Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Teuto »

DarkStar hat geschrieben:
Scanda hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:
Usenet wird nicht gedrosselt!
Sicher? Woher weißt du das?
Weil ich selbst fast täglich das Usenet benutze.
Usenet wird gedrosselt.

Lade ich per Usenet wurde vor kurzem ab 60GB, manchmal auch ab 10GB gedrosselt. Habe ich auf SSL geschaltet war wieder volle Geschwindigkeit möglich. SSL aus, 100KBit/s. SSL an, 100Mbit/s.
Seither lade ich nur noch per SSL. Müsste es aktuell mal testen ob es nu konsequent ab 10GB anspringt, Aber die Drossel ist auch bei Usenet aktiv!
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Bärliner »

reneromann hat geschrieben:
Bärliner hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Nochmal: Die Drossel betrifft doch nicht alle Downloads.
Nochmals es ist keine Drossel es ist de facto eine Sperre!

So wirklich weiß keiner was da so alles gesperrt wird.
Es ist KEINE Sperre, sondern eine Drossel.
Und es wird nicht besser, wenn man meint, dass es "de facto eine Sperre" sei.

Bei einer Sperre wäre der Zugriff überhaupt nicht mehr möglich -> 0 bit/s!
Bei einer Drossel ist der Zugriff möglich, jedoch stark eingeschränkt -> hier 100 kbit/s!

Und auch wenn 100 kbit/s gegenüber den vereinbarten 50..100..200 MBit/s "nur" 0,2..0,05 % der vereinbarten Geschwindigkeit und damit sehr wenig sind, bleibt der Zugriff möglich.

Vergleiche beim Mobilfunknetz:
Einige Anbieter drosseln bei Überschreitung des Datenvolumens die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s, das ist auch Ar.-langsam, aber es geht trotzdem noch alles [mit entsprechender Wartezeit], auch ohne dass man nachkauft.
Andere Anbieter kappen bei Überschreitung des Datenvolumens die Verbindung auf 0 kbit/s -> nichts geht mehr, bis man nachgekauft hat.
Aber zu 100 Prozent ist das eine Sperre.

Eine Drosselung bedeutet das man im angemessen Zeitraum auf etwas zugriff erhält. Und das ist momentan nicht mehr möglich.
Ok, ob ich nun nen 100er oder nur nen 25er Vertrag habe, ist nicht wichtig. Also 1 Minute oder 4 Minuten. ABER NICHT TAGE!!!


Mobilfunk ist zwar nicht das Thema aber ok...

Wo bekommste denn noch 64??? Sind doch meistens nur noch 32.
Hier muss man E Plus mal lobend erwähnen die ersten bytes treffen bei dir komplett ungedrosselt ein. Erst ab einem MB wird gedrosselt. (MOBIL)
Radio Streaming mit 64 kein Thema, mit 32 vergiss es.
Große Webseiten kannst Du weder mit 64 noch mit 32 anschauen irgendwann kommt es zum time out.

Klar wird ein Vertrag der 100MB enthält nach 100 MB gesperrt.
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

Aber man muss auch eingestehen, dass mit der Drossel sind auch teilw. die Kunden Schuld.

Die wollen unbedingt so schnell wie möglich im Internet surfen, aber nicht viel dafür ausgeben.

Warum gibt es sonst LTE mit 100 Mbit/s aber nur 1 GB Traffic?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von reneromann »

Bärliner hat geschrieben:[...]Aber zu 100 Prozent ist das eine Sperre.
Es ist keine Sperre - oder wird dir der Zugriff auf den Inhalt komplett verweigert?
Nur weil die Geschwindigkeit sehr stark reduziert wird, ist dies noch längst keine Sperre.
Eine Drosselung bedeutet das man im angemessen Zeitraum auf etwas zugriff erhält. Und das ist momentan nicht mehr möglich.
Ok, ob ich nun nen 100er oder nur nen 25er Vertrag habe, ist nicht wichtig. Also 1 Minute oder 4 Minuten. ABER NICHT TAGE!!!
Du erhälst doch den Zugriff - das augrund der anfallenden Datenmenge die Zeit entsprechend von Sekunden auf mehrere Minuten/Stunden ansteigt, hat doch noch längst nichts mit "Sperre" zu tun. Zumal der Counter ja -anders als beim Mobilfunk- um 24:00 zurückgesetzt wird und von da an wieder die 10 GB gelten.

Weiterhin: Wenn du damit nicht klar kommst, hast du doch jederzeit die Möglichkeit den Vertrag mit KD aufzulösen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Was - etwa kein anderer Anbieter vor Ort, der dir entsprechende Geschwindigkeiten zu angemessenen Preisen bietet? Tja, dann bleibt dir wohl nur, die Drossel von KD zu akzeptieren und ggfs. mal darüber nachzudenken, was du von wo lädst und ob wirklich der ganze Traffic zu den "gesperrten" Diensten notwendig ist.
Mobilfunk ist zwar nicht das Thema aber ok...

Wo bekommste denn noch 64??? Sind doch meistens nur noch 32.
Nimm T-Mobile...
Ich zitiere mal: "Nach Überschreiten dieses Datenvolumens wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 KBit/s (Download) und 16 KBit/s (Upload) beschränkt."
Hier muss man E Plus mal lobend erwähnen die ersten bytes treffen bei dir komplett ungedrosselt ein. Erst ab einem MB wird gedrosselt. (MOBIL)
Radio Streaming mit 64 kein Thema, mit 32 vergiss es.
Große Webseiten kannst Du weder mit 64 noch mit 32 anschauen irgendwann kommt es zum time out.
Es gibt derzeit noch Gegenden, bei denen KEIN DSL oder andere Breitbandverbindungen möglich sind - was sagst du den Menschen, die dort mittels ISDN mit 64k ins Netz gehen? "Hey, bei euch ist das Internet gesperrt!"?

Klar wird ein Vertrag der 100MB enthält nach 100 MB gesperrt.
S.o.:
T-Mobile drosselt auf 64/16 bei Überschreitung des gebuchten Volumens - ohne zusätzliche Kosten!
VF hat eine Datenautomatik mit max. 3 Pässen [für zusätzliche Kosten] und danach wird auf 32/32 gedrosselt.
o2 verwendet ebenfalls eine Datenaufomatik mit max. 3 Pässen [für zusätzliche Kosten] und danach wird auf 32/32 gedrosselt.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Bärliner »

Ärgerlich so viel geschrieben... Copy and paste Fehler alles weg... Arggg.... :motz:

Also nochmal gekürzt, warum sollte ich ein Problem damit haben zwischen 0Uhr00 und 0Uhr15 meinen Vertrag wirklich nutzen zu können? Ne geht schon klar.
Und wenns mal größer wird, kein ding ziehe ich halt das Netzwerkkabel raus, damit bin ich morgen um 0uhr00 auf der sicheren Seite, vieleicht auch erst übermorgen aber das klappt schon.
Für nen 5er mehr pro Monat bei ner anderen Firma sowas gibt es ja gar nicht... So was machen die ganz wenigen ja nicht... Diese doofen Netzgefärder... Terro hust... Bösen...

Blabla... Und nun wird auf dem Land alles besser. Spätestens mitte nächstes Jahr haben alle voll schnelles Netz. Egal wo...
Und wenn nicht werden die weiterhin fragen hey kannste noch mal dieses und jenes runterladen.
Die könnens ja nicht mal ehrlich kaufen, dankbarer gehts kaum noch.

Die 10GB Regel segen für Deutschland...
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Nytro »

Man bin ich froh das ich bei diesem Drecksladen gekündigt habe. Mir war so klar das mit Vodafone alles den Bach runter geht, ich habe rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Kann nur jedem empfehlen schnellstens zu kündigen. Das ist die einzige Sprache die Vodafone versteht! Würden bei denen in der nächsten Woche 1000ende Kündigungen eingehen, wäre die Drosselung nächste Woche revidiert und die Manager die das entschieden haben entlassen. Die Drosselkacke hat damals auch Rene Obermann bei der T-Com den Kopp gekostet. In diesen Riegen macht man sowas natürlich eleganter und bezeichnet das dann als "Wechsel".

