestellt - kein Vergleich und deutlich preiswerter.)
wobei meine derzeitige Konfig mit 32/2 seit Jahren anstandslos läuft, also eigentlich sehr zufrieden sein kann.
Wenn, dann nur wegen der kastrierten Mietbox, die ich tatsächlich nicht nutzen kann, weil ich den ext. Analog und ISDN Eingang brauche,
aber auch nicht mieten würde.
KD 32000/ freie 6490
Marcel E.
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2013, 10:09

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Marcel E. »

Zu dem VOIP-Problem kann ich leider nichts sagen, aber eins der Probleme dieser Odysee erklären.
Wenn du deinen PC an das Thomson hängst ohne es neuzustarten wird das nicht fuktionieren, da das CM sich an die erste MAC bindet, die es sieht. Dies war in dem Fall die Fritzbox - somit kannst du mit deinem Rechner nicht ohne Neustart direkt ans Modem.
Docsis sieht zwar vor, dass an einem Modem mehrere CPE's registriert sind - die meisten Betreiber schalten dies aber ab.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von RFZ »

Marcel E. hat geschrieben:Zu dem VOIP-Problem kann ich leider nichts sagen, aber eins der Probleme dieser Odysee erklären.
Wenn du deinen PC an das Thomson hängst ohne es neuzustarten wird das nicht fuktionieren, da das CM sich an die erste MAC bindet, die es sieht. Dies war in dem Fall die Fritzbox - somit kannst du mit deinem Rechner nicht ohne Neustart direkt ans Modem.
Docsis sieht zwar vor, dass an einem Modem mehrere CPE's registriert sind - die meisten Betreiber schalten dies aber ab.
Danke für die Erklärung.

Das Problem, dass aber wohl auch die FritzBox während des bootens/einrichtens LAN1 kurz auf durchzug schaltet und damit im worst case das CM blockt kam dir noch nicht unter? Ich hätte das doch etwas genauer analysieren sollen... Leider war da keine Zeit und vor allem keine Lust mehr :/
Fabian hat geschrieben:Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Konfigurationsänderungen von KDG zu der Störung geführt haben.
Bei mir war das sicher nicht der Fall.
100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Aber die FB ging danach wieder, hat also keinen permanenten defekt. Ausserdem habe ich vorher und nachher die Konfigurationsdaten exportiert. Das Passwort steht da ja irgendwie verschlüsselt drin, aber was sich z.B. definitiv geändert hatte war der Registrierungsserver (reg03.kabelphone.de auf reg172.kabelphone.de) und auch paar Einstellungen (TTL verdoppelt...).


Danke auch an die paar die es trotz der Länge gelesen haben :grin:
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Archetim »

berlin69er hat geschrieben:Ehrlich: mir war es auch zu viel! Im Netz wird kurz und prägnant geschrieben... Aber gut.

Zum Thema: vielleicht haben deine Eltern womöglich die Post überlesen?

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -telefonie


Und das sie sich mit der Materie nicht auskennen, kann man wohl kaum KDG anlasten...
Das kann man SEHR WOHL dem Betreiber anlasten! KD erwartet hier also ernsthaft, dass der Kunde bei von KD verursachten Änderungen selbst Einstellungen am KD-eigenen Router vornimmt? Wenn KD das nicht remote gebacken kriegt, dann haben sie jemanden rauszuschicken!

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von reneromann »

Archetim hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Ehrlich: mir war es auch zu viel! Im Netz wird kurz und prägnant geschrieben... Aber gut.

Zum Thema: vielleicht haben deine Eltern womöglich die Post überlesen?

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -telefonie


Und das sie sich mit der Materie nicht auskennen, kann man wohl kaum KDG anlasten...
Das kann man SEHR WOHL dem Betreiber anlasten! KD erwartet hier also ernsthaft, dass der Kunde bei von KD verursachten Änderungen selbst Einstellungen am KD-eigenen Router vornimmt? Wenn KD das nicht remote gebacken kriegt, dann haben sie jemanden rauszuschicken!

mfg, Archetim
Die 7270 ist aber kein "KD-eigener" Router! Die 7270 aka "Homebox I" ist im Eigentum des Benutzers und nicht in KD-Eigentum!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Fabian »

reneromann hat geschrieben: Die 7270 ist aber kein "KD-eigener" Router! Die 7270 aka "Homebox I" ist im Eigentum des Benutzers und nicht in KD-Eigentum!
Die Homebox-1 gehört bis jetzt noch zum Netz von KD. Hier geht es eher um Verantwortung als um Eigentum.

Der passive Netzabschluss kommt wahrscheinlich erst Mitte 2016. Dann wird es auch etwas transparenter.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von Simsi1986 »

@RFZ
Ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus nur ans Herz legen, das KDG Modem auf Bridge-Mode umzustellen und eine freie Fritz!Box anzuschließen.
Zusätzlich stellst du deinen Eltern VoIP über einen dedizierten Provider wie Sipgate zur Verfügung.
Dann verringern sich auch die Probleme die nicht per Fernwartung gelöst werden können.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erst kein VoIP (403) dann kein Internet (kein DHCP offer) dank Routerzwang

Beitrag von berlin69er »

Ein Modem hat und braucht keinen Bridgemode.
Und Sipgate kostet auch wieder extra, zu den Kosten, die für KDG weiterhin anfallen...
@Fabian: KDG ist seiner Verantwortung nachgekommen und hat die Kunden schriftlich informiert. Was wäre gewesen, wenn KDG sich einfach auf die Kundenboxen geschaltet hätte? Dann hätte ich mal das Geschrei hören wollen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.