ipV6 deaktivieren

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cudi90
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2020, 11:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ipV6 deaktivieren

Beitrag von cudi90 »

Eben nicht.

Mein Pihole dient gleichzeitig als DHCP-Server - allerdings vergibt er nur IPV4-Adressen, da man den DHCP6-Server bei der Vodafone Station nicht deaktivieren kann.

Sonst würden sich viele ja auch keine Fritzbox Cable kaufen, wenn es doch so easy wäre mit Pihole und der Vodafone Station.

Volle Pihole Kompatibilität bekommt man in Verbindung mit der Vodafone Station nicht hin, da gewisse Einstellungen bei der VF nicht veränderbar sind, die für Pihole nötig sind (Beispiel Unique Local Addresses ipv6, IPv6-RA)

Einzige Möglichkeit:

Am Endgerät ipv6 deaktivieren, sodass das Gerät nur noch eine ipv4-Adresse bekommt, dann funktioniert es.
Unter Arch Linux, Windows kann man dies leicht einstellen. Bei Android ohne Root nicht möglich, es sei denn man nutzt die DNS Changer App (https://tny.lv/dnschanger) App die dann als lokale VPN-Brücke dient und nur ipv4 durchschleift.
Allerdings total umständlich wenn man unterwegs Wireguard nutzen möchte.