Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flieger
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2009, 12:09
Wohnort: Berlin

Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Beitrag von Flieger »

Hallo an alle,

erst enimal allen ein gesundes neues Jahr.

Zur Zeit bin ich bei der telekom - ich habe das Paket Entertaiment mit VDSL für zwei Monate getestet. Der große Receiver stört mich unter dem Fernseher und ich müßte eigentlich ein ein neues LAN-Kabel ins Wohnzimmer verlegen.
Wenn ich das Entertainmentpaket kündige nimmt man mir auch das VDSL weg.
Normales DSL geht bei mir nur bis 768 Mbit/s
Nun wll ich zu KD wechseln.
Ich habe gegenwärtig einen privaten ISDN-Anschluss mit 4 Rufnummern und einen ISDN-Anschluss von meiner Firma (Der wird sich auch nicht verändern).
Die verwalte ich über die o.g. Anlage X721 der Telekom (Mein Eigentum).
Kann mit jemand sagen, ob und wie ich den ISDN-Adapter von KD an diese Anlage anschliessen kann und ich auch alle Vorteile der Anlage (Wie Rufübernahme) nutzen?

Danke schon mal für Eure Infos
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Beitrag von LOS »

Tach auch!

wenn ich das, was Du möchtest, richtig verstanden habe, funktioniert das mit dem ISDN Adapter (Stollmann) nicht,
da DU Deiner ISDN Anlage keine zwei ISDN Eingänge zuweisen kannst.(?)
Was aber funktioniert ist der KDG Anschluss mit der Homebox: hier hast Du VOIP von KDG (und anderen Anbietern) und kannst den Firmenanschluss als Festnetz an die Box anschließen und eintragen. Die X721hängst Du an den S0 Ausgang der Homebox, danach dort einfach die VOIP RNr als MSN eintragen und den Telefonen zuweisen. Alle Telefonate laufen über die x721 und die Homebox verteilt auf VOIP oder Festnetz

MFG
Flieger
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2009, 12:09
Wohnort: Berlin

Re: Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Beitrag von Flieger »

Hallo LOS,
danke erst einmal für die Info.
Die X721 hat zwei Eingänge.
D.h. ich gehe von den beiden NTBA jeweils mit einem Kabel in die Anlage. Dort kann ich dann per PC-Programm die anschlüsse verwalten und jeweils den Telefonen Analog und ISDN die entsprechenden internen Nummern als auch die externen Rufnummern zuweisen.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Beitrag von h0mem »

Die Anlage hat 2 ISDN S0 Eingänge?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Beitrag von Trebo »

Flieger hat geschrieben:Die X721 hat zwei Eingänge.
D.h. ich gehe von den beiden NTBA jeweils mit einem Kabel in die Anlage. Dort kann ich dann per PC-Programm die anschlüsse verwalten und jeweils den Telefonen Analog und ISDN die entsprechenden internen Nummern als auch die externen Rufnummern zuweisen.
Wäre also kein Problem mit dem Stollmann-Adapter.
Den würdest du einfach statt dem zweiten NTBA an die Anlage anschließen.

Aber da gibt es eine Einschränkung:
Am KD-Anschluss kann die Anlage mit dem ISDN-Adapter maximal 2 MSN unterscheiden,
mit der Fritz!Box bis zu 10.
Bei 4 MSN ist die Box dann die sinnvollere Lösung.

Die Box ist bis zum 08.01. zum gleichen Preis wie der ISDN-Adapter bestellbar.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Flieger
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2009, 12:09
Wohnort: Berlin

Re: Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Beitrag von Flieger »

Hallo,

Vielen Dank erst einmal für die Hinweise.
Denke, dass ich einigermaßen technisches Verständnis habe und versuche mal zusammenzufassen, was ihr hier schreibt.
Die X721 hat zwei S0 Eingänge.
Ich würde jetzt meinen Firmenanschluss wie gehabt an die Telefonanlage anschliessen. Da bleibt alles so wie es ist.
Dann würde ich die Homebox nehmen, entsprechend mit den Rufnummern konfigurieren und von dieser in den 2. S0-eingang der Telefonanlage gehen und entsprechend konfigurieren.
Ist das so richtig?

Schönen Tag Euch allen
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefonanlage X721 und ISDN-Adapter

Beitrag von Trebo »

Flieger hat geschrieben:Die X721 hat zwei S0 Eingänge.
Ich würde jetzt meinen Firmenanschluss wie gehabt an die Telefonanlage anschliessen. Da bleibt alles so wie es ist.
Dann würde ich die Homebox nehmen, entsprechend mit den Rufnummern konfigurieren und von dieser in den 2. S0-eingang der Telefonanlage gehen und entsprechend konfigurieren.
Ist das so richtig?
Exakt.

Abhängig von der Art und Anzahl der anzuschließenden Telefone kannst du evtl. auf die X721 sogar verzichten.
Die Homebox hat auch einen externen S0-Anschluss, der an den verbleibenden NTBA angeschlossen werden kann.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit