Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

amax hat geschrieben: 04.08.2023, 01:37ich habe eine email von einem Hamburger Techservicen mit einer Auftragsnummer bekommen..
Dein Anschluss hat eine positive Schräglage (+12dB) und die deiner Nachbarn in der Straße womöglich eine negative. Was man nun macht ist folgendes, alle Modems/ Router an der Kopfstelle auf gleicher Augenhöhe zu bringen und dafür muss dein Anschluss neu eingemessen werden.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von amax »

Hoppelhase hat geschrieben: 04.08.2023, 05:04
amax hat geschrieben: 04.08.2023, 01:37ich habe eine email von einem Hamburger Techservicen mit einer Auftragsnummer bekommen..
Dein Anschluss hat eine positive Schräglage (+12dB) und die deiner Nachbarn in der Straße womöglich eine negative. Was man nun macht ist folgendes, alle Modems/ Router an der Kopfstelle auf gleicher Augenhöhe zu bringen und dafür muss dein Anschluss neu eingemessen werden.
Na besten Dank, das kann man auch vernünftig kommunizieren und micht so wie erfolgt. In der heutigen Zeit ist phishing ja groß in Mode...... : :kotz:

Mein Anschluß besteht schon seit 2008 und mit dem Sagem kam damals von der Technik auch ein neuer Verstärkerr und wurde eingeregelt.

Zitate:

ERSTE MAIL:
------------------------------------
Ihren Auftrag haben wir bekommen

Lieber Rene XXXXX,
vielen Dank für Ihren Auftrag. So geht’s weiter:


•Sie bekommen bei Neubestellungen Ihre Auftragsbestätigung in 3-5 Werktagen nachdem wir Ihre Bestellung bearbeitet haben. Für Anleitungen und Hilfe-Videos rund um Ihr Gerät klicken Sie hier.
•Wechseln Sie nur Ihren Tarif bekommen Sie Ihre Bestätigung kurz bevor Ihr neuer Tarif aktiv wird.
Bis bald und noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

------------------------------------------------------------------------------

ZWEITE MAIL,
---------------------------------------
nun von der Hamburger Firma :
Circet Kabel GmbH - Friedrich-Ebert-Str. 75 - 51429 Bergisch Gladbach


Wir installieren Ihren Vodafone Anschluss.Wann dürfen wir kommen ?
Wählen Sie jetzt einen Termin der Ihnen passt !

Hallo Herr Rene XXXXX,

vor einigen Tagen haben Sie einen Vodafone Anschluss bestellt.
Wir installieren für die Vodafone Deutschland GmbH in Ihrer Region unter der Ticketnummer 002-1074218/23 den bestellten Anschluss bei Ihnen Zuhause.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin.

Unter dem aufgeführten Link können Sie einen Termin auswählen, der Ihnen am besten passt.

--------------------------------------------------------------------------------



[/b]
DRITTE Mail:.....kein Zitat

Jetzt weiss ich endlich was der Auftrag war ....eine öffentliche IP4 !!!!


Das ARRIS Webinterface konnte ich nicht aufrufen solange diese Kiste am Kabelanschluß hing.

Rechner war bei IP4 und IP6 auf DHCP gestellt...Technischen Vodafone Service angerufen und dies bemängelt, Die Antwort dort..., ich kann nichts machen, da liegt ein Auftrag an. Rufen Sie diese Nummer XXXXXX an.

...nach Stunden habe ich es dann mit einer Statischen IP auf dem Rechner dennoch geschafft.
Am Nächsten Tag wurde mir dann eine IP4 auf dem ARRIS zugewiesen und alles geht nun wie es soll.

Das ist der Grund warum ich jetzt so misstrauisch bin.##



Edit: ..
gerade einen Anruf vom Disponenten erhlten, und einen Termin gemacht
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von xBWx »

Hoppelhase hat geschrieben: 04.08.2023, 04:15
Zu deiner Bestellung muss noch ein F-Abschlusswiderstand mit 75 Ohm mit dazu. Dieser kommt auf den Stammausgang vom Abzweiger (rechte Seite) drauf geschraubt.
Danke, habe ich noch extra bestellt. Wenn ich das richtig verstehe, dann dient der Stammausgang am Abzweiger dazu, einen weiteren Abzweiger / Verteiler anzuschließen oder ?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Korrekt, somit lässt sich die Anlage später noch erweitern.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von xBWx »

Hi, ich habe nun alles fertig angeschlossen und auch gemessen. Was sagt ihr zu den Werten ? Ist das OK oder muss ich noch nachregeln ? Wenn ja, wie mache ich das am besten mit meinen Hilfsmitteln ? (FritzBox 6690 und TC4400)
Was ich von den Werten her sehe gibt es in der Empfangsrichtung bei DOCSIS 3.1 auf Kanal 31 + 32 ein Problem, mit so vielen "nicht korrigierbaren Fehlern" Aber auch die anderen Kanäle haben vereinzelt nicht korrigierbare Fehler und entsprechend viele die korrigiert werden konnten.
Was bedeutet eigentlich MER(db) bei DOCSIS 3.1 ? Im Vergleich dazu steht bei DOCSIS 3.0 MSE(dB)
Auf der Tabelle mit den Pegelwerten konnte ich dies nicht finden :confused:

Und warum schreibt die FritzBox alle MSE(dB) Werte mit - (minus) im Vorzeichen, sind diese Werte wirklich negativ oder ist das ein Fehler ? Ansonsten würde ja absolut nichts stimmen :suspekt:

Vielen Dank für euer Feedback und Hilfe :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Wenn dich die Fehler stören dreh mal den Verstärker im Vorwärtsweg voll auf.
xBWx hat geschrieben: 09.08.2023, 13:44 Und warum schreibt die FritzBox alle MSE(dB) Werte mit - (minus) im Vorzeichen, sind diese Werte wirklich negativ oder ist das ein Fehler ? Ansonsten würde ja absolut nichts stimmen :suspekt:
Ja die Werte sind wirklich negativ, aber wieso sollte dann absolut nichts stimmen? Wie sollen die Werte überhaupt jemals positiv werden? Eine Abweichung von 1 kann doch gar nicht überschritten werden? Und da log(1) = 0 gilt kann es doch gar nicht positiv sondern maximal 0 werden?
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von xBWx »

Mhhh... wie sind dann die Werte auf der Pegeltabelle zu verstehen, wenn sie von -60 bis +26,1 dB(mV) gehen :confused:

Ich habe den Verstärker mal kurz aufgemacht und die drei Potis gesehen, die oberen beiden sind wohl für den Down Stream. Nur welchen von beiden sollte ich hier weiter nach rechts drehen und für was ist der andere Poti gedacht :confused:

Sorry für die Anfängerfragen :oops:

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

xBWx hat geschrieben: 09.08.2023, 15:04 Mhhh... wie sind dann die Werte auf der Pegeltabelle zu verstehen, wenn sie von -60 bis +26,1 dB(mV) gehen :confused:
Das ist ja nun wieder etwas anderes. Dort wird ja keine (Fehler-)Abweichung bzw. kein Fehler angegeben. Stattdessen wird eine (Pegel)differenz zu einer Spannung angegeben, und die kann natürlich (fast) unendlich groß sein.
xBWx hat geschrieben: 09.08.2023, 15:04 Ich habe den Verstärker mal kurz aufgemacht und die drei Potis gesehen, die oberen beiden sind wohl für den Down Stream. Nur welchen von beiden sollte ich hier weiter nach rechts drehen und für was ist der andere Poti gedacht :confused:
Links ist für den Pegel (da drehen), rechts ist der Equalizer (erstmal in Ruhe lassen, wenn das andere nicht reicht kann man da auch noch etwas mit tricksen).
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von xBWx »

Vielen Dank für die Erklärung :wink:

Ich habe den linken Puti man ganz auf Anschlag gedreht, die Power Level (dBmV) Werte im Down Stream sehen, für mein Verständnis glaub jetzt ganz ok aus oder ? Nur der MSE (dB) Wert hat sich leider nicht geändert. Kann man hier noch was daran verbessern, damit man hier bei einem Wert von ca. 33 dB MSE landet ?

Ist es normal, dass im Upstream der 4. Kanal nur im Modus 32QAM läuft ? Ich glaube hier ist das Power Level allgemein etwas zu hoch oder ?

Vielen Dank für die Hilfe 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
msmusixs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2023, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von msmusixs »

Hallo, war bisher eher so der stille Leser hier im Forum.. Da ich aber bisher kein Schritt weiter bin, hoffe ich auf euch :oops:
Problem ist, dass ich seit Wochen Probleme mit dem Internet habe, mit meinem cablemax1000 vertrag (vodafon ex unitymedia) habe ich seither selten mehr als 100mbits (eher 30-40), upload passt (meistens)

Der vodafon support beruft sich auf die Messung von ihrem speedtest, der ja in der 2ten Messung anscheinend misst was an der Fritzbox ankommt, bzw. was die Fritzbox ans Endgerät weiter gibt. Ergebnis hier: 1126mbits an der FB / 165mbits am Rechner
Die 1126mbit sind auch auf der FB WebUI sichtbar, allerdings stand da auch noch nie etwas anderes, fast wie eingebrannt!?
Habe nicht die Expertise um das in Frage zu stellen, trotzdem zweifel ich das dies valide Werte sind.

Bzgl. der Geschwindigkeit zum Endgerät: Es wurde mit mehreren aktuellen Rechner via Wifi5-6, Lan kabel Cat7, an allen Ports, auch mal an gebridgten port getestet und immer unverändert. Sonst habe ich im Heimnetzwerk keine Probleme.

Nun wurde mir eine neue FB 6660 geschickt, genau das selbe.
Laut Vodafons "Fernmessung" ist weiterhin kein Problem festzustellen.

Bin jetzt an dem Punkt, dass wenn jetzt immer noch kein Techniker geschickt wird der sich das vorort anguckt, den Vertrag kündige.

Da ich trotz der hier bereitgestellten Pegelwerte.pdf iwie nicht in der Lage bin diese richtig zu interpretieren, hänge ich diese hier mit an.
Würde mich freuen wenn sich die jemand kurz anschauen könnte :)

vg
Marc

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von msmusixs am 11.08.2023, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.