Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DarkStar »

Und nun kommt es genauso wie ich es gesagt habe :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 94182.html
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Trebo »

Was letztendlich kommt, ist bis jetzt doch noch völlig offen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Diva4
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2015, 21:07

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Diva4 »

DarkStar hat geschrieben:Und nun kommt es genauso wie ich es gesagt habe :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 94182.html
Die freie Wahl eines Kabelmodems bzw. Kabelrouters aus einer Liste von zertifizierten Geräten entspricht der Situation in Amerika. Auf das amerikanische Modell ist ja auch mehrfach in diesem Thread hingewiesen worden. Es ist auch problemlos mit der deutschen Gesetzeslage vereinbar.
AVM wird sich die Hände reiben, denn Kabel-Fritzboxen sind ja bereits für die deutschen Kabelnetze freigegeben.
Trebo hat geschrieben: Was letztendlich kommt, ist bis jetzt doch noch völlig offen.
Ich tippe darauf, dass im Rahmen der Anga Com vom 7. bis 9. Juni 2016 ein offizielles, gemeinsames Positionspapier der Kabelnetzbetreiber zum Thema "freie Routerwahl" veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von bug »

Diva4 hat geschrieben: ...
AVM wird sich die Hände reiben, denn Kabel-Fritzboxen sind ja bereits für die deutschen Kabelnetze freigegeben.
Diva4 hat geschrieben: Ich tippe darauf, dass im Rahmen der Anga Com vom 7. bis 9. Juni 2016 ein offizielles, gemeinsames Positionspapier der Kabelnetzbetreiber zum Thema "freie Routerwahl" veröffentlicht wird.
und evtl. auch der Termin für den freien Verkaufsstart der 6590 angekündigt.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
tomcat0074

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von tomcat0074 »

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von VBE-Berlin »

tomcat0074 hat geschrieben:Freie Routerwahl
Nur 2 Kabelanbieter in der Liste.
Die größten 10 sollten sie dort schon eintragen.
Alleine in der ANGA sind schon 190 Gesellschaften.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tomcat0074

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von tomcat0074 »

VBE-Berlin hat geschrieben: Nur 2 Kabelanbieter in der Liste.
Die größten 10 sollten sie dort schon eintragen.
Warum und wofür ?
Die Kabel-Fritzboxen wurden doch nur von den beiden Anbietern vermietet.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von VBE-Berlin »

tomcat0074 hat geschrieben:
VBE-Berlin hat geschrieben: Nur 2 Kabelanbieter in der Liste.
Die größten 10 sollten sie dort schon eintragen.
Warum und wofür ?
Die Kabel-Fritzboxen wurden doch nur von den beiden Anbietern vermietet.
Weil auch bei allen anderen Anbietern eine frei Routerwahl besteht und man dann auch AVM-Geräte einstzen kann.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben:
tomcat0074 hat geschrieben:
VBE-Berlin hat geschrieben: Nur 2 Kabelanbieter in der Liste.
Die größten 10 sollten sie dort schon eintragen.
Warum und wofür ?
Die Kabel-Fritzboxen wurden doch nur von den beiden Anbietern vermietet.
Weil auch bei allen anderen Anbietern eine frei Routerwahl besteht und man dann auch AVM-Geräte einstzen kann.
Tja, dann aber wohl ohne Telefonie - weil die anderen Anbieter wohl kein SIP unterstützen, sondern vollumfänglich auf VoC setzen (sofern sie nicht selbst schon Fritzboxen im Angebot hatten)...
Wobei ich zumindest bei der PEPCOM-Gruppe (-> CableSurf) aus den Prospekten heraus weiß, dass diese ebenfalls Kabel-Fritzboxen (optional für 4,95 Euro im Monat) im Angebot haben...

Denn der Anbieter wird kaum -nur für die Fritzboxen- ein Extrasüppchen in Form von SIP/VoIP anbieten, wenn er bisher lediglich VoC-Endgeräte und eine VoC-Infrastruktur hatte.
Da wird der Kunde dann auch weiterhin keine Fritzboxen für die Telefonie [mit Ausnahme der analogen Einschleifung] nutzen können...
pragma
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2014, 19:50

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von pragma »