DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Simba76

DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von Simba76 »

Hallo.

Ja, ich gebe zu, ich bin relativ neu auf dem Gebiet "digitales TV", aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, meinen zur Zeit analogen KDG Anschluss mit der kleinen Zugabe von 2,90 € zu digitalisieren.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, welchen Receiver benutze ich, aber zusätzlich geistert hier das Thema "CI Modul" "Alphacrypt", "Nagravision ","D09", "K02" usw. für anscheinend verschiedene Kartentypen durch die Räume...

Als Receiver dachte ich an folgende Typen:

Technisat DIGIT DIKA1
Technisat DIGIT Kabel NCI
Technisat DIGITAL PR-K
Telestar DIGINOVA 3 CI PK
Telestar DIGINOVA 2 PNK

Nun meine Frage, kann ich die Receiver ohne weitere technische Dinge, wie eben o. a. CI Modul einfach mit der von KDG bestellten Karte bestücken, oder muss ein "CI Modul" dafür zusätzlich angeschafft werden?
Und: Passen alle Kartenarten in die o. a. Receiver? Welchen Kartentyp bekomme ich denn als Standard, wenn ich eine Karte bestelle? Oder kann ich mir das aussuchen?


Muss ich irgendwas beachten, wenn ich einen gebrauchten Receiver über ein großes I-Net Auktionshaus erwerbe? Weil die Seriennummer doch evtl. schon mit einer anderen Karte registriert sein kann. Kann man sich dann als "neuen Kunden" für diesen Receiver eintragen lassen?

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von owunder »

Hallo,
zunächst einmal:

Es gibt Receiver mit oder ohne Festplatte. Möchtest du keine Festplatte für Aufnahmen haben, so reicht der Receiver, den KD dir zur Verfügung stellt. Da musst du dir keine Gedanken um ein CI-Modul machen, die sind dann integriert und die schicken dir die passende Karte mit.
Möchtest du einen Receiver mit Festplattenrecorder so gibt es eine Unterscheidung:

1. Von KD lizensiert: Kannst du von KD "mieten", die schicken dir dann auch eine passende Karte mit. Oder du kannst dir einen woanders kaufen. Dann einfach KD Gerätetyp und Seriennummer mitteilen, die schicken dir dann eine passende Karte. Nachteil bei lizensierten: Hier hast du keine Möglichkeit Aufnahmen auf den PC zu übertragen und auf DVD zu brennen. Eine Liste der zertifizierten Receiver findest du hier: http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003

2. Von KD nicht lizensiert: Musst du irgendwo kaufen (Ebay, online-Shop-Tip: hm-sat.de) Wegen der Smartcard hast du dann zwei Möglichkeiten: Entweder du besorgst dir ein passendes CI-Modul für deine Smartcard, die du von KD bekommen hast (Steht drauf: K02, D02, K09 oder ....). Welche Smartcard für welches Modul passt (funktioniert nach dem Schlüssel/Schloß-Prinzip) findes du hier: http://www.ci-modul-abo.de/tv/kdg/ am gebräuchlisten ist das AlphaCrypt light Modul mit SoftwareVersion 1.16. Falls in dem Receiver schon ein Modul ist, deine KD-Karte aber nicht passt, so musst du KD vorgaukeln, du hättest einen zertifizierten Receiver mit dem entsprechenden Modul. Seriennummern erhältst du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140
Vorteil den nicht zertivizierten: Du kannst Aufnahmen auf den PC übertragen, demuxen und brennen. Nachteil: Falls KD sein Entschlüsselungssystem ändert (in naher Zukunft unwahrscheinlich) musst du dir wahrscheinlich ein neues CI-Modul zulegen, von KD würdest du den passenden Receiver ausgetauscht bekommen.

Allgemeines am Ende:
Falls du die Möglichkeit eine Sat-Schüssel hast, so ziehe dies auch in Betracht. Meines Wissens ist die Bildqualität dort gerade bei den Privat-Sendern wesentlich besser und du sparst die ein paar Euronen)
CI-Modul: Eine Definition auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface / Auf der Smartcard ist die Information, welche Kanäle entschlüsselt werden sollen und mit welcher Entschlüsselungstechnik. Da es international viele verschiedene Ver- und Entschlüsselungstechniken gibt benötigt man daher auch verschiedene Module, die die jeweilige Verschlüsselungtechnik beherrschen. Vorteil durch Module: Bei einem Wechsel der Smartcard muss man "nur" das Modul wechseln, nicht den kompletten Receiver.

Diese Infos gebe ich nach besten Wissen und Gewissen, keine Garantie, KD-Cracks bitte Fehler berichtigen.

MfG
owunder
Simba76

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von Simba76 »

Ja, das ist schon alles ganz ok, aber ob die mitgelieferte Karte von KDG ohne dieses CI Modul in einen der o. a. Receiver passt, weiß ich trotzdem noch nicht.

Und den PC habe ich eh nicht vor am TV anzuschließen. Von daher brauche ich diese Infos nicht, auch wenns ganz informativ ist.

Festplatte scheidet auch aus. Nur die o. a. Receiver habe ich in Betracht gezogen. Keine weiteren.

Ich stelle die Frage also noch einmal, da ich irgendwie kein bisschen schlauer geworden bin...
--> Kann ich die Receiver ohne weitere technische Dinge, wie eben o. a. CI Modul einfach mit der von KDG bestellten Karte bestücken, oder muss ein "CI Modul" dafür zusätzlich angeschafft werden?
Und: Passen alle Kartenarten in die o. a. Receiver? Welchen Kartentyp bekomme ich denn als Standard, wenn ich eine Karte bestelle? Oder kann ich mir das aussuchen?
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich einen gebrauchten Receiver über ein großes I-Net Auktionshaus erwerbe? Weil die Seriennummer doch evtl. schon mit einer anderen Karte registriert sein kann. Kann man sich dann als "neuen Kunden" für diesen Receiver eintragen lassen?


VG

Markus
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von CableGuy »

Simba76 hat geschrieben:Ich stelle die Frage also noch einmal, da ich irgendwie kein bisschen schlauer geworden bin...
--> Kann ich die Receiver ohne weitere technische Dinge, wie eben o. a. CI Modul einfach mit der von KDG bestellten Karte bestücken, oder muss ein "CI Modul" dafür zusätzlich angeschafft werden?
Für jeden einzelnen der genannten Receiver mußt Du überprüfen ob er in der Liste steht die owunder gepostet hat. Steht der Receiver in der Liste, dann hat er das Modul im Bauch und Du mußt nichts zusätzliches kaufen. Steht er nicht drin, dann brauchst Du ein CI-Modul.
Simba76 hat geschrieben:Muss ich irgendwas beachten, wenn ich einen gebrauchten Receiver über ein großes I-Net Auktionshaus erwerbe? Weil die Seriennummer doch evtl. schon mit einer anderen Karte registriert sein kann. Kann man sich dann als "neuen Kunden" für diesen Receiver eintragen lassen?
Nein. Du mußt beim kauf deshalb sicher stellen daß der alter Besitzer nicht registriert ist bei der KDG. Ansonsten bekommst Du (und der alter Besitzer) Ärger.
Simba76 hat geschrieben:Und: Passen alle Kartenarten in die o. a. Receiver? Welchen Kartentyp bekomme ich denn als Standard, wenn ich eine Karte bestelle? Oder kann ich mir das aussuchen?
Die karte die Du erhältst hängt vom Receiver ab den Du bei der Bestellung angibst. Und die passt dann logischerweise zu dem Receiver.

Falls der Receiver nicht in Liste steht die owunder gepostet hat bekommst Du gar keine Karte. Falls Du den Receiver aber trotzdem nutzen willst, so müßtest Du zusätzlich einen zweiten Receiver kaufen aus owunder' Liste um an eine Karte ranzukommen. Und diese Karte dann halt im 1.Receiver nutzen und den 2.receiver im Keller abstellen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Simba76

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von Simba76 »

Ja ich glaube, dann habe ich es verstanden. Ich habe auch zusätzlich nochmal bei KDG angerufen, ob man sich quasi als "neuer Besitzer" eines Receivers eintragen lassen kann. Das gehe wohl, aber besser sei es noch, wenn der alte Besitzer sich "austragen" lässt. Man selber kann sich "dann" neue registrieren und erhält dass eine Karte, dem Receiver entsprechend.

Und die von Mir angegebenen Receiver in meinem Eröffnungsposting, sind alle ohne zusätzliches CI modul nutzbar.

Also, Receiver kaufen, sich eintragen lassen, Karte rein, und fertig.

Und das Home Paket für 12,90 kündigen ^^
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von soundclub »

Simba76 hat geschrieben: Und das Home Paket für 12,90 kündigen ^^
;-) ausser es gefällt einem ;-) dann weiternutzen :-D
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von CableGuy »

Simba76 hat geschrieben:Und die von Mir angegebenen Receiver in meinem Eröffnungsposting, sind alle ohne zusätzliches CI modul nutzbar.

Also, Receiver kaufen, sich eintragen lassen, Karte rein, und fertig.
So ist es :grin:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Simba76

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von Simba76 »

Genau, na mal sehen was so kommt ^^

Wenn ich jetzt "zusätzlich" noch Premiere abonieren möchte, kann ich dann den 2. Steckplatz an der Seite dafür nutzen und beide Karten drinlassen? Geht sowas?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von soundclub »

kannst auch beide anbieter unter einer karte laufen lassen, premiere nimmt aber nur selten die kdg karten an (wieso auch immer)
lass dir von premiere eine neue schicken, ruf kdg an und sag das du die neue premiere sc erhalten hast, dann wird kdg abo auf die premiere sc geschaltet, und schon hast du alles auf einer :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Simba76

Re: DVB-C Receiver i.V.m. KDG - Was ist ein CI Modul?

Beitrag von Simba76 »

Alles klar, danke für die Info, ich denke, dann hab ich erstmal keine Fragen mehr.


Danke für Eure Hilfe!

VG

Markus