Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Abraxxas »

branTT hat geschrieben:10 GB sind halt der absolute Witz...
Ca. 1% der Nutzer geben dir da recht. Dem Rest ist es schlicht egal solange sie von dem 1% nicht ausgebremst werden.
Und nun darfst du dir überlegen auf wen VKD seinen Fokus richtet. Wenn alle Powersauger kündigen dann spart VKD wahrscheinlich mehr als sie durch deren monatliche Beiträge einbüssen.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von branTT »

Abraxxas hat geschrieben:
branTT hat geschrieben:10 GB sind halt der absolute Witz...
Ca. 1% der Nutzer geben dir da recht. Dem Rest ist es schlicht egal solange sie von dem 1% nicht ausgebremst werden.
Und nun darfst du dir überlegen auf wen VKD seinen Fokus richtet. Wenn alle Powersauger kündigen dann spart VKD wahrscheinlich mehr als sie durch deren monatliche Beiträge einbüssen.
Das ist einfach nicht zu Ende gedacht. Was heißt hier 1%? Im Streamingzeitalter kommt das in weniger als 1h durch die Leitung und das machen sicher mehr als 1 % der Leute. Und wer sagt dir, dass VFKDG nicht irgendwann selbst Streaming anbietet und dann andere, nicht genehme Anbieter sperrt? Daher sage ich: wehret den Anfängen.
Wenn sie wirklich keine Leute wollen, die die Leitungen auch mal ausnutzen, sollen sie keinen 100+ Mbit verkaufen, problem solved.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Bärliner »

Das ist keine Drossel! Vodafone macht die Benutzung bestimmter Dienste de facto unmöglich in Ihrem Netz. Von einer Drossel würde ich sprechen wenn ich bei einem Download nicht Tage/Wochen sondern Stunden warten müsste.
Jeder der sich illegal Spiele oder Filme im Netz besorgen will, braucht vielleicht 1 Minute um diese Sperre aufzuheben. Und das wissen die bei Vodafone. Würde mich nicht wundern wenn man so in einem Jahr nicht nur mehr einen reinen Internetzugang anbieten wird, sondern diesen mit Zusatzpreisen für dieses und jenes aufwerten wird. Oder man bittet die Anbieter zur Kasse, am besten natürlich, beides.
MisdaT
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2015, 21:31

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von MisdaT »

und wie soll das dann beim 200'er Vertrag funktionieren mit den 1000GB pro Monat ?
Bei 1000GB pro Monat kann ich pro Tag max. ca.33GB herunterladen, werde aber ab 10GB gedrosselt.

Was soll der Irrsinn bitte ?

Aber zum Glück gibt es ja noch VPN, womit sich die Drosselung perfekt umgehen lässt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DarkStar »

Nochmal: Die Drossel betrifft doch nicht alle Downloads.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Silverio »

Naja, der maximal mögliche Traffic ist ja nun nicht das Maß aller Dinge...
Ich darf mit der Corvette auch 300 fahren. Nur eben nicht überall und immer.

Aber dennoch. Ich fordere ein offenes Internet. Nicht KD hat zu entscheiden, wann es langsam ist.
Wenn das Netz eine hohe Geschwindigkeit nicht (für alle und zu jeder Tageszeit) nicht her gibt, wird es eben langsamer.

Und zum filesharing:
Mit der Möglichkeit, das filesharing zu drosseln, macht KD es sich ja bequem...
Du hast einen Dropbox Ordner freigegeben? Filesharing.
Du willst eine Datei von einem Server downloaden? Filesharing.
Du möchtest eine Datei von einem ftp Server? Filesharing hoch 10..
Ftp Server sind schließlich nur und ausschließlich zu diesem Zweck gemacht.

Ach ich vergaß...
KD stellt Dateien zum download auf einem Server zur Verfügung? Das sollte umgehend gedrosselt werden. Filesharing pur. Außerdem sollte KD dafür abgemahnt werden und der Vertrag mit dem decix gekündigt werden, die müssen die zweifelhaften Dateien ja verteilen.

Nichts für ungut...
Wenn das Netz überbucht ist, ist es eben so.
Dennoch hat sich KD da nicht rein zu hängen.

Wenn KD zu 98% der Zeit an jedem Anschluss, die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit liefern würde, könnte ich das noch akzeptieren.
Dummerweise hängen in manchen Segmenten 98% der Anschlüsse zur primetime weit unterhalb des vertraglich vereinbarten. Trotz Drossel.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

Dann sollten die Kabelnetzbetreiber aufhören, mit hohen Zahlen zu werben.

Ich kenne bei allen Kabelnetzbetreibern das Problem der Segmentüberlastung, da steht Unitymedia noch am besten.

Wer keine 200 Mbit/s anbieten kann, sollte es auch nicht tun.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Bärliner »

DarkStar hat geschrieben:Nochmal: Die Drossel betrifft doch nicht alle Downloads.
Nochmals es ist keine Drossel es ist de facto eine Sperre!

So wirklich weiß keiner was da so alles gesperrt wird.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von reneromann »

Bärliner hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Nochmal: Die Drossel betrifft doch nicht alle Downloads.
Nochmals es ist keine Drossel es ist de facto eine Sperre!

So wirklich weiß keiner was da so alles gesperrt wird.
Es ist KEINE Sperre, sondern eine Drossel.
Und es wird nicht besser, wenn man meint, dass es "de facto eine Sperre" sei.

Bei einer Sperre wäre der Zugriff überhaupt nicht mehr möglich -> 0 bit/s!
Bei einer Drossel ist der Zugriff möglich, jedoch stark eingeschränkt -> hier 100 kbit/s!

Und auch wenn 100 kbit/s gegenüber den vereinbarten 50..100..200 MBit/s "nur" 0,2..0,05 % der vereinbarten Geschwindigkeit und damit sehr wenig sind, bleibt der Zugriff möglich.

Vergleiche beim Mobilfunknetz:
Einige Anbieter drosseln bei Überschreitung des Datenvolumens die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s, das ist auch Ar.-langsam, aber es geht trotzdem noch alles [mit entsprechender Wartezeit], auch ohne dass man nachkauft.
Andere Anbieter kappen bei Überschreitung des Datenvolumens die Verbindung auf 0 kbit/s -> nichts geht mehr, bis man nachgekauft hat.
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

reneromann hat geschrieben:
Bärliner hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Nochmal: Die Drossel betrifft doch nicht alle Downloads.
Nochmals es ist keine Drossel es ist de facto eine Sperre!

So wirklich weiß keiner was da so alles gesperrt wird.
Es ist KEINE Sperre, sondern eine Drossel.
Und es wird nicht besser, wenn man meint, dass es "de facto eine Sperre" sei.

Bei einer Sperre wäre der Zugriff überhaupt nicht mehr möglich -> 0 bit/s!
Bei einer Drossel ist der Zugriff möglich, jedoch stark eingeschränkt -> hier 100 kbit/s!

Und auch wenn 100 kbit/s gegenüber den vereinbarten 50..100..200 MBit/s "nur" 0,2..0,05 % der vereinbarten Geschwindigkeit und damit sehr wenig sind, bleibt der Zugriff möglich.

Vergleiche beim Mobilfunknetz:
Einige Anbieter drosseln bei Überschreitung des Datenvolumens die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s, das ist auch Ar.-langsam, aber es geht trotzdem noch alles [mit entsprechender Wartezeit], auch ohne dass man nachkauft.
Andere Anbieter kappen bei Überschreitung des Datenvolumens die Verbindung auf 0 kbit/s -> nichts geht mehr, bis man nachgekauft hat.
Bei 1&1 Mobilfunk konnte ich nicht surfen, es wurde zum Kundencenter umgeleitet, um mehr Traffic kaufen zu können. eMails waren möglich.