Businesstarif als Privatkunde

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Simaryp »

Scheinbar stimmt das aber nicht mehr ganz.
Mittlerweile wird im Business-Tarif auch DS-Lite geschaltet.
Evtl. ist euer Vertragälter oder es gibt ein anderes Kriterium, weshalb es bei euch geht.

Edit: Eine feste IP brauche ich nämlich nicht unbedingt. Nutze zur Zeit auch DynDNS über AVM.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Kurt W »

Ich würde einfach mal den Businesstarif ohne "Feste IP" bestellen, sollte dann wirklich "nur" DS Lite dabei sein, kannst du die feste IP immer noch nach buchen. :wink:

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Simaryp »

Das ist vermutlich eine Möglichkeit.
Ich versuche noch im Vorfeld die Netzauslastung raus zu bekommen.
Wenn ich den Router von Vodafone nur als Modem benutze, dann bekomme ich zur Zeit auch noch DS oder?
Ist das ein "Geschenk" von Vodafone oder eine technische Notwendigkeit?

Ich bin nämlich am überlegen im gleichen Atemzug auch einfach meine Festnetznummer aufzugeben. Da spare ich noch mal 6€, kriege den schlechteren Router, den ich nur als Modem nutzen würde und spare dann noch mal 6€, weil ich dann das IP Paket nicht bräuchte.

Dann wären das nur 41,64 für 200 Mbit/s down und 25 Mbit/s up. Allerdings muss ich da noch meine Frau überzeugen, dass wir das Telefon eigentlich nicht mehr brauchen ^^.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Samchen »

Simaryp hat geschrieben: 15.01.2018, 16:55 Scheinbar stimmt das aber nicht mehr ganz.
Mittlerweile wird im Business-Tarif auch DS-Lite geschaltet.
Buisnessverträge haben immer DualStack!
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Simaryp »

Da wurde mir vom technischen Support von Vodafone aber gerade was anderes erzählt. Und auch in der Seite zuvor unter dem Link zu Vodafone kann man diesen Hinweis finden.
Kann natürlich sein, dass die sich alle irren und feste IP mit DS verwechseln, aber ich wäre nach den Hinweise skeptisch.
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Holsie-Sabsie »

Simaryp hat geschrieben: 15.01.2018, 18:37 Das ist vermutlich eine Möglichkeit.
Ich versuche noch im Vorfeld die Netzauslastung raus zu bekommen.
Wenn ich den Router von Vodafone nur als Modem benutze, dann bekomme ich zur Zeit auch noch DS oder?
Ist das ein "Geschenk" von Vodafone oder eine technische Notwendigkeit?

Ich bin nämlich am überlegen im gleichen Atemzug auch einfach meine Festnetznummer aufzugeben. Da spare ich noch mal 6€, kriege den schlechteren Router, den ich nur als Modem nutzen würde und spare dann noch mal 6€, weil ich dann das IP Paket nicht bräuchte.

Dann wären das nur 41,64 für 200 Mbit/s down und 25 Mbit/s up. Allerdings muss ich da noch meine Frau überzeugen, dass wir das Telefon eigentlich nicht mehr brauchen ^^.
Das hat doch auch nur ein User geschrieben und dazu schreibt er auch, dass er es so verstanden hat. Ich habe meinen Vertrag seit August letzten Jahres und da wurde definitiv noch Dual-Stack geschaltet und ich habe auch bislang nichts Gegeteiliges gehört.

Aber am Besten du wartest dort bis sich ein Mod der Sache annimmt
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Simaryp »

Und du nutzt die Fritzbox von Vodafone?
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Simaryp »

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... rue/page/2

Hier noch mal an anderer Stelle von einem Moderator.

Die Fritzbox kann man auch nicht im Bridgemodus betreiben oder? Das heißt der Weg über den Bridge-Modus ginge maximal mit dem reinen Internet-Tarif, aber da ist meine Frau nicht begeistert.

Ich werde noch mal die Informationen bezüglich DSL Ausbau organisieren und dann entweder DSL nutzen, wenn ein weiterer Ausbau absehbar ist, oder den Telefon+Internet Business 200 nehmen. Wenn ich glück habe, kriege ich DS, ansonsten muss ich wohl oder übel die feste IP buchen.

Da man die Fritzbox anscheinend nicht als Modem laufen lassen kann, ist es vermutlich auch nicht möglich einen Router zu nutzen, der dann ein anderes VPN nutzt. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt in Zukunft auf sowas wie Mikrotik zu setzen und ein IPv4 und IPv6 fähiges VPN aufzubauen, aber das geht dann wohl eher nicht.

Danke schon mal bis hier hin.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von reneromann »

Simaryp hat geschrieben: 15.01.2018, 22:47 https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... rue/page/2

Hier noch mal an anderer Stelle von einem Moderator.

Die Fritzbox kann man auch nicht im Bridgemodus betreiben oder? Das heißt der Weg über den Bridge-Modus ginge maximal mit dem reinen Internet-Tarif, aber da ist meine Frau nicht begeistert.
Bei der von VF gestellten Fritte geht definitiv kein Bridge-Modus...
Ich werde noch mal die Informationen bezüglich DSL Ausbau organisieren und dann entweder DSL nutzen, wenn ein weiterer Ausbau absehbar ist, oder den Telefon+Internet Business 200 nehmen. Wenn ich glück habe, kriege ich DS, ansonsten muss ich wohl oder übel die feste IP buchen.
Wie gesagt - im Business-Tarif gibt's i.d.R. DualStack, zur "Not" halt mit der Option "Feste IP".
Da man die Fritzbox anscheinend nicht als Modem laufen lassen kann, ist es vermutlich auch nicht möglich einen Router zu nutzen, der dann ein anderes VPN nutzt. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt in Zukunft auf sowas wie Mikrotik zu setzen und ein IPv4 und IPv6 fähiges VPN aufzubauen, aber das geht dann wohl eher nicht.
Das eine (Routing) hat doch nichts mit dem anderen (VPN-"Server") zu tun. Du kannst auch einen einfachen Raspberry als VPN-Server benutzen, nur musst du dann in der Fritte halt die richtigen statischen Routen konfigurieren (Pakete an das VPN-Netz an den VPN-Server, also z.B. den Raspberry, weiterleiten) und die eingehenden Pakete an der Firewall durchlassen. Das geht aber problemlos, da die Firmware der VF-Fritte zumindest statische IPv4- und IPv6-Routen zulässt.
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Simaryp »

Das mit dem Raspy wäre eine Lösung. Habe eventuell eh einen, der bald obsolet wird.
Das mit dem Router hatte ich als Tip erhalten. Da bekommt man wohl für recht wenig Geld ein Gerät, dass der Fritte überlegen ist, was Bedienung und Möglichkeiten angeht, abgesehen von Telefonie.
Aber vlt. kann man das ja perspektivisch trotzdem nutzen. Man kann doch auch einen Router an einem Router betreiben oder?