Bin seit einigen Monaten wieder bei der T-Com und läuft alles super dort, keine Drosselungen, keine Störungen. Auch LTE wird nicht gedrosselt (wohne in Berlin). So störungsfrei war KD nicht ansatzweise in den letzen 3 Jahren. Davor alles top, aber das ist lange her. KD gibt es nichtmehr so wie man es mal kannte. Vodafone hat den Laden runtergewirtschaftet und ausgeschlachtet. Genauso wie damals mit D2 mannesmann.
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von berlin69er »

Silverio hat geschrieben:Aber dennoch. Ich fordere ein offenes Internet. Nicht KD hat zu entscheiden, wann es langsam ist.
Wenn das Netz eine hohe Geschwindigkeit nicht (für alle und zu jeder Tageszeit) nicht her gibt, wird es eben langsamer.
Dir ist also eine durchgehende Segmentüberlastung lieber, als eine stundenweise Drosselung bestimmter Dienste?
Verzeih mir, aber das deckt sich genau mit der Erfahrung, die ich mit dieser Sauger-Klientel gemacht habe, die diese angebliche "Netzneutralität" ganz hoch hält, aber nur so lange, wie sie sich in ihrem Tun eingeschränkt fühlen...
Bärliner hat geschrieben:Also nochmal gekürzt, warum sollte ich ein Problem damit haben zwischen 0Uhr00 und 0Uhr15 meinen Vertrag wirklich nutzen zu können? Ne geht schon klar.
Du saugst also zwischen 00:00 und 00:15 10GB, so dass die Drossel dann sofort wieder anschlägt? Genau...
Ist dir das Prinzip der Filesharingdrossel überhaupt klar? Schonmal in die AGB geschaut? Oder kann es sein, dass du das gerade mit einer Segmentüberlastung verwechselt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Rhox »

Nytro hat geschrieben:Kann nur jedem empfehlen schnellstens zu kündigen. Das ist die einzige Sprache die Vodafone versteht! Würden bei denen in der nächsten Woche 1000ende Kündigungen eingehen, wäre die Drosselung nächste Woche revidiert und die Manager die das entschieden haben entlassen. Die Drosselkacke hat damals auch Rene Obermann bei der T-Com den Kopp gekostet. In diesen Riegen macht man sowas natürlich eleganter und bezeichnet das dann als "Wechsel".
René Obermann ist auf eigenen Wunsch gegangen. Den Beschluss die Telekom zu verlassen hat er schon vor der Vorstellung der Drosselpläne verkündet. Sein Abgang hat also nichts damit zu tun. Im Hause -T-- hat man aber offenbar wieder die Drosselpläne aus dem Archiv geholt:
http://www.onlinekosten.de/news/easybel ... 02742.html

Aber das ist nen eigenes Thema, mit der Telekom.
soki
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2015, 08:44

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von soki »

Danke für die Antworten... wenn diese auch teilweise forumtypisch formuliert wurden.
Was zB für mich relevant ist, das entscheide immernoch ich alleine.
Und ständig auf AGB's zu verweisen klingt mir sehr stark nach irgendwelchen armen
KD/Voda/3rd-Party angestellten, denn wie gesagt, normale Menschen
lesen sich sowas kaum durch... daher nämlich - oh Wunder - die Fragen hier im Forum.
Aber nun gut, ist man ja von Foren nicht anders gewohnt, wieso also davon ausgehen
dass es hier anders läuft.

waidmannsheil an alle AGB nicht-lesenden dummen Menschen wie mich,
*Winx* Soki
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Boba Fett »

soki hat geschrieben: Und ständig auf AGB's zu verweisen klingt mir sehr stark nach irgendwelchen armen
KD/Voda/3rd-Party angestellten, denn wie gesagt, normale Menschen
lesen sich sowas kaum durch...
Deswegen kommt ja jetzt mit der Abschaffung des Routerzwangs auch die Anordnung, dass ein Infoblatt zum Anschluss gegeben werden muss, auf dem die groben Eckdaten des Anschlusses deutlich aufgelistet sind, unter anderem minmale (!!) und maximale Geschwindigkit, sowie eventuelle Drosseln. Dann brauchst du dich auch nicht mehr durch die AGB wühlen, um das zu finden.

soki hat geschrieben:daher nämlich - oh Wunder - die Fragen hier im Forum.
Die Fragen hier im Forum kommen idR entweder von den 5-jährigen-auf-den-boden-stampf-ich-will-aber-weiter-saugen-menno-Leuten, oder von Leuten, die die Drossel zwar kennen, ihnen aber aufgrund schwammiger Begrifflichkeiten nicht klar ist, wie/wo sie tatsächlich umgesetzt wird.