Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Markus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008, 10:15

Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich bin neu im Forum und etwas verzweifelt... ich habe eine B&O Anlage (ich weiß, ist technisch nicht so toll) und bin auf der Suche nach einem Digital Receiver mit Festplatte, womit ich aufnehmen kann.
Hauptsächlich werde ich das Angebot von Kabel Deutschland nutzen wollen.

Ich habe mir 2 Receiver angeschaut:
Topfield 5200PVRc
Technisat DigiCorder HD K2

Frage: Welchen sollte ich nehmen? Ich bin techn. Laie...insofern wäre ein Plug and Play für mich am einfachsten.
Geht der Topfield unproblematisch mit KD?
Nachteil: Technisch nicht ganz so gut wie der DigiCorder HD K2 und ich kann das Ding nicht mit meiner B&O Fernbedienung steuern ;-)

Der Technisat DigiCorder HD K2 ist von KD nicht zugelassen....

Was denkt ihr?

Danke!!!

P.S: Sorry ich habe im Forum gesucht und auch einige Beiträge gefunden.... ich gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge gelesen....
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Beitrag von CableGuy »

Markus hat geschrieben:Der Technisat DigiCorder HD K2 ist von KD nicht zugelassen.....
Keiner der beiden genannten Receiver ist von KDG zertifiziert.

Aber funktionieren tun beide. Neben dem Receiver brauchts Du ein CI-Modul (kostet ca. 60 Euro). Und zum Abschluss eines Abos bei KDG benötigs Du die Seriennummer eines zertifizierten Receivers.

Der Technisat hat einen ganz großen Nachteil und zwar diesen hier:
Maliboy hat geschrieben:Den Digicorder schlag Dir gleich aus den Kopf.

Nicht das das Gerät Technisch evtl. schlecht wäre. Das will und kann ich nicht beurteilen. Aber, die Geräte haben die das KDG Netz einen Design fehler. Die Geräte können nicht verschlüsselt aufnehmen. Da im Netz von KDG aber alles bis auf ARD und ZDF verschlüsselt ist, ist das in meinen Augen eine Grundvorraussetzung für den Betrieb der zwei Tuner (oder man schafft es, zwei Karten mit den gleichen Abos zu bekommen, was bei Digital Free noch gehen würde, nicht aber bei KDG Home).
Das heisst im Klartext: Falls Du mit dem Digicorder K2 gerade etwas von PRO7 aufimmst, so kannst Du zeitgleich nicht RTL gucken. Außer halt wie von Maliboy erwähnt Du hast zwei Smartcards, zwei Abos und zwei CI-Module. Der Topfield hat diese Einschränkung nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Markus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008, 10:15

Re: Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Beitrag von Markus »

Vielen Dank CableGuy. Das ist wirklich ein grosser Nachteil, bzw. grosser Mist!

Damit rückt der Topfield 5200PVRc in die Fvoritenliste.
Hast Du auch Erfahrung mit Geräten von Humax? Kannst Du hier eines empfehlen (z.B. Humax PDR 9700 c ).
So wie ich es verstanden habe sind die Humax Geräte zum grosse Teil KD zertifiziert....insofern wäre ich immer compliant. :-)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Beitrag von CableGuy »

Markus hat geschrieben:Hast Du auch Erfahrung mit Geräten von Humax? Kannst Du hier eines empfehlen (z.B. Humax PDR 9700 c ).
So wie ich es verstanden habe sind die Humax Geräte zum grosse Teil KD zertifiziert....insofern wäre ich immer compliant. :-)
Von Humax gibt es drei zertifizierte Receiver mit Festplatte: 9700, 9800 und 9900. Davon ist meiner Meinung nach der 9700 der Beste. Ein par (kleine) Nachteile hat neulich Strotti aufgeschrieben:
Strotti hat geschrieben:Seine Hauptnachteile: Keine zwei Aufnahmen gleichzeitig, zwischen zwei Aufnahmen müssen mindestens 16 Minuten liegen, sonst startet die zweite Aufnahme nicht, man kann nicht per Timeshift in eine laufende programmierte Aufnahme einsteigen, kein Export von Aufnahmen auf den PC.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Markus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008, 10:15

Re: Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Beitrag von Markus »

Vielen Dank Cable.

Damit fällt der Humax definitiv raus.
Wenn ich den Topfield oder den Technisat nehme, brauche ich ein Alphacrypt Modul light (habe ich so gelesen ;-).

Wenn ich dann bei KabelDeutschland eine Karte bestelle, muss ich bei der etwas beachten? (Version etc) oder geht jede?
Rednaxela
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2008, 20:57

Re: Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Beitrag von Rednaxela »

Guten Abend werte Forengemeinde,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Festplattendigitalreceiver für Kabel.

Nun fällt der Technisat DigiCorder HD K2 raus, da der ja die Probleme mit den Aufnahmen hat.

Bleibt also nur der Topfield 5200 PVR-C und zu dem hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Hat er 2 Tuner und wie genau funktionieren die 2 Tuner? Kann ich mit den 2 Tuner ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes ansehen? Kann ich auch gleichzeitig 2 Programme aufnehmen? Ist jede Kombination von Kanälen möglich bei der Aufnahme? Kann ich also RTL aufnehmen und nebenbei AXN ansehen bzw umgekehrt?

2. Ganz wichtig ist für mich eine Memoryfunktion der Festplatte. Ein Beispiel dazu: Ich schaue einen aufgenommenen Film an und muss bei der Hälfte unterbrechen. Am nächsten Tag/Woche/Monat möchte ich den Film weiter anschauen. Merkt sich das Gerät wo ich beim letzten Abspielen gestoppt habe? Merkt sich das Gerät dies auch für mehrere Aufnahmen oder immer nur für eine?

3. Verwendet der Topfield 5200 PVR-C ein anderes EPG-System als der iPDR 9800-C von Humax?

4. Muss ich beim Abschliessen eines Abos von Kabel Deutschland darauf achten, eine bestimmte Smartcard zu erhalten oder ist das irrelevant?

Abschliessend möchte ich noch auf etwas zurückkommen:
CableGuy hat geschrieben:Keiner der beiden genannten Receiver ist von KDG zertifiziert.

Aber funktionieren tun beide. Neben dem Receiver brauchts Du ein CI-Modul (kostet ca. 60 Euro). Und zum Abschluss eines Abos bei KDG benötigs Du die Seriennummer eines zertifizierten Receivers.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Daher habe ich an CableGuy bzw. jemand anderen die Bitte, dass hier gepostet wird, was für ein CI-Modul ich genau brauch, um mit dem Topfield 5200 PVR-C Kabel Deutschland empfangen zu können. Am Besten mit Link um Fehlkäufe auszuschliessen.

Wichtig ist in dem Zusammenhang die Frage, ob der Empfang von Kabel Deutschland mit dem Topfield 5200 und dem CI-Modul dauerhaft gewährt ist. Oder kann es sein, dass Kabel Deutschland irgendwie die Verschlüsselung ändert und ich auf einmal nix mehr sehen kann obwohl ich ja ein Abo bei Kabel Deutschland habe?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Red
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Topfield 5200PVRc oder DigiCorder HD K2

Beitrag von CableGuy »

Markus hat geschrieben:Damit fällt der Humax definitiv raus.
Wenn ich den Topfield oder den Technisat nehme, brauche ich ein Alphacrypt Modul light (habe ich so gelesen ;-).

Wenn ich dann bei KabelDeutschland eine Karte bestelle, muss ich bei der etwas beachten? (Version etc) oder geht jede?
An unproblematischtesten sind die K01/D01/K02/D02-Karten - insofern solltest Du versuchen eine solche zu bekommen.

Die K09/D09-Karten gehen zwar auch im Alphacrypt Light, aber nur mit einer Software die wegen Patentprobleme nicht mehr offiziell vertrieben wird. Mehr dazu hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=4839
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Zum Topfield 5200PVRc

Beitrag von CableGuy »

Rednaxela hat geschrieben:Hat er 2 Tuner?
ja
Rednaxela hat geschrieben:und wie genau funktionieren die 2 Tuner? Kann ich mit den 2 Tuner ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes ansehen? Kann ich auch gleichzeitig 2 Programme aufnehmen? Ist jede Kombination von Kanälen möglich bei der Aufnahme? Kann ich also RTL aufnehmen und nebenbei AXN ansehen bzw umgekehrt?
Alle konstellationen die Du genannt hast gehen ohne Einschränkung.
Rednaxela hat geschrieben:Ganz wichtig ist für mich eine Memoryfunktion der Festplatte. Ein Beispiel dazu: Ich schaue einen aufgenommenen Film an und muss bei der Hälfte unterbrechen. Am nächsten Tag/Woche/Monat möchte ich den Film weiter anschauen. Merkt sich das Gerät wo ich beim letzten Abspielen gestoppt habe?
- Beim "nackten" Topfield (also so wie er ausgeliefert wird) müßte man manuell ein Bookmark setzen vor Drücken der STOP Taste. Und am nächsten Tag dann beim Abspielen auf diese Bookmark springen.
- Mit TAPs (das sind kleine kostenlose Programme die man auf den Topfield installieren kann) geht das auch automatisch , sprich man muß dann nicht jedesmal händisch ein Bookmark setzen.
Rednaxela hat geschrieben:Merkt sich das Gerät dies auch für mehrere Aufnahmen oder immer nur für eine?
Für alle Aufnahmen (sowohl im Fall des "nackten" Topfields sowie im Fall der Erweiterung durch ein TAP).
Rednaxela hat geschrieben:Verwendet der Topfield 5200 PVR-C ein anderes EPG-System als der iPDR 9800-C von Humax?
Ja, das ist ein Topfield eigenes EPG. Dieses EPG ist wahrlich nicht das Beste auf der Welt, aber man kann bessere alternative EPGs in Form von TAPs benutzen. Dann kannst Du die Dinge machen wie z.B. dem Topfield sagen "Nehme jeden Film auf in dem in der Beschreibung der Begriff 'Nicole Kidman' steht". In diesem Beispiel würde dann jeder Film von Nicole Kidman aufgenommen ohne daß man jeden einzelnen Film suchen und programmieren muß. Falls Du Dir mal so einen alternativen EPG ansehen willst: Siehe hier: http://itina.de
Rednaxela hat geschrieben:Muss ich beim Abschliessen eines Abos von Kabel Deutschland darauf achten, eine bestimmte Smartcard zu erhalten oder ist das irrelevant?
Rednaxela hat geschrieben:Daher habe ich an CableGuy bzw. jemand anderen die Bitte, dass hier gepostet wird, was für ein CI-Modul ich genau brauch, um mit dem Topfield 5200 PVR-C Kabel Deutschland empfangen zu können. Am Besten mit Link um Fehlkäufe auszuschliessen.
Siehe dazu meine Antwort auf Markus' Frage.

Der Link zum Alphacryt-Light auf der Homepage des Herstellers: http://alphacrypt.de/AlphaCrypt-Light.6.0.html
Rednaxela hat geschrieben:Wichtig ist in dem Zusammenhang die Frage, ob der Empfang von Kabel Deutschland mit dem Topfield 5200 und dem CI-Modul dauerhaft gewährt ist. Oder kann es sein, dass Kabel Deutschland irgendwie die Verschlüsselung ändert und ich auf einmal nix mehr sehen kann obwohl ich ja ein Abo bei Kabel Deutschland habe?
Schwierige Frage. Es könnte tatsächlich passieren daß es eines Tages so kommt. Bei KabelBW ist ja genau dies bereits passiert. Bei KDG ist meines wissens der Empfang bis zum Jahr 2.012 gewährleistet, denn so lange läuft der Vertrag mit Kudelski (der Lieferant der Verschlüsselung). Wie es ab dem Jahr 2.013 weitergeht kann man jetzt noch nicht absehen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Markus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008, 10:15

Frage zum DigiCorder HD K2

Beitrag von Markus »

Wenn ich doch gleichzeitig 2 verschlüsselte Programme sehen möchte (PIP) bzw. eines aufnehmen und eines sehen möchte, also dem beschriebenen Nachteil ausräumen möchte.
Maliboy hat geschrieben:
Den Digicorder schlag Dir gleich aus den Kopf.

Nicht das das Gerät Technisch evtl. schlecht wäre. Das will und kann ich nicht beurteilen. Aber, die Geräte haben die das KDG Netz einen Design fehler. Die Geräte können nicht verschlüsselt aufnehmen. Da im Netz von KDG aber alles bis auf ARD und ZDF verschlüsselt ist, ist das in meinen Augen eine Grundvorraussetzung für den Betrieb der zwei Tuner (oder man schafft es, zwei Karten mit den gleichen Abos zu bekommen, was bei Digital Free noch gehen würde, nicht aber bei KDG Home).
Benötige ich dann 2 alphacrypt Karten? (2 KD Karten machen ja weniger Sinn)...
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Frage zum DigiCorder HD K2

Beitrag von Strotti »

Markus hat geschrieben:Benötige ich dann 2 alphacrypt Karten? (2 KD Karten machen ja weniger Sinn)...
Du brauchst Beides in doppelter Ausführung. Ich habe in meinem TS HD K2 zwei Alphacrypt light, eine Premiere-Smartcard, auf der PremiereHD und die KD-Free-Programme freigeschaltet sind, und eine KD-Smartcard mit den KD-free-Programmen.

Strotti