erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von spooky »

G-Fast noch höhere Frequenzen