[Leihbox] Rufumleitung direkt bei Vodafone geht nicht mehr über FritzFon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Woodpecker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2023, 15:55
Bundesland: Bayern

[Leihbox] Rufumleitung direkt bei Vodafone geht nicht mehr über FritzFon

Beitrag von Woodpecker »

Hallo zusammen,

ich bin bei Kabel-Vodafone, und habe dort einen Internet und Telefonanschluss per Koax-Kabel, mit einer gemieteten Fritzbox 6591 Kabel.

Ich benutze seit längerer Zeit die Möglichkeit, zeitweise eine Rufumleitung zu schalten, um Anrufe aufs Smartphone umzuleiten. Das machte ich bisher über die App „BoxToGo pro“. Die Art der Umleitung ist so eingestellt, dass direkt beim Provider umgeleitet wird, damit ich bei ankommenden Anrufen sehe, welche Nummer anruft.

Bisher klappte das hervorragend. Mittlerweile wurde aber sowohl die Firmware der Fritzbox vom Provider aktualisiert, als auch die des FritzFon, als auch die Version der „BoxToGo pro“ App. So dass ich jetzt nicht sagen kann, welche Softwareänderung daran schuld sein könnte, dass dies nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Die Umleitung wird zwar über die App aktiviert und deaktiviert, aber offensichtlich nicht mehr beim Provider, sondern in der Fritzbox. Erkennbar daran, dass nicht die Nummer des Anrufers am Handy angezeigt wird, sondern stattdessen meine eigene Festnetznummer. Sieht also so aus, als würde die Umleitung innerhalb der Fritzbox geschaltet.

Und es klingeln sowohl die DECT-Mobilteile, als auch das Handy gleichzeitig, wobei an den DECT-Mobilteilen die Anrufernummer angezeigt wird, und am Smartphone meine eigene Festnetznummer.

Das gleiche passiert, wenn ich die Umleitung am FritzFon aktiviere.

Logge ich mich aber in das Onlineportal von Vodafone ein, und aktiviere dort die Rufumleitung, funktioniert es wie früher, und die Anrufernummer wird auf dem Handy angezeigt. Die DECT-Telefone bleiben dann stumm.

Weiß jemand, ob Vodafone da etwas geändert hat, oder ob das an der Fritzbox liegt?

Danke im voraus für Antworten,
Woodpecker