Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
PatrickDE
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 14.05.2013, 00:31

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von PatrickDE »

Das ist einer der Gründe für mich den Test abzubrechen und zurück zu meinem lieben alten Receiver zu gehen. :love: Der Stromverbrauch Ist einfach zu hoch für Technik die nicht genutzt wird weil Vodafone es nicht oder noch nicht will.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 956
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Also ich finde die Box ist Recht leise man hört im laufenden Betrieb so gut wie nichts. Und im Stand by auch nichts. Und was der Stromverbrauch angeht im Stand-by oder im Betrieb stört mich überhaupt nicht.
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DarkStar »

Das einen der Stromverbrauch nicht stört, sowas kann eigentlich nur jemand schreiben der seinen Strom nicht selbst zahlen muss.
Sorry aber dieser deutliche Mehrverbrauch geht einfach gar nicht.
PatrickDE
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 14.05.2013, 00:31

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von PatrickDE »

Man hört sie. Sie ist nicht laut aber sie ist anwesend das merkt man.
Lizzard
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012, 20:34

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lizzard »

Jens12683 hat geschrieben:Also ich finde die Box ist Recht leise man hört im laufenden Betrieb so gut wie nichts. Und im Stand by auch nichts. Und was der Stromverbrauch angeht im Stand-by oder im Betrieb stört mich überhaupt nicht.
Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen, der Receiver ist klar hörbar. Da ich erkältet war und eine Nacht nicht schlafen konnte, bin ich mit einem Buch ins Wohnzimmer, ich hätte den Kasten am liebsten genommen und aus dem Fenster geschmissen (das ist nur eine von vielen Situationen... Und ich bin jetzt nicht empfindlich). Extrem laut ist er nicht aber dennoch viel zu laut für ein standby. Und dass in Zeiten wie heute, der Energieverbrauch egal ist, kann eigentlich nicht wahr sein, im eingeschalteten Modus ist das kein Thema (da hier der Verbrauch auch nicht auffällig ist) und hier geht es nicht nur um finanzielle Aspekte. Da ich hier auch keinen Mehrwert sehe, weiß ich nicht was das ganze rechtfertigt. Aber wie gesagt, warten wir mal die finale software ab, vielleicht hat man ja optimiert (z. B. Die Festplatte ausgeschaltet).
xxliftsupxx
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2016, 11:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von xxliftsupxx »

Beschreibung:
Sendersortierung
Sortier Deine Senderliste einfach nach Deinen Vorlieben. So findest Du schnell und unkompliziert Deine Favoriten. Besonders praktisch: Deine Änderungen über die GigaTV 4K Box werden automatisch mit der GigaTV-App synchronisiert.
Individuelle Reihenfolge der Sender erstellen
Blitzschneller Zugriff auf persönliche Favoriten
Automatische Synchronisierung von Änderungen auf der GigaTV 4K Box mit der GigaTV-App

na da bin ich mal gespannt wann das gehen soll... es gibt noch nicht mal eine Beschreibung... nur eine Aufbauanleitung...
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Peter65 »

Was die Geräusche der Giga Box betrifft, ich hör die kaum, muß wirklich schon näher an das Teil um dieses als Ursache zu ermitteln. Wie bei den alten DVR man kann nicht von einem auf den anderen schließen.

Stromverbrauch, im Standby, ja zu hoch, keine Frage.
Da es da aber keinen Energiesparmodus auf Grund der verwendeten Technologie geben wird, setze ich das mal mit dem Aktiv-Modus der alten KD HD DVR gleich. Ist für mich nichts anderes.
Viele Nutzer der alten KD HD DVR nutzen den Aktiv-Modus weil der da eben schneller startet (eines der Hauptargumente dafür), man den TV Manager unterwegs nutzen kann, nur wenn ich die mir bekannten Verbrauchswerte für den Strom dagegen setze, die Giga Box ist da besser!
Grob formuliert, verbraucht die Giga Box weniger Strom im Betrieb als manch ein KD HD DVR im Aktiv-Modus.
Ich will damit die Sache nicht reinwaschen, optimal ist das nicht gelöst!

Hier ist VF gefragt, die Abschaltung der HDD einige Minuten nach dem ausschalten könnte ein paar Watt Einsparung bringen. Vielmehr dürfe da nach dem Stand der Dinge nicht zu erwarten sein.
Der aktuelle Standby-Verbrauch ist auch für mich ein Kriterium, wenn sich da nicht wesentlich was ändert, nein Danke, das Teil können die behalten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

@peter65
Das Geräusch hörte ich nur dann, wenn es in der Umgebung auch ruhig war.. vorwiegend Nachts oder wenn ich um 5 Uhr früh aufstehe, da ist es ja generell leiser überall.
Und das Geräusch kommt entweder von der HDD oder da wo die Pairing Taste ist guck mal in die Lüftungslöcher... sieht aus wie ein Lüfter oder?
befoho
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2016, 14:51
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von befoho »

PatrickDE hat geschrieben:Das ist einer der Gründe für mich den Test abzubrechen und zurück zu meinem lieben alten Receiver zu gehen. :love: Der Stromverbrauch Ist einfach zu hoch für Technik die nicht genutzt wird weil Vodafone es nicht oder noch nicht will.
Da ist ja ein Kühlschrank sparsammer, oder?
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 956
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

In der Aufbauanleitung steht, das die Box direkt mit dem TV im HDM1 Steckpaltz verbunden sein muss.
Ist es auch anders machbar:
Ich habe es wie folgt angeschlossen:

HDMI Kabel von der Box zu meiner Sony Souroundanlage an HDMI 2, von dort aus zum TV an HDMI4 Geht ja nicht anders da ich den Ton über meine Anlage wieder geben möchte
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K