Routerzwang und Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nexusle
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von nexusle »

Ich weiß gar nicht, was dieses "VoIP-zurück-auf-VoC" Gerede soll... Das lässt sich doch gar nicht gesetzeskonform durchsetzen.

Da man ja die freie Routerwahl hat, kann man sich selbst die Cablebox kaufen. Mit dieser läuft eben VoC gar nicht. Was bringt dem Kunden dann VoC. Vodafone muss dann dem Endgerät entsprechend die Telefonie anbieten. Entweder VoC, oder VoIP, je nachdem, was das EG unterstützt - und deshalb müssen sie aus die Zugangsdaten herausrücken.

Sicher verliert man dann den Mehrwert zu VoC (zweite Leitung, dritte (+) Rufnummer)...

Ich kenne jetzt die AGB nicht vollständig, von daher bitte nicht steinigen. Aber ich glaube, dass die 5,- Euro Homebox Gebühr nicht zwingend an VoIP hängt. Das ist doch mMn. eine Gerätemiete für die Fritzbox. Denn was ist denn mit den Kunden, die noch die Homebox 1 nutzen? Das Gerät wurde gekauft... Wie will man denn da argumentieren?
Tom_123
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

alle Kunden, die einen eigenen Router betreiben wollen, werden von VoC (sofern vorher genutzt) auf VoIP umgestellt und die Zugangsdaten werden dafür bereitgestellt.
Die Frage ist, ob die zweite Telefonleitung und ggf. mehr als 3 Rufnummern separat ohne KD Homebox 2/3 gebucht werden kann, oder ob weiterhin die Mietbox zusätzlich - wenn auch im Schrank - aufbewahrt werden muss.

Bezüglich HomeBox 1 Benutzer (bin selbst einer): Ja das wird spannend, wie sich VF KD dort verhält :)
harekrishnaharerama
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von harekrishnaharerama »

Also kann ich - selbst wenn ich eine Fritzbox Kabel habe - meinen Festnetzanschluss von Vodafone Kabel Deutschland ab 1.8. nicht nutzen?
Ist das nicht unlauter? Muß jetzt echt noch eine Klage nachgereicht werden, damit man auch normal VoC telefonieren kann?
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berlin69er
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von berlin69er »

Kannst du ja, aber eben nur eine Leitung bzw. gegen Aufpreis!
Du musst dich halt selbst vorher informieren, ob deine Technik für deinen Vertrag und deinen Anchluss geeignet ist.
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DerSarde
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von DerSarde »

Tom_123 hat geschrieben:Die Frage ist, ob die zweite Telefonleitung und ggf. mehr als 3 Rufnummern separat ohne KD Homebox 2/3 gebucht werden kann, oder ob weiterhin die Mietbox zusätzlich - wenn auch im Schrank - aufbewahrt werden muss.

Bezüglich HomeBox 1 Benutzer (bin selbst einer): Ja das wird spannend, wie sich VF KD dort verhält :)
Eine zweite Leitung als buchbare Option ist nicht geplant. Geht also nur mit der Homebox-Option für 5€.
Ausnahme ist, wenn man aufgrund eines Altvertrages schon zwei Leitungen hat, dann behält man die auch.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1287464

Weiterer guter Punkt, wie ich finde: Wenn der eigene Router Dual Stack unterstützt, bekommt man auch ne echte IPv4 und IPv6.
Wenn der Router es nicht unterstützt, bekommt man nur ne echte IPv4.

VoC geht aber wirklich nur über die Mietgeräte. Bei eigenem Router nutzt man VoIP und deswegen ist eben die SIP-Fähigkeit erforderlich. Mit ner FritzBox geht im Übrigen sowieso nur VoIP.
Im Schrank muss man den Leihrouter von VFKD aber auch jeden Fall aufbewahren.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von Abraxxas »

nexusle hat geschrieben:Vodafone muss dann dem Endgerät entsprechend die Telefonie anbieten.
Andersrum wird ein Schuh draus
Entweder VoC, oder VoIP, je nachdem, was das EG unterstützt - und deshalb müssen sie aus die Zugangsdaten herausrücken.
VFKD muss Verträge erfüllen, sonst nix.
Ansonsten bieten sie eine Dienstleistung an die man annehmen kann oder nicht. So einfach ist das.
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von DerSarde »

Kleiner Nachtrag: Offenbar bleiben die zwei Leitungen bei einem eigenen Router nur erhalten, bis man ein Tarifupgrade macht. In den neuen Tarifen wird die zweite Leitung nämlich gar nicht mehr erwähnt.
Also muss man bei einem künftigen Tarifupgrade wohl zwingend die Homebox-Option für 5€ buchen, um die zwei Leitungen zu behalten.
Hier die alte Tarifübersicht: https://forum.vodafone.de/vodafonede/at ... _Phone.pdf
und die neue: https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... _Phone.pdf (jeweils Fußnote 5)
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Antwort von VF KD bezüglich eines Tarifupgrades mit Wahl des Standardrouters und Erhalt der zwei Telefonleitung (sofern vorher Vertragsbestandteil) ist da: Die zusätzliche Leitung fällt leider weg :evil:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... 75#M135612

Also Vorsicht beim Tarifwechsel :!:
robert_s
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von robert_s »

Man muss ja nur wissen, dass der neue Tarif 5€ mehr kostet, wenn man die 2. Leitung will.
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bug
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Re: Routerzwang und Telefonie

Beitrag von bug »

robert_s hat geschrieben:Man muss ja nur wissen, dass der neue Tarif 5€ mehr kostet, wenn man die 2. Leitung will.
oder man bleibt bei dem 32er-Vetrag, dann bleiben auch die zwei Leitungen, die man ja nur ausgehend (per VF-Deutschlandfestnetzflat) benötigt, eingehend gibt es ja kostenfreie SIP-Alternativen, bei welchen dann ausgehend auch die mobile und Auslanfs-gespräche billiger sind.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß