Ausfall einiger DS-Frequenzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von fLoo »

Servus,

das Vodafone-Forum kannste ja knicken :hirnbump:
Jemand eine Idee, warum die Frequenzen im Po sind? Seit Tagen/Wochen?
Getestet mit 2 Sticks (Sundtek MediaPro I und III) mit 4 Kabeln, direkt an der Dose, ohne Verstärker oder Verteiler dazwischen, sowohl auf dem TV-Port als auch auf dem KOAX-Port.

[ externes Bild ]

LG
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von DerSarde »

Das was ich im VF-Forum geschrieben habe, stimmt wohl auch nicht. :wink:

Dafür ist mir gerade was anderes aufgefallen: Alle vier Frequenzen, die bei dir nicht erkannt werden, sind in Hamburg mit DVB-T belegt.
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=43
Das könnte irgendwie ins Kabelnetz einstrahlen, also könnte da irgendein Kabel undicht sein, oder nur schlecht abschirmen. Kann in der Hausverkabelung sein oder schon vorher irgendwo in der Netzebene 3.

EDIT: Was ist jetzt eigentlich mit der 594 MHz? Der kommt bei dir ja offenbar rein, aber in der Grafik bzgl. Segmentauslastung steht da auch "nan". Wobei der per DVB-T ja mit erheblich weniger Leistung gesendet wird (20 kW, die anderen 3 Kanäle haben 50 bzw. 100 kW), sodass der vielleicht nicht so stark einstrahlt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von fLoo »

DerSarde hat geschrieben:Das was ich im VF-Forum geschrieben habe, stimmt wohl auch nicht. :wink:

Dafür ist mir gerade was anderes aufgefallen: Alle vier Frequenzen, die bei dir nicht erkannt werden, sind in Hamburg mit DVB-T belegt.
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=43
Das könnte irgendwie ins Kabelnetz einstrahlen, also könnte da irgendein Kabel undicht sein, oder nur schlecht abschirmen. Kann in der Hausverkabelung sein oder schon vorher irgendwo in der Netzebene 3.

EDIT: Was ist jetzt eigentlich mit der 594 MHz? Der kommt bei dir ja offenbar rein, aber in der Grafik bzgl. Segmentauslastung steht da auch "nan". Wobei der per DVB-T ja mit erheblich weniger Leistung gesendet wird (20 kW, die anderen 3 Kanäle haben 50 bzw. 100 kW), sodass der vielleicht nicht so stark einstrahlt.
Hey Sarde,

Modem sagt es hat 594, glaube aber das ist ein Bug. Ich habe den Vodafone-Post mal aktualisiert (für alle Anderen, hier ist er https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1246240)

Ich glaube da ist irgendwas im Argen. Die Hausverkabelung wurde vor 1,5 Jahren komplett erneuert, Katrein 120dB Kabel, daran liegt es definitiv nicht. Stern, keine Baumverkabelung.

Das mit dem DVB-T ist nen guter Ansatz. Der Heinrich-Hertz-Turm ist nur ~ 2 KM von mir entfernt und ja, genau diese Frequenzen sind gestört.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:Ich glaube da ist irgendwas im Argen. Die Hausverkabelung wurde vor 1,5 Jahren komplett erneuert, Katrein 120dB Kabel, daran liegt es definitiv nicht. Stern, keine Baumverkabelung.
Ah, Sternverkabelung. Ich glaub jetzt zwar auch nicht, dass es daran liegt, aber inwieweit könntest du mal bei einem Nachbarn testen? Weil wenn der die toten Frequenzen nicht hat, dann liegt es am Kabel vom Verteiler zu dir. Wenn er es auch hat, muss die Ursache vor dem Verteiler bzw. in der NE 3 liegen.
Das mit dem DVB-T ist nen guter Ansatz. Der Heinrich-Hertz-Turm ist nur ~ 2 KM von mir entfernt und ja, genau diese Frequenzen sind gestört.
Ist nicht weit entfernt... Blöd wäre es, wenn da tatsächlich was in der NE 3 wäre, erfordert dann Tiefbauarbeiten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von fLoo »

DerSarde hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Ich glaube da ist irgendwas im Argen. Die Hausverkabelung wurde vor 1,5 Jahren komplett erneuert, Katrein 120dB Kabel, daran liegt es definitiv nicht. Stern, keine Baumverkabelung.
Ah, Sternverkabelung. Ich glaub jetzt zwar auch nicht, dass es daran liegt, aber inwieweit könntest du mal bei einem Nachbarn testen? Weil wenn der die toten Frequenzen nicht hat, dann liegt es am Kabel vom Verteiler zu dir. Wenn er es auch hat, muss die Ursache vor dem Verteiler bzw. in der NE 3 liegen.
Das mit dem DVB-T ist nen guter Ansatz. Der Heinrich-Hertz-Turm ist nur ~ 2 KM von mir entfernt und ja, genau diese Frequenzen sind gestört.
Ist nicht weit entfernt... Blöd wäre es, wenn da tatsächlich was in der NE 3 wäre, erfordert dann Tiefbauarbeiten.
Naja, ich kann mit dem Raspi unten an den Verteiler und direkt da messen, also noch vor meinem Kabel, direkt am Verteiler. Was mir noch einfällt ... im Gegensatz zu den TV-Stecker sitzt vor dem Modem ja noch ein Dämpfungsstück
  • RW-AT-9-65 Rückweg-Dämpfungsstecker F-Buchse - F-Stecker, 9 dB (5-65 MHz) und 0,5 dB (100-1.000 MHz), Schirmung Klasse A
hier mal die Fotos dazu, kann es auch daran liegen das das Modem auf 594 Mhz lockt und über die TV-Leitung ohne diesen Dämpfer net?

