VPN ins Heimnetz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: Verbinden kann man dann aber auch nur, wenn am Remote-Anschluss auch vollwertiges IPv6 läuft.
Dazu braucht die Gegenseite kein vollwertiges IPv6 - ein getunneltes IPv6 reicht aus (oder braucht man als KD-Kunde einen vollwertigen IPv4-Anschluss um auf IPv4-Websites zuzugreifen? ;-) )
Stimmt, DS-Lite reicht beim Client auch. Aber man muss trotzallem irgendwie IPv6 haben. An meinem Anschluss und an sehr vielen anderen Anschlüssen, an denen ich so war (Hotels, Firmennetzwerke, McDonalds, andere HotSpots) gabs es schlicht und einfach NUR IPv4, und damit gehts nicht.
Ausser man baut sich selbst erst irgendwo einen Tunnel hin, der einem dann wiederrum IPv6 zur Verfügung stellt, wenn ich aber sowas schon habe, könnte ich das VPN ja auch gleich über IPv4 dahin spannen. So umständlich will man das aber eigentlich eh nicht machen.
Im Prinzip ja - wenn man keinen v6-fähigen Anschluss hat (bspw. Firma, Hotel, Mobilfunknetze), dann muss man "improvisieren".
Und das kann dann heißen, dass man per IPv4 einen Tunnel zu einem Dual-Stack-Host mit Routing-Funktion aufbaut, welcher dann den getunnelten v6-Traffic entpackt und weiterleitet.
Letzten Endes macht KD ja auch nichts anderes, als den v4-Traffic der Kunden in v6-Paketen zum AFTR-Gateway zu senden und dort -nach NAT- wieder per v4 zu versenden.

Gerade für einige Router gibt's ja auch "Plugins", die solche Tunnel automatisch aufbauen und damit auch dann v6 bereitstellen, wenn's der ISP (noch) nicht unterstützt.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Boba Fett »

Und genau das ist der Krampf dabei. Wenn ich mir extra ein IPv6 Gateway besorgen muss, weil man das vom Clientanschluss aus VIELLEICHT braucht, dann kann man auch gleich einen externen VPN-Dienstleister benutzen.

Leider Gottes, fristet IPv6 seit 20 Jahren leider ein Nischendasein. War ja auch nicht absehbar, dass die IPv4-Adressen demnächst knapp werden. Bzw, was red ich überhaupt, es ist wohl immernoch nicht absehbar, ansonsten hätten wir solche Gehhilfen wie DS-Lite ja wohl nicht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:Und genau das ist der Krampf dabei. Wenn ich mir extra ein IPv6 Gateway besorgen muss, weil man das vom Clientanschluss aus VIELLEICHT braucht, dann kann man auch gleich einen externen VPN-Dienstleister benutzen.
Im Prinzip ja, und genau da liegt die Krux...
Leider Gottes, fristet IPv6 seit 20 Jahren leider ein Nischendasein. War ja auch nicht absehbar, dass die IPv4-Adressen demnächst knapp werden. Bzw, was red ich überhaupt, es ist wohl immernoch nicht absehbar, ansonsten hätten wir solche Gehhilfen wie DS-Lite ja wohl nicht.
Einspruch: IPv6 gibt's erst seit knapp 10 Jahren, die ersten Production-Type-Stacks sind damals mit XP SP2 bzw. WinVista in Umlauf gebracht worden.
Auch wenn im Wiki-Artikel 1998 steht, so ist die komplette Festschreibung des Standards in "brauchbarer" Form erst vor ca. 10 Jahren passiert...

Blöd ist jedoch, dass selbst namhafte Hersteller von Netzwerkgeräten vor 2..3 Jahren noch IPv4-only-Geräte herausgebracht haben und diese bis heute kein IPv6-Update erhalten haben (und es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr erhalten werden). Schöne neue Welt, wenn man damit jetzt v6 fahren will, weil man damals gehofft hat, dass v6 per Update (wie teilweise versprochen) nachgeliefert wird.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Einspruch: IPv6 gibt's erst seit knapp 10 Jahren
In dem Satz hat doch soviel Ironie gesteckt, da war doch eigentlich klar, dass man auch die Zahl nicht so ganz genau nehmen muss. ;)
reneromann hat geschrieben: Blöd ist jedoch, dass selbst namhafte Hersteller von Netzwerkgeräten vor 2..3 Jahren noch IPv4-only-Geräte herausgebracht haben und diese bis heute kein IPv6-Update erhalten haben (und es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr erhalten werden). Schöne neue Welt, wenn man damit jetzt v6 fahren will, weil man damals gehofft hat, dass v6 per Update (wie teilweise versprochen) nachgeliefert wird.
Problem sind mMn eher weniger die Geräte, die kein IPv6 können, sondern Dienste die immernoch nicht über IPv6 erreichbar sind. Ist ja schön, dass Google und Youtube mit v6 geht, aber andere riesige Zugpferde fehlen da noch. Weder PS3 noch PS4 können v6, das wäre aber sicherlich per Firmware nachrüstbar, brächte aber gar nichts, denn das komplette Playstation Network kann schlicht und einfach kein v6. Keine Ahnung, wie es da bei XboxLive aussieht, aber ich vermute ähnlich.
Im Mobilfunk kriegt man quasi gar kein IPv6. WhatsApp kann nur IPv4!

Noch vor 2-3 Jahren war es ein riesen Aufwand überhaupt einen Internetanschluss mit richtigem DualStack, also überhaupt mal vollwertiges IPv6 zu kriegen. Meistens mit Aufpreis verbunden, oder man musste Businessanschlüsse nehmen. Da braucht man sich dann halt echt nicht wundern, wenn da nichts vorwärts geht. Da wird krampfhaft bis zum bitteren Ende gewartet, von dem jeder weiß, dass es kommt und von dem jeder weiß, dass das nicht in 10 oder 20 Jahren kommt, sondern eher morgen oder übermorgen, und wo auch jeder genau weiß, wenn man bis zum Ende gar nichts macht, dann wirds am Ende erst so richtig schmerzhaft. Und da fehlts an ALLEN Ecken und Enden, also Anbieter, Diensten und Geräten!
Bowserkilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2015, 08:01

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von Bowserkilla »

Gut ok, soweit verstanden. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit am Hitron 2 Telefongeräte mit 2 verschiedenen Rufnummern zum laufen zu bekommen? Also das Gerät 1 nur bei Nummer 1 klingelt und Gerät 2 nur bei Nummer 2?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von reneromann »

Bowserkilla hat geschrieben:Gut ok, soweit verstanden. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit am Hitron 2 Telefongeräte mit 2 verschiedenen Rufnummern zum laufen zu bekommen? Also das Gerät 1 nur bei Nummer 1 klingelt und Gerät 2 nur bei Nummer 2?
Kurz gesagt: Nein...
KD schaltet am Hitron nur einen Anschluss frei - das war's.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von nexusle »

reneromann hat geschrieben:Der erste Teilsatz stimmt nicht: Beim Wegfall der Homebox-Option wird die Telefonie auf "Basis" zurückgeschaltet, d.h. die Nummern bleiben zwar erhalten, werden aber alle auf EINE Leitung geschaltet. Der 2. analoge Ausgang am Hitron bleibt tot!
Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung, weiß allerdings von einem Bekannten, dass das im Kundencenter konfiguriert werden kann. Deine Aussage beschreibt dann lediglich den Standard, wenn von Homebox zurückgewechselt wird.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN ins Heimnetz

Beitrag von reneromann »

nexusle hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Der erste Teilsatz stimmt nicht: Beim Wegfall der Homebox-Option wird die Telefonie auf "Basis" zurückgeschaltet, d.h. die Nummern bleiben zwar erhalten, werden aber alle auf EINE Leitung geschaltet. Der 2. analoge Ausgang am Hitron bleibt tot!
Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung, weiß allerdings von einem Bekannten, dass das im Kundencenter konfiguriert werden kann. Deine Aussage beschreibt dann lediglich den Standard, wenn von Homebox zurückgewechselt wird.
Im Kundencenter kann lediglich dann etwas konfiguriert werden, wenn auch BEIDE Anschlüsse des Modems seitens KD freigeschaltet sind (z.B. weil Altvertrag mit 2 Telefonleitungen und Modem).
Bei neuen Verträgen gilt dies jedoch nicht, da fällt der Vertrag bei Entfernen der Homebox-Option auch auf die Basis-Telefonie zurück.
Und da bei der Basis-Telefonie nur eine Leitung=nur ein Anschluss am Modem aktiviert wird, gibt's im Kundencenter nicht mehr viel zu konfigurieren.