Rechnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Rechnung

Beitrag von VBE-Berlin »

Aus den AGB:
Der Ersatz eines beschädigten oder zerstörten Gerätes während der Vertragslaufzeit erfolgt auf Wunsch und, sofern Vodafone die
Beschädigung oder Zerstörung nicht zu vertreten hat, auf Kosten des Kunden.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Rechnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Somit darf der in der Tarifpreisliste Deines Tarifs gelistete Geräteersatzpreis berechnet werden, nicht aber der Techniker/die Servicepauschale.

Und Die Rechnung muss Deine Hausratsversicherung zahlen/erstatten.


Nur wenn deine eigene Einzelhandelsfritzbox geröstet wurde, du das aber nicht sofort erkennst, und der Rest der Verteilung nach Technikermessung einwandfrei läuft, müsstest Du für die Sevice-Pauschale aufkommen.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 11.10.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Rechnung

Beitrag von reneromann »

in-need-for-speed hat geschrieben: 11.10.2018, 21:47 Somit darf der in der Tarifpreisliste Deines Tarifs gelistete Geräteersatzpreis berechnet werden, nicht aber der Techniker/die Servicepauschale.
Doch, auch der Techniker/die Servicepauschale darf berechnet werden, weil der Grund für den Serviceeinsatz nicht von VF zu vertreten ist - Beschädigungen der Endgeräte während der Vertragslaufzeit fallen auf den Kunden zurück.
Und Die Rechnung muss Deine Hausratsversicherung zahlen/erstatten.
Sofern diese Überspannungsschäden deckt, ja (sofern nicht grobe Fahrlässigkeit unterstellt wird - der Betrieb eines Gerätes während eines Gewitters ohne ordnungsgemäßen Blitzschutz könnte die Versicherung ggfs. als grobe Fahrlässigkeit bezeichnen) - Ansonsten: Nein...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Rechnung

Beitrag von in-need-for-speed »

5 Entstörung
[...]
5.3 Hat der Kunde die von ihm gemeldete Störung selbst zu vertreten, etwa durch Fehlbedienung, so
ist Vodafone berechtigt, dem Kunden die Vodafone entstandenen Kosten gesondert in Rechnung zu
stellen.
Da der Kunde den Blitz wohl nicht selbst ins Haus geworfen hat, sehe ich das bei der Servicepauschale anders.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Rechnung

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben: 11.10.2018, 21:53der Betrieb eines Gerätes während eines Gewitters ohne ordnungsgemäßen Blitzschutz könnte die Versicherung ggfs. als grobe Fahrlässigkeit bezeichnen
Wie sieht denn ein ordnungsgemässer Blitzschutz für einen Privathaushalt aus?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Rechnung

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben: 11.10.2018, 22:37
reneromann hat geschrieben: 11.10.2018, 21:53der Betrieb eines Gerätes während eines Gewitters ohne ordnungsgemäßen Blitzschutz könnte die Versicherung ggfs. als grobe Fahrlässigkeit bezeichnen
Wie sieht denn ein ordnungsgemässer Blitzschutz für einen Privathaushalt aus?
Wie wäre es mit:
- Trennen der Geräte vom Netz?
- Einsatz von Überspannungsschutzfiltern in der Hausverteilung?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Rechnung

Beitrag von reneromann »

in-need-for-speed hat geschrieben: 11.10.2018, 22:06
5 Entstörung
[...]
5.3 Hat der Kunde die von ihm gemeldete Störung selbst zu vertreten, etwa durch Fehlbedienung, so
ist Vodafone berechtigt, dem Kunden die Vodafone entstandenen Kosten gesondert in Rechnung zu
stellen.
Da der Kunde den Blitz wohl nicht selbst ins Haus geworfen hat, sehe ich das bei der Servicepauschale anders.
Wenn das Gerät durch den Kunden nicht sachgemäß vor Überspannungsschäden geschützt wird, ist sehr wohl der Kunde am Einsatz Schuld.
Immerhin hätte der Kunde das Gerät ja auch vom Netz trennen können -oder- durch Zusatzmaßnahmen vor Überspannung schützen können...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Rechnung

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben: 12.10.2018, 00:15- Trennen der Geräte vom Netz?
das verlangt keine Versicherung. Es wird nur angeraten
- Einsatz von Überspannungsschutzfiltern in der Hausverteilung?
Wird auch nicht verlangt und ist meistens auch sinnlos.

Ich hatte vor Jahren auch einen Schaden durch Blitzschlag. An allen Geräten die per Lan angeschlossen waren, Router, Switch, Notebook, XBox, war der Ethernetport hinüber. Alle Geräte, bis auf den Notebook, funktionierten noch. Nur eben ohne Lan. Ca. 1000€ Schaden und die Versicherung hat anstandslos bezahlt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rechnung

Beitrag von berlin69er »

Wenn Überspannungsschäden nicht explizit ausgeschlossen sind, zahlt die Hausrat.
Das mit dem „Verlangen“ von Maßnahmen, wie ausstecken der Geräte oder Nutzen von Filtern ist Humbug...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
StormyDay
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.09.2013, 14:35

Re: Rechnung

Beitrag von StormyDay »

Sie meinte noch, da es am Gebäude liegt muss ich mich an den Kosten beteiligen, :nein: . Was geht mich das Gebäude an. Es geht nur um den Router. Und laut meinen Unterlagen steht in den AGB`S das ich nur zahlen muss bei Selbstverschulden. Hier im ganzen Haus war was defekt. Meine Nachbarin hatte das gleiche Problem wie ich. Telekom hat ohne Probleme den Router bei ihr ausgetauscht. Hab widerspruch eingelegt. Mal gucken was kommt.