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von fLoo am 08.03.2016, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:Naja, ich kann mit dem Raspi unten an den Verteiler und direkt da messen, also noch vor meinem Kabel, direkt am Verteiler.
Ist fast noch besser, und das was dabei rauskommen kann als Ursache wäre dasselbe, wie wenn du zu einem Nachbar gehst.

Der HÜP (Schnittstelle NE 3 / Hausnetz) hat auch ne Messbuchse, wobei ich mich da nicht auskenne, was man da reinstecken kann.
Dann wüsstest du gleich, ob es am Hausnetz liegt, oder am Netz davor.

Warum ist da eigentlich ein Dämpfungsstück? Warum da auf der 594 ein Lock ist und bei der TV-Leitung nicht, weiß ich jetzt auch nicht. Mit meinem laienhaften Wissen könnte ich mir aber vorstellen, dass dieses Dämpfungsstück zumindest bei der Frequenz (niedrigere Leistung von DVB-T) die Störungseinflüsse zumindest wieder etwas "rausdämpft", allerdings wohl eher nicht bei 0,5 dB Dämpfung, zumal es ein Rückwegdämpfer ist.
Wenn du das wegnimmst, dürfte also kein Lock mehr da sein, schätze ich.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von fLoo »

Ich gehe jetzt runter in den Keller, um diese Uhrzeit dürfte ich ja keinen hier im Haus nerven wenn ich deren Internet/Fernsehen abklemme und lasse mir mit dem Raspi mal eben loggen auf welchen Ports welche Frequenzen gehen. Muss dafür eben nen Loggingscript hacken, geht fix. Melde mich gleich wieder. Powerbank habe ich um den Raspi mit Batterie zu betreiben :D

Verdammte Axt, ich hatte F-Typ (Male) auf Koax Stecker. Finde die net, verdammte kacke :wand: Bestellt, Donnerstag kann ich dann testen :<

Hier ein Bild vom HÜP link: http://s14.postimg.org/4nm2wxbkx/image1.jpg

Frage an die "Handwerker" unter Euch: Ist das eine "gute" Schaltung? Sollte man wirklich so gehen? HÜP -> 1x Verteiler -> 1x Verteiler -> 3x Verteiler ? (ich hänge an dem Drilling)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von h0mem »

Moin Floo,

sieht zwar aus wie Kraut und Rüben, sollte aber sein Zweck erfüllen. Wenn mir die WE-Lagen und Anzahl mitteilst, kann ich dir ne AND Zeichung machen.
Mit HÜP Messwerten wäre das zwar genauer, aber trotzdem machbar. BTW Barmbek ist nicht weit weg 8)

mfg
h0mem
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von DerSarde »

Kannst du eigentlich auch auf TV-Frequenzen tunen? Was kommt denn dann bei 626 und bei 738 MHz raus? Die sind in Hamburg ebenfalls mit DVB-T belegt.

Übrigens wäre bei so einer Störung der Techniker kostenlos, soweit die Störung vor dem Modem auftritt (was bei dir ja auf alle Fälle der Fall ist). Somit könnte sich das ganze auch mal ein Techniker ansehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Ausfall einiger DS-Frequenzen

Beitrag von fLoo »

DerSarde hat geschrieben:Kannst du eigentlich auch auf TV-Frequenzen tunen? Was kommt denn dann bei 626 und bei 738 MHz raus? Die sind in Hamburg ebenfalls mit DVB-T belegt.
Übrigens wäre bei so einer Störung der Techniker kostenlos, soweit die Störung vor dem Modem auftritt (was bei dir ja auf alle Fälle der Fall ist). Somit könnte sich das ganze auch mal ein Techniker ansehen.

Code: Alles auswählen

root@zeta:~/cmts# /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 626000000 -S 6900000 -M Q256
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
..........

root@zeta:~/cmts# /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 738000000 -S 6900000 -M Q64
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
..........
h0mem hat geschrieben:Moin Floo,

sieht zwar aus wie Kraut und Rüben, sollte aber sein Zweck erfüllen. Wenn mir die WE-Lagen und Anzahl mitteilst, kann ich dir ne AND Zeichung machen.
Mit HÜP Messwerten wäre das zwar genauer, aber trotzdem machbar. BTW Barmbek ist nicht weit weg 8)

mfg
h0mem
Was bedeutet "WE-Lagen" ?
Zuletzt geändert von fLoo am 08.03.2016, 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]