Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SebaMe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2023, 22:05
Bundesland: Baden-Württemberg

Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Beitrag von SebaMe »

Hallo zusammen,

wir sind kurz vor dem Bezug eines sanierten Hauses und nun fehlt noch die Kabelanlage, bzw. der -anschluss.
Die Leitungen in alle Räume inkl. der Dosen liegen bereits (insg. 6 Stück). Ursprünglich war eine SAT-Anlage vorgesehen, dh. ein Smartswitch und Leitungen aufs Dach sind verbaut, jedoch nicht angeschlossen.
Diese Leitungen und Dosen werden dafür verwendet.

Zwischen HÜP und dem Trenner beträgt die Leitungslänge ca. 10m.
Der Anschluss ist im UG (Keller). TV-Dosen sind im EG, 1. OG, 2. OG und Dach.
Der ganze Schrank soll im Keller installiert werden.

Kabelmodem soll direkt zum Schaltschrank da die komplette LAN-Verkabelung bereits steht.

Folgende Komponenten hatte ich im Auge, allerdings auch nur, da es beim Hersteller eine gute Übersicht gab.

- Trenner
TZU 10-02 Mantelstromfilter
https://axing.com/produkt/tzu01002/

- Verstärker
BVS 13-69N CATV-Verstärker 30 dB | 100 dBµV CSO/CTB
https://axing.com/produkt/bvs01369n/

- 2-fach Verteiler
BVE 2-01P 2-fach Verteiler | 5…1218 MHz | Bauform 01
https://axing.com/produkt/bve00201p/

- 6-fach Verteiler
BVE 6-02P 6-fach Verteiler | 5…1218 MHz | Bauform 02
https://axing.com/produkt/bve00601p/

- Erdungswinkel
QEW 11-50 Erdungswinkel | 11-fach, zweireihig
https://axing.com/produkt/qew01150/

- Sperre
TZU 19-65 Hochpassfilter | Rückkanal-Blocker | F-Buchse| F-Stecker
https://axing.com/produkt/tzu01965/

- Multi Dose
BSD 963-00N Multimedia-Stichleitungsdose 5…1006 MHz | CATV | DATA
https://axing.com/produkt/bsd96300n/

Nun weiß ich nicht ob ich es mir zu einfach oder zu schwer mache, da ich das erste Mal in meinem Leben mit einem Kabelanschluss zu tun habe.
Ist der Aufbau des Schaltschranks und sind die Komponenten so korrekt? Bzw. stimmt das Vorhaben so überhaupt?

Bis wohin übernimmt der Kabeltechniker, bzw. der Kabelanbieter die Aufgaben?
Was darf überhaupt gemacht werden?


Gruß
Seba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Beitrag von Flole »

Also Stichdosen haben an einem Verteiler schonmal garnichts verloren. Die Dämpfung passt da auch so ziemlich 0 zusammen....

Die Verantwortung von Vodafone endet am HÜP, für mehr sind sie eigentlich nicht zuständig, auch wenn sie manchmal mehr machen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 09.10.2023, 23:43 Die Verantwortung von Vodafone endet am HÜP, für mehr sind sie eigentlich nicht zuständig, auch wenn sie manchmal mehr machen.
Das ist abhängig von der abgeschlossenen Versorgungsvereinbarung.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Beitrag von Flole »

Das ist hier ja zum Glück ganz einfach: Gibt's nicht.
SebaMe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2023, 22:05
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Beitrag von SebaMe »

Flole hat geschrieben: 09.10.2023, 23:43 Also Stichdosen haben an einem Verteiler schonmal garnichts verloren.
Du meinst die 6 Dosen die bereits verbaut sind?
Da weiß ich leider nicht, was dies für Dosen sind. Dies werde ich wohl nachschauen müssen.

Flole hat geschrieben: 09.10.2023, 23:43 Die Dämpfung passt da auch so ziemlich 0 zusammen....
Was heißt das genau?

Flole hat geschrieben: 10.10.2023, 03:11 Das ist hier ja zum Glück ganz einfach: Gibt's nicht.
Bedeutet: Alles nach HÜP ist meine Sache?
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Beitrag von elo22 »

SebaMe hat geschrieben: 10.10.2023, 20:48 Da weiß ich leider nicht, was dies für Dosen sind. Dies werde ich wohl nachschauen müssen.
Auf jeden Fall, dann Hersteller/Typ hier posten.

Lutz
SebaMe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2023, 22:05
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage

Beitrag von SebaMe »

elo22 hat geschrieben: 11.10.2023, 15:41 Auf jeden Fall, dann Hersteller/Typ hier posten.

Lutz
Dosen sind irrelevant, da SAT-Dosen.
Müssen also ersetzt werden.