Schlechter Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schlechter Upload

Beitrag von DarkStar »

Eine Rückkanalstörung kann man nicht Zeitnah beheben.
Es gibt Störungen die auch nach Jahren noch vorhanden sind.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Flole »

Und was gemacht wurde wenn es wieder geht: Der Störer wurde abgeklemmt, abgeschaltet oder mit einem Sperrfilter rausgefiltert. Das wird man dir aber nicht sagen was dort gemacht wurde.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schlechter Upload

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 23.10.2023, 16:57 Und was gemacht wurde wenn es wieder geht:
Oder von Seiten Vodafone gar nichts, weil der Störer gerade in den Urlaub gefahren ist und seine Geräte sorgsam ausgeschaltet hat ;)
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Flole »

Stimmt, es muss nicht immer Vodafone der Grund sein warum die Störung weg ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Nodesplit, wenn man im Segment ohne Störer landet löst das auch das Problem.
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

Flole hat geschrieben: 23.10.2023, 16:57 Und was gemacht wurde wenn es wieder geht: Der Störer wurde abgeklemmt, abgeschaltet oder mit einem Sperrfilter rausgefiltert. Das wird man dir aber nicht sagen was dort gemacht wurde.
Letzten Endes ist es mir egal was sie machen, Hauptsache das Problem wird nach 2,5 Jahren endlich mal behoben oder zumindest soweit verbessert das ich wenigstens die Minimum Bandbreite für meinen Upload kostant bekomme. Gestern hatte ich sogar einmal kein Signal am Fernseher für paar Minuten was definitiv auf ein Problem von Außen schließen lässt aus meiner Sicht, denn soviel ich weiß läuft der Fernseher nicht über den Hauptverteiler im Haus. Vom Hauptverteiler geht es lediglich weiter an die Dose wo die Fritzbox dran hängt. Wenn ich falsch liege berichtigt mich. Der Techniker jedenfalls hat sich noch nicht gemeldet. Habe lediglich ne Bestätigung bekommen dass das Ticket steht und den dazugehörigen Link

Dass sind die letzten Messungen
[ externes Bild ]

Lediglich heute Morgen hatte ich 2x guten Upload vor der Arbeit wo ich 64Qam hatte. Aktuell wieder auf allen 5 Modulationen nur 16Qam
AVM SUpport, 17. Okt. 2023, 11:56 MESZ
Guten Tag Herr ........,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Uns sind aktuell keine grundsätzlichen Probleme mit dem Update auf 7.57 bekannt, die zu langsamem Internet führen, zumal 7.57 kein Funktionsupdate war, es wurde dahingehend nichts optimiert/umgebaut.
eine Frage habe ich dennoch :

In meinem O2 -> Tarif und Optionen -> Vertrag verwalten steht unter Mac Adresse (Internet) eine andere Adresse wie in der Fritzbox unter Wlan -> Funknetz -> weitere Geräteinformationen . Hat das so seine Richtigkeit ?
Zuletzt geändert von Schranzi am 24.10.2023, 15:20, insgesamt 6-mal geändert.
millen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: Schlechter Upload

Beitrag von millen »

Du musst die Mac im o2 Portal mit der in den Kabel-Informationen stehenden CM-Mac vergleichen.
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

Die passen und stimmen überein
Zuletzt geändert von Schranzi am 24.10.2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schlechter Upload

Beitrag von robert_s »

Schranzi hat geschrieben: 24.10.2023, 14:53 Letzten Endes ist es mir egal was sie machen, Hauptsache das Problem wird nach 2,5 Jahren endlich mal behoben oder zumindest soweit verbessert das ich wenigstens die Minimum Bandbreite für meinen Upload kostant bekomme. Gestern hatte ich sogar einmal kein Signal am Fernseher für paar Minuten was definitiv auf ein Problem von Außen schließen lässt aus meiner Sicht,
Das könnte sogar ein gutes Zeichen sein, denn wenn die NE3-Techniker nach einem Störer suchen, soll es wohl vorkommen, dass die mal NE3-Verstärker deaktivieren, um herauszufinden, aus welchem Straßenzug die Störung kommt. Also wenn Du Glück hast, war das der "Ausfall" gestern und die Techniker wissen jetzt genauer, wo sie den Fehler suchen müssen.
Schranzi

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Schranzi »

Das wäre super wenn das Hilfreich wäre bzw helfen würde das Problem schneller zu finden und werde ich auf jeden Fall an den Techniker weiter geben.

Da heute der dritte Tag nach der ersten Störungsmeldung ist habe ich wieder angerufen und wurde wieder am Telefon "vertröstet" (sich entschuldigt) mit der Aussage dass der reguläre Weg ist dass Vodafone extern prüft ob da was möglich ist, sprich die Leitung zu resetten etc. Falls die Technik von Vodafone fest stellt dass hier ein Techniker anrücken muss weil es eben nicht per "Fernwartung" gefixt werden kann wird sich Vodafone bei mir melden um den Termin mit dem Techniker auszumachen. Erst wenn hier vor Ort der Techniker war wird das ganze an O2 gemeldet auch im Bezug auf Vergütung für den Ausfall usw weil O2 da die Hand gebunden ist da sie nur die Leitungen anmieten und natürlich auch eine Bestätigung vom Techniker wollen um das ganze in die Wege zu leiten.

Laut Support Mitarbeiter sollte das in der Regel innerhalb 24h passieren was aber leider nicht der Fall ist und wo O2 keinen Einfluss drauf hat ausser eben nochmal Vodafone zu vermerken dass bisher nichts passiert ist (weder Anruf noch Technikertermin). Was mich aktuell stört ist einfach dass mir am Telefon gesagt wurde dass sich jemand meldet (jeweils am gleichen Tag des Anrufes und man sitzt da und es passiert nichts). Natürlich habe ich Verständnis dafür dass ich nicht der einzige Mensch bin mit Internetnetproblemen und die Techniker auch nur einen Auftrag nach dem nächsten abarbeiten können, aber gerade dann finde ich es nicht ideal dem Kunden zu sagen es meldet sich jemand noch am Tag der Störmeldung bzw nach dem Anruf im Support, aber passieren tut nichts.

Und genau dass meinte ich mit "ist schwierig" (meine das allgemein). Es ist nicht so dass ich vom Internet abhängig bin auch wenn das vielleicht so rüber kommt, aber wie jeder von Euch der für etwas viel Geld bezahlt (50€ sind für mich viel Geld für ein Internet dass fast 24h am Tag nicht stabil läuft + Ausfälle am TV) und nicht die Leistung bekommt und da einfach Klarheit haben möchte und wünsche mir daher auch dass das auch so kommuniziert wird.

Beispiel :
Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe um einen Mangel beheben zu lassen oder vielleicht einen Mangel beheben lasse der aus der Reparatur resultiert weil selbst da auch Fehler passieren können dann bin ich da entspannt, aber dann erwarte ich dass dies Zeitnah passiert und der Mangel behoben wird (oder man sagt mir dass es eben sich um 1-2 Tage verschieben kann weil gerade viel los ist wegen Räderwechsel für Winter was ja auch jetzt wieder zunimmt oder warum auch immer es sich verschiebt. Ich denke ihr versteht wie ich es meine. Und da finde ich allgemein bei Providern ein großes Verbesserungspotenzial wo einfach mit dem Kunden viel besser kommuniziert werden sollte. Ein kurzer Anruf "Hallo unsere Technik wird sich dem Problem erst in 1-2 Tagen annehmen können , haben sie dafür bitte Verständnis aufgrund vieler Aufträge" wäre besser als nicht melden und den Kunden 3 Tage ohne irgend eine Info per Email oder kurzen Anruf sitzen lassen. Und ich denke dass ist dass was auch die meisten stört, eben diese fehlende Kommunikation.

Wie auch immer, Ich hoffe dass bis spätestens Samstag hier der Techniker kommt und danke Euch erstmal für all eure Antworten.
Zuletzt geändert von Schranzi am 25.10.2023, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schlechter Upload

Beitrag von Flole »

Und was soll ein Techniker bei dir wenn es eine Rückkanalstörung ist? Warum bist du so scharf auf einen Technikerbesuch wenn das dein Problem nicht lösen wird? Verstehe ich nicht.