Umrüstung Sat-Multischalter auf Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Luc13
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2023, 20:31
Bundesland: Brandenburg

Umrüstung Sat-Multischalter auf Internet

Beitrag von Luc13 »

Guten Abend,

Ich habe folgendes vor, bzw. dazu eine Frage.
Wir haben bei uns im Haus eine Satanlage mit einem Multischalter (einem wo jeder der 8 Anschlüsse sein Programm selber aussuchen kann) und von Vodafone Cabel-Internet (die 1 Gig Variante).
Nun schaut keiner mehr normales TV sondern es wird gestreamt. Deshalb möchte ich gerne die Kabel, die in die Zimmer gehen zu LAN nutzen.
Geht das überhaupt? Ich weiß, das ich die Steckdose tauschen müsste, aber was muss ich sonst tun?

Vielen Dank
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umrüstung Sat-Multischalter auf Internet

Beitrag von robert_s »

LAN auf Koaxkabeln ist möglich, aber relativ unüblich. Wäre es denn vorstellbar, die Koaxkabel durch Cat.6a/7/8 Kabel zu ersetzen? Dann könntest Du mit Standard Ethernet-Komponenten arbeiten, z.B. auch mit 2,5Gbit/s zu erschwinglichen Preisen, womit dann auch der volle Gigabit-Tarif in allen Zimmern verfügbar würde.
Luc13
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2023, 20:31
Bundesland: Brandenburg

Re: Umrüstung Sat-Multischalter auf Internet

Beitrag von Luc13 »

Hallo

das wäre mir sogar lieber, aber ich weiß leider nicht, wie ich diese Kabel ersetzen kann. Ich würde eigentlich gerne so wenig Dreck wie möglich machen.