Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben:M.E. wird das Thema höher gehoben als es ist.
Auf jeden Fall. Trotzdem ist die Entscheidung richtig.
kerberos hat geschrieben:Für 90% aller Kunden ist es völig wurscht, woher das Endgerät kommt, die sind auch mit den Mietgeräten der Anbieter bestens unterwegs (so wie ich zum Beispiel).
Für 90% der Kunden wird sich auch nichts ändern. Es wird Anbietern durch die Neuregelung ja auch nicht verboten eigene Geräte (zur Miete) anzubieten.
Ich benutze auch die mir gestellte Hardware, die allerdings schon älter ist und va. Modem und Router in zwei Geräten. Das Modem stört mich dabei nicht, da ich damit automatisch die Möglichkeit habe, den Router auszutauschen. Und wenn ich Probleme damit hätte, würde ich das auch tun. Genauso wie ich hier einen Ersatzrouter rumliegen habe (der momentan als reiner WAP genutzt wird), den ich notfalls als Router verwenden könnte, sollte z.B. die Hardware kaputt gehen. 90% der Kunden wird sowas nicht interessieren, weil sie keine Ahnung von der Technik haben und einfach nur froh sind, wenns einfach funktioniert.
Wenn man in diversen Konsolenforen aber mal so mitliest, stellt man fest, dass manche Geräte einfach nur Problemkinder sind. Wenn jetzt auch nicht von V, aber z.B. die EasyBox von UM scheint generell ein Mistgerät zu sein, sobald man mehr als einfach nur "im Internet surfen" will. Die Speedports der T-Com sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, mit denen hab ich selbst schon Erfahrung gesammelt (wobei man die ja schon immer austauschen konnte).
kerberos hat geschrieben:Es soll sich jeder seine Gedanken machen, was er benötigt bzw. haben möchte.
90% machen sich aber keine Gedanken. 90% der 90% machen sich erst Gedanken, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Und wenn man dann feststellt, dass es am Gerät liegt, man aber vom Provider gezwungen wird, genau dieses Gerät zu verwenden, gibt es keinen Ausweg mehr.
kerberos hat geschrieben:Aber generell von einer "Verbesserung" mag ich nicht sprechen.
Auch wenn es 90% nicht interessiert/betrifft, es IST eine Verbesserung. Für die 90% ändert sich einfach gar nichts, weder zum besseren (das könnte es sowieso nicht), noch zum schlechteren.
wolfi-willi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2015, 00:08

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von wolfi-willi »

Hallo alle,

Ihr habt recht....

Siehe: http://www.routerzwang.de/2015/11/bunde ... ieren.html

Die Zeit wird es Zeigen - ich mach mir ernsthafte sorgen.....

Vile Grüsse
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Silverio »

Ich mache mir da nicht soviel Sorgen.
Was soll passieren?
Klar, kann ein fehlerhaftes Gerät eine Störung verursachen. Das kann jedes beliebige Gerät vom Kabelprovider aber auch.
Kommt noch dazu: In einem Kabelsegment gibt es hunderte oder gar über tausend Fernseher oder Receiver.
Die sind allermeist NICHT vom Kabelprovider getestet, zugelassen oder sonstwie begutachtet. Die Hersteller haben sich an gewisse Normen und Richtlinien zu halten und fertig. Und ja, da gibt es auch immer wieder mal ein Gerät, das Rückwegstörungen auslöst. Scheint aber nicht taglich tausendfach vorzukommen.
Warum sollte das dann bei Kabelmodem anders sein und plötzlich tausendfach Störungen auftreten?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Trebo »

Nur mal so zwischendurch, damit das Thema nicht einschläft:

Es ist mir ein Rätsel, warum unsere Legislative es in 8 Wochen nicht schafft,
das verabschiedete Gesetz zu veröffentlichen. Was ist da los? Hat unser Präsi
seine Unterschrift verweigert oder die Kabellobby irgendwo Bremsklötze gelegt?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Webmark »

Es gibt weitaus wichtigere Dinge.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Fabian »

Trebo hat geschrieben: Es ist mir ein Rätsel, warum unsere Legislative es in 8 Wochen nicht schafft,
das verabschiedete Gesetz zu veröffentlichen. Was ist da los?
Das beschlossene Gesetz erreicht den Bundespräsidenten erst über die Exekutive, meines Wissens zwei Ministerien und das Kanzleramt.
Im Bundesanzeiger ist erst am 16.01.2016 ein Gesetz zu Lebensmitteln veröffentlicht worden, was bereits am 12.11.2015 vom Bundesrat als letzter gesetzgebenden Instanz verabschiedet wurde,

Das "Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten" hat der Bundesrat am 27.11.2015 ohne Einsprüche verabschiedet.

Da liegen also anscheinend noch einige Gesetze zur Unterschrift auf dem Stapel, und es geht wahrscheinlich nach dem FIFO-Prinzip (First IN First Out).
5pl3nd1d
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2016, 16:44

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von 5pl3nd1d »

Meine Hoffnung ist immer noch, dass die Kabelnetzbetreiber die Anzahl der "Fremdgeräte" auf ein Minimum senken wollen. Und das beste Mittel dafür ist selbst gute Geräte für einen niedrigen Preis anzubieten. Bei den DSL Tarifen bietet Vodafone ja schon die Fritzbox 7490 für 50€. Für einmalig 50€ dürfte Vodafone mir auch gern eine 6460 verkaufen. Bei 60€ Miete im Jahr sieht das schon anders aus :)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von VBE-Berlin »

Es sind schon ganz andere Geräte im Test, die für die Kunden kommen sollen. Diese beinhalten dann auch div. neue Funktionen und werden schon die Kunden anziehen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Trebo »

5pl3nd1d hat geschrieben:Meine Hoffnung ist immer noch, dass die Kabelnetzbetreiber die Anzahl der "Fremdgeräte" auf ein Minimum senken wollen. Und das beste Mittel dafür ist selbst gute Geräte für einen niedrigen Preis anzubieten.
So hat man es ja vor Jahren auch gemacht. 2009 gab's das damalige Topmodell 7270 für €100,- Kaufpreis.
Zwar auch ein Zwangsgerät, weil man damals ebenfalls die SIP-Daten nicht herausgerückt hat, aber mit
Standard-Firmware und im Kundeneigentum. Das hat man dann noch relativ widerspruchslos hingenommen.

Mit dem Mietgerät 6360, beschnittenen Konfigurationsmöglichkeiten und Funktionen sowie schleppenden
Firmware-Upfdates hat man dann den Bogen überspannt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von steve0564 »

Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects