Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RobHimself
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2023, 21:12
Bundesland: Brandenburg

Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Beitrag von RobHimself »

Hallo zusammen,
ich bin Bestandskunde bei Vodafone seit 1998 (TV). Seit 2011 gibt es zusätzlich einen Internet Kabel Anschluss (ehemalig Kabel Deutschland), der 2016 auf 400 Mbit/s erhöht wurde.

Nun würde ich gern von 400 auf 1000 wechseln. Der Preis ist nämlich der Gleiche. 49,99€. Nun steht im Bestellprozess, dass ich ein neues Modem/Router benötige. Das macht natürlich Sinn, da ich noch ein altes Compal CH7466CE Modem habe.
Nun soll das neue Gerät aber 2,99€ monatlich kosten(gilt das eigentlich bis Vertragsende? ). Für das Compal zahle ich keinen einzigen Cent extra und das erste Compal vom Vertragsbeginn wurde auch schon einmal nach einem Defekt ausgetauscht. Dabei wurde direkt und kostenfrei ein "Upgrade" auf das CH7466CE gemacht. Vorher war es ein anderes Compal Modell, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Es muss doch möglich sein das neue Modem Arris (Vodafone Station) ebenfalls gratis zu erhalten? Spielerein wie W-Lan etc. benötige ich an dem Gerät nicht, da auch das Compal im Bridge Modus läuft.
Eine Kabel Fritz-Box möchte ich mir aber auch nicht privat kaufen, da ich auch nicht auf den "Service" von Vodafone im Falle einer Störung etc. verzichten möchte.

Angenommen mein aktuelles Compal wäre nun defekt und müsste ausgetauscht werden. Würde ich dann das aktuelle Arris (Vodafone Station) gratis erhalten oder müsste ich dann auch die Leihgebühr zahlen, obwohl das mein alter Vertrag nicht vorsieht? Oder wird 1:1 getauscht und ich würde wieder ein Compal erhalten? Wo kann ich den Defekt heutzutage unkompliziert "anmelden" und schnell ein Ersatzgerät erhalten. Online im MeinVodafone Portal jedenfalls nicht...

Kündigen bzw. großartiges auseinandersetzen mit dem Kundendienst zwecks Rückgewinnung kommt nicht in Frage.

Vielen Dank.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Beitrag von Flole »

RobHimself hat geschrieben: 10.10.2023, 21:24 Es muss doch möglich sein das neue Modem Arris (Vodafone Station) ebenfalls gratis zu erhalten?
Nö, die Zeit der kostenlosen Leihgeräte ist nunmal vorbei.
RobHimself hat geschrieben: 10.10.2023, 21:24 Angenommen mein aktuelles Compal wäre nun defekt und müsste ausgetauscht werden. Würde ich dann das aktuelle Arris (Vodafone Station) gratis erhalten oder müsste ich dann auch die Leihgebühr zahlen, obwohl das mein alter Vertrag nicht vorsieht? Oder wird 1:1 getauscht und ich würde wieder ein Compal erhalten? Wo kann ich den Defekt heutzutage unkompliziert "anmelden" und schnell ein Ersatzgerät erhalten. Online im MeinVodafone Portal jedenfalls nicht...
Du müsstest eine Störung melden wenn es defekt ist, dann kommt ein Techniker und schaut sich das Problem an. Ist es nicht defekt kostet der Spaß 99€. Was du bekommst legt Vodafone fest, das kann man schwer voraussagen, da ist theoretisch alles möglich.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 10.10.2023, 23:08
RobHimself hat geschrieben: 10.10.2023, 21:24 Es muss doch möglich sein das neue Modem Arris (Vodafone Station) ebenfalls gratis zu erhalten?
Nö, die Zeit der kostenlosen Leihgeräte ist nunmal vorbei.
Im unverschuldeten Störungsfall sind Leihgeräte immer kostenlos.

Bei Gerätewechseln im Upgrade-Fall ist eine einmalige Bereitstellungsgebühr zu bezahlen.
Die WLAN-Option (2,99€ p. Monat zusätzlich) muss nicht mit gebucht werden.

LAN-Ports können sehr empfindlich sein. :idea:

Die Vodafone-Station greift auf den Docsis3.1-Block zu, um Gigabit-Geschwindigkeit bereitzustellen.
Dabei können neue Fehlerbilder auftreten.
Prüfe, ob dir der Preisvorteil mit der höheren Bandbreite wirklich was bringt.
Never change a running system.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 11.10.2023, 02:26
Im unverschuldeten Störungsfall sind Leihgeräte immer kostenlos.
Gibt's hier ja nicht.
Besserwisser hat geschrieben: 11.10.2023, 02:26 LAN-Ports können sehr empfindlich sein. :idea:
Also vorsichtig sein, das wäre eine selbstverschuldete Störung und man würde Schadensersatz für das Modem in Rechnung gestellt bekommen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Beitrag von Besserwisser »

In Brandenburg gibts keine Leihgeräte?
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Beitrag von Flole »

Ne, einen unverschuldeten Störungsfall. Hier gibts den Wunsch eines Tarifwechsels.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bestandskunde - Wechsel von Kabel 400 auf 1000 - kostenpflichtiger Modem Wechsel notwendig?

Beitrag von Besserwisser »

Dann ist das neue Modem auch ein kostenloses Leihmodem.
Nur die Bereitstellung ist einmalig kostenpflichtig.