Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pixeluser
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 09.02.2010, 20:59

Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von Pixeluser »

Ich nutze seit einigen Jahren 100 Mbit-DSL mit dem Thomson-Kabelmodem. Jetzt habe ich online die 400 Mbit-Variante bestellt.
Meine Frage nun ist, ob da auch ein anderes Kabelmodem installiert werden muss. WLAN habe ich mit einem eigenen Router aufgebaut und zwar mit dem TP-Link TD 8980B. Bisher hat diese Kombination bestens funktioniert. Kann man nach der Umstellung davon auch noch ausgehen?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von Samchen »

Das Thompsonmodem wird definitiv getauscht in den Compal Kabelrouter CBN 7466CE. Dieser kann dann in den Bridgemode versetzt werden, dann kannst du deinen TP-Link weiter nutzen.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von ogn205 »

Pixeluser hat geschrieben:Ich nutze seit einigen Jahren 100 Mbit-DSL mit dem Thomson-Kabelmodem. Jetzt habe ich online die 400 Mbit-Variante bestellt.
Meine Frage nun ist, ob da auch ein anderes Kabelmodem installiert werden muss. WLAN habe ich mit einem eigenen Router aufgebaut und zwar mit dem TP-Link TD 8980B. Bisher hat diese Kombination bestens funktioniert. Kann man nach der Umstellung davon auch noch ausgehen?
Ich nehme an, du hast das Thomson THG571K. Dieses Modem ist ein 8x4 Kabelmodem (8 Downstream- und 4 Upstream-Kanäle) und daher nur bedingt für 400 MBit geeignet. Deshalb wirst du einen neuen Kabel-Router (höchstwahrscheinlich den Compal/CBN CH7466CE) von Vodafone zugesendet bekommen.

Falls du deinen bisherigen TP-Link-Router quasi unverändert weiter benutzen willst, kannst du - wie @andreasabaad schon geschrieben hat - den Compal-Router 1-2 Tage nach der Inbetriebnahme im Online-Kunden-Center in den Bridge-Mode versetzen. Dann verhält er sich wie ein Kabelmodem.

Allerdings solltest du noch nachprüfen, ob auch dein TP-Link-Router die neue Geschwindigkeit schafft bzw. in der Lage ist, 400 MBit von WAN zu LAN zu routen.
Pixeluser
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 09.02.2010, 20:59

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von Pixeluser »

Okay, Danke erst einmal für den Tipp! Ich werde erst mal abwarten, was die mir für ein Teil zusenden!
Pixeluser
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 09.02.2010, 20:59

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von Pixeluser »

Habe heute den neuen Router erhalten, ist der Compal-Router. Die funzt einwandfrei im Zusammenspiel mit dem TP-Link- Falls der Brigde-Modus nur dafür dienen sollte, von extern auf mein heimisches LAN zuzugreifen, dann brauche ich das nicht. Wenn ich nicht zu Hause bin, ist auch der PC aus und zwar richtig aus!
Es funktioniert eigentlich alles wie vorher, nur der Speed ist besser :grin: Speedtest sagt 392 Mbit Download und 24 Mbit Upload. Das ist für mich alles okay, zocken brauche ich nicht, Telefone funzen auch, also alles in bester Ordnung.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von ogn205 »

Wenn mit dem Compal im Router-Modus alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst, ist es natürlich auch in Ordnung und du brauchst den Bridge-Modus nicht zu aktivieren.

Es ist halt nur so, dass man im Router-Modus standardmäßig DualStack-lite hat. Das bedeutet, der Router und alle daran angeschlossenen Geräte erhalten echte öffentliche IPv6-Adressen - falls sie IPv6-Unterstützung (aktiviert) haben. Für IPv4-Verbindungen stellt der Provider eine oder mehrere öffentliche IPv4-Adressen zur Verfügung, die sich ein Kunde allerdings mit anderen (evtl. vielen) Kunden teilen muss. Portfreigaben, die von verschiedenen Diensten benötigt werden, sind deswegen bei DualStack-lite mit IPv4 nicht möglich (nur mit IPv6).

Im Bridge-Modus dagegen verhält sich der Compal-Router wie ein Kabel-Modem, und der Router dahinter erhält eine echte öffentliche IPv4-Adresse, mit der auch Portfreigaben wieder möglich sind. Einziger Nachteil des Bridge-Modus: Man erhält keine IPv6-Adresse(n).
Pixeluser
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 09.02.2010, 20:59

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von Pixeluser »

Danke für die Tipps! Kann man den Routermodus auch wieder aktivieren, wenn man einmal in den Brigdemode gewechselt hat? Ich würde es gern mal ausprobieren.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von ogn205 »

Der Bridge-Mode kann über das Kunden-Center sowohl aktiviert als auch wieder deaktiviert werden. Der Router bekommt dann f.g. binnen weniger Minuten die jeweilige Konfiguration aufgespielt und er wird automatisch neu gestartet.
Roady007
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2016, 15:46

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von Roady007 »

Wie habt ihr das Kabel (im Anschluss "cable") rausbekommen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Thomson-Kabelmodem und 400 Mbit-DSL

Beitrag von Menne »

das ist aufgeschraubt! Vosichtig mit dem passenden Gabelschlüssel oder einer Zange abdrehn!
Der Glubb is a Depp!