[Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

[Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von harlekin6 »

Hallo Gemeinde.

Ich habe nach dem Update von meiner FritzBox auf die aktuelle Version 7,57 das Problem, das ich mein Solar Log von außen nicht mehr über mein eingerichteten DDNSS Server erreichen kann!

Die IP Adresse die bei dem DDNSS Server hinterlegt als Ansprechadresse ist die IP von meiner Fritzbox. Also müsste das wie vor dem Update doch funktionieren.
Vor dem Update lief das ganze ohne Probleme, selbst ein zurückspielen meiner gesichteten Einstellungen hat das Problem nicht beseitigt.
Gibt es nach dem Update irgendwo eine Einstellung die dazu gekommen ist die ich noch nicht gefunden habe um das Problem zu lösen??

Danke für Eure Hilfe

Hale
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von robert_s »

Liegt das Problem bei der Auflösung des DDNS-Namens zur richtigen IP-Adresse, oder beim Erreichem des SolarLog unter der aufgelösten IP-Adresse?
tertius
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2019, 18:20

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von tertius »

Möglicherweise ist das Port-Forwarding verloren gegangen. Schau doch mal nach, ob das ggf. neu eingerichtet werden muss.
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von harlekin6 »

Hallo

Eins habe ich gefunden, bis zum Update wurde der DDNSS über die IPv 4 gesteuert und nach dem Update habe bekomme ich nur noch bei dem DDNSS Server die IPv 6 angezeigt.
Das wird wohl das Problem sein und wie ich jetzt meine FritzBox umstricken kann das sie mit der IPv 6 umgeht, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.
Mit der Hilfe von dem DDNSS Server komme ich auch nicht weiter.
Leider!!

Das ist das was mir der Server als Hilfe angibt:

Dynamic DNS Anbieter: Benutzerdefiniert (Name)
Update-URL: https://www.ddnss.de/upd.php?user=<user ... 6=<ip6addr>
Domainname: Solar-Log
Benutzername:
Kennwort: hier trägst Du dein Account Kennwort ein.

Gruß Hale
Zuletzt geändert von harlekin6 am 18.09.2023, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von Meister Voda »

Von hier sieht alles gut aus. DDNSS löst sauber auf v4 und v6 auf:

Code: Alles auswählen

$host solar-top2020.ddnss.de
solar-top2020.ddnss.de has address 95.88.29.193
solar-top2020.ddnss.de has IPv6 address 2a02:810b:0:91:9c5f:c70d:541c:944b
Die v6 Adresse scheint allerdings die der FB und nicht die des HTTP(S) Servers zu sein…
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von harlekin6 »

Hallo Meiter Voda

Mir ist das auch aufgefallen das die IP 6 Adresse anders lautet als die die mir der Betreiber vom DDNS Server angibt.
Nur warum ist das so und wie kann ich das korrigieren??
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von robert_s »

harlekin6 hat geschrieben: 18.09.2023, 16:17 Mir ist das auch aufgefallen das die IP 6 Adresse anders lautet als die die mir der Betreiber vom DDNS Server angibt.
Bist Du mit den Eigenheiten von IPv6 überhaupt vertraut? Nur mit der anderen DDNS-Anmeldung ist da gar nichts getan. Es muss:

- der Server (SolarLog) seine Dienste auch über IPv6 anbieten
- die Server-Adresse eine globale und permanente sein (IPv6 kennt auch lokale und temporäre Adressen, die sind nicht für Serverdienste geeignet)
- die IPv6-Adresse des Servers (und nicht des Routers - im Gegensatz zu IPv4/NAT!) für den DDNS-Namen registriert werden
- in der Router-Firewall der Port des Servers für IPv6 freigegeben sein (im Gegensatz zu IPv4/NAT, wo das mit dem Port-Forwarding abgefrühstückt ist)

Nur dann läuft das...
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von harlekin6 »

Hallo robert_s

Also mit dem System IP 6 bin ich noch nicht viel in Berührung gekommen!
Das heißt es fehlt mir da noch ein wenig an Wissen, vielleicht kannst du mir da weiter helfen.
Zu Punkt 1 kann ich definitiv sagen das der Solar-Log kann nur IP 4!
In der DDNSS Konfiguration habe ich mal die die IPv 6 abgeschaltet so der Server nur über die IP v 4 kommuniziert denn diese sind mit der FritzBox und DDNSS System identisch.
Geholfen hat es leider nicht.

Geholfen hat es leider nicht.

Also wie es aussieht ist es wohl nicht mehr möglich den Solar-Log von außen ansprechen und abfragen zu können, leider!!!


Gruß Hale
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von Flole »

Meister Voda hat geschrieben: 18.09.2023, 15:55 Von hier sieht alles gut aus. DDNSS löst sauber auf v4 und v6 auf:

Code: Alles auswählen

$host solar-top2020.ddnss.de
solar-top2020.ddnss.de has address 95.88.29.193
solar-top2020.ddnss.de has IPv6 address 2a02:810b:0:91:9c5f:c70d:541c:944b
Die v6 Adresse scheint allerdings die der FB und nicht die des HTTP(S) Servers zu sein…
Von hier aus auch, lädt sogar und man kann alles mögliche einstellen.... Ob das nun unbedingt so schlau ist das Ding ungeschützt ins Netz zu stellen sei mal dahingestellt....

Der Passwortschutz ist irgendwie auch eher ein schlechter Witz, immerhin enthält die Konfigurationsdatei (die man einfach so abrufen kann) offenbar das Passwort im Klartext...
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: [Kaufbox] 6940 nach Update keine Verbindung mehr zu DDNSS Server!!

Beitrag von harlekin6 »

Hallo.
Das Thema ist durch, ich habe alles deaktiviert und gelöscht!!!
Danke für eure Unterstützung.

Werde auf dieses Tool verzichten um meine Sicherheit in meinem Netzes nicht zu gefährden.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß Hale