[VFKD] Upload macht Probleme – schlechte Messwerte?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MendelK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2023, 20:47
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Upload macht Probleme – schlechte Messwerte?

Beitrag von MendelK »

Hallo!

Ich habe CableMax 500 und war bisher auch sehr zufrieden – die vollen Download- und Upload-Raten wurden geliefert.

Gestern Abend war plötzlich das Internet weg, die Vodafone-Box zeigte aber weiterhin die gewohnte LED-Beleuchtung. Hab paar Minuten gewartet, aber nichts änderte sich. Daraufhin habe ich die Vodafone-Box (welche sich im Bridge-Mode befindet), neugestartet. Danach ging das Internet wieder, allerdings nicht so schnell wie gewohnt.

Ein Speed-Test zeigte volle Download-Geschwindigkeit (meist 550 MBit/s, immer >500 MBit/s), der Upload schwankte allerdings bei mehreren Tests zwischen 15 und 55 MBit/s.

Ein Blick in die Messwerte der Vodafone-Box zeigt (glaube ich) auch das Problem: Der Upload-OFDMA-Kanal 9 zeigt eine geringe Signalstärke und nur 16-qam. Je nach Zeitpunkt, wo ich nachgucke, steht dort mal 36,3 dBmV bis 38,3 dBmV. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass hier ein Problem vorliegt?

Falls ja: Was soll ich tun? Erst ein paar Tage warten oder Vodafone kontaktieren?

Vielen Dank im Voraus!
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 20.49.38.png
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 20.49.46.png
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 20.49.49.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Upload macht Probleme – schlechte Messwerte?

Beitrag von robert_s »

MendelK hat geschrieben: 04.08.2023, 21:00 Ein Blick in die Messwerte der Vodafone-Box zeigt (glaube ich) auch das Problem: Der Upload-OFDMA-Kanal 9 zeigt eine geringe Signalstärke und nur 16-qam. Je nach Zeitpunkt, wo ich nachgucke, steht dort mal 36,3 dBmV bis 38,3 dBmV. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass hier ein Problem vorliegt?
Nein.
MendelK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2023, 20:47
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload macht Probleme – schlechte Messwerte?

Beitrag von MendelK »

robert_s hat geschrieben: 04.08.2023, 21:24 Nein.
Da ich kompletter Laie bin: Kannst du das etwas erläutern? Sind die Messwerte in der Spezifikation? Ich las, dass der Upstream-OFDMA-Kanal minimum 40 dBmV haben sollte, stimmt das nicht?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Upload macht Probleme – schlechte Messwerte?

Beitrag von Flole »

MendelK hat geschrieben: 04.08.2023, 21:34
robert_s hat geschrieben: 04.08.2023, 21:24 Nein.
Da ich kompletter Laie bin: Kannst du das etwas erläutern? Sind die Messwerte in der Spezifikation? Ich las, dass der Upstream-OFDMA-Kanal minimum 40 dBmV haben sollte, stimmt das nicht?
Und auf welche Kanalbandbreite bezieht sich die Aussage? Wenn das nicht dieselbe ist wie die, für die in der VF Station das ganze angezeigt wird, vergleichst du Äpfel und Birnen.

Ein Modem kann und darf im Rückweg gar nicht außerhalb der Spezifikation arbeiten, das CMTS darf es nicht mal dazu auffordern.
MendelK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2023, 20:47
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload macht Probleme – schlechte Messwerte?

Beitrag von MendelK »

Flole hat geschrieben: 04.08.2023, 21:45 Und auf welche Kanalbandbreite bezieht sich die Aussage? Wenn das nicht dieselbe ist wie die, für die in der VF Station das ganze angezeigt wird, vergleichst du Äpfel und Birnen.

Ein Modem kann und darf im Rückweg gar nicht außerhalb der Spezifikation arbeiten, das CMTS darf es nicht mal dazu auffordern.
Ich bezog mich auf den Upstream-OFDMA-Kanal, Werte habe ich hier her: viewtopic.php?t=39941

Aber nochmal zu meiner Frage: Sehen die Werte gut aus?
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload macht Probleme – schlechte Messwerte?

Beitrag von Karl. »

Die Werte sehen gut aus, bis auf ein bißchen viel Schräglage, die aber wohl nicht für die Probleme verantwortlich ist.

Wenn der Anschluss nicht läuft, melde ne Störung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: