6490 Sipgate Rufnummernübertragung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Guron
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2011, 21:57

6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von Guron »

Moin,

folgende Ausgangssituation:

- Internet & Phone 100
- eine freie FB 6490
- Nummer zu Sipgate portiert (Sipgate Basic Tarif)
- alle Nummern als MNS in einem angeschlossenen ISDN-Telefon gespeichert

Mein Wunsch wäre es nun, über Vodafone zu telefonieren (da dort ja eine Festnetzflatrate enthalten ist) und als, bei Anrufen übermittelte Rufnummer, meine alte (zu Sipgate portierte) Rufnummer anzeigen zu lassen. Ist das irgendwie möglich oder müsste ich auch immer kostenpflichtig über Sipgate telefonieren, damit meine alte Nummer übermittelt wird?

Besten Dank im Voraus! :wink:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei Sipgate kannst Du jede x-beliebige Rufnummer (leider sogar ohne Überprüfung, ob es Deine ist!) eintragen.
Das geht bei Vodafone nicht. Dort kann nur eine der dir zugeteilten Nummern angezeigt werden.

Du müßtest also Deine Nummer von Sipgate zur VFKD portieren
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von in-need-for-speed »

Das Problem ist, das ISDN-Telefon oder die zwischengeschaltete ISDN-Telefonanlage müsste das können. Ist mir bei denen (ausser bei Callcenter-Anlagen) aber noch nicht untergekommen.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von tesme33 »

Das anzeigen einer anderen Nummer ist möglich aber muss vom Netzbetreiber freigeschaltet sein.
Bei SIP Gate könnte man z.b. jede Nummer eintragen (zumindest konnte man das vor ein paar Jahren) .
Da musste man nur bestätigen das einem die Nummer gehört.
Dies ist aber Problematisch. Man könnte ja auch 110 eintragen und Unfug machen. Deswegen ist das nicht mehr möglich.
Der HEader welchen man anpacken will ist der CONTACT und der FROM header.

https://tools.ietf.org/html/rfc3261#page-37
https://tools.ietf.org/html/rfc3261#page-40


Ich habe allen die mich anrufen müssen die SIPGATE Nummer gegeben und wer versucht mich zurückzurufen, mit der Nummer welche er sieht wenn ich anrufe (Vodafone), landet auf dem FAX. :grin:
Also rein via SIPAGTE, raus via Vodafone.

Tschau
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Guron
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2011, 21:57

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von Guron »

Danke für die Antworten.

Das "Problem" ist auch, dass ich die alte Nummer gerade erst von VFKD zu Sipgate portiert habe. Schade, dachte es gibt möglicherweise einen Trick, wie ich die Verwirrung umgehen kann, wenn beim Anrufen plötzlich eine neue Nummer angezeigt wird. :D
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von reneromann »

in-need-for-speed hat geschrieben: 14.09.2018, 19:31 Das Problem ist, das ISDN-Telefon oder die zwischengeschaltete ISDN-Telefonanlage müsste das können. Ist mir bei denen (ausser bei Callcenter-Anlagen) aber noch nicht untergekommen.
Das reicht nicht - es muss vor allem das Leistungsmerkmal "CLIP No Screening" gebucht sein - ansonsten verweigert der SIP-Server auf VF-Seite die (in seinen Augen falsche) mitgesendete Rufnummer und ersetzt sie gegen die erste Nummer, die zum Anschluß gehört. Und mir wäre nicht bekannt, dass VF (oder auch ein anderer Anbieter) für Privatkunden eben jenes Leistungsmerkmal "CLIP No Screening" anbietet.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von in-need-for-speed »

Ohne passende(s) ISDN-Telefon/Analage ist das ja ohnehin müssig.



{Wobei ein Business Tarif, für das CLIP No Screening bei Vodafone womöglich helfen könnte.}
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von Abraxxas »

Ein VoIP Telefon würde ausreichen, allerdings gibts dazu auch kein CLNS von VF.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von sparkie »

Guron hat geschrieben: 14.09.2018, 11:51 Mein Wunsch wäre es nun, über Vodafone zu telefonieren (da dort ja eine Festnetzflatrate enthalten ist)
und was ist mit der sogenannten Vodafone-Festnetzflatrate bei Telefonie ins deutsche Mobilnetz? Kosten 20Cent/min? Ist ja wohl ein Witz.

telefoniere halt abgehend einfach ueber z.B. voip2gsm.de

Das hat schon mal den Vorteil dass Telefonie ins Mobilnetz um ein Vielfaches guenstiger ist als in der Vodafone Zwangsflat. Und selbst Telefonie ins Festnetz kostet nur 1Cent/min bei 30/30 Taktung. Und du kannst wie gewuenscht beliebige deiner (verifizierten) Rufnummern mitsenden. Sprachqualitaet ist sehr gut.

Irgendwer hat auch mal erzaehlt, dass man die bescheuerte Telefonie-Zwangsflat bei Vodafone inzwischen sogar abwaehlen kann. Keine Ahnung ob das stimmt. Investiere dein gespartes Geld dann in einen vernueftigen Provider fuer abgehende Telefonie.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 Sipgate Rufnummernübertragung

Beitrag von spooky »

Irgendwer hat auch mal erzaehlt, dass man die bescheuerte Telefonie-Zwangsflat bei Vodafone inzwischen sogar abwaehlen kann. Keine Ahnung ob das stimmt. Investiere dein gespartes Geld dann in einen vernueftigen Provider fuer abgehende Telefonie.
Was nicht stimmt und wenn man keine Telefonieflat brauch, warum nimmt man dann nicht den nur Internettarif?
waipu.tv
O2 1000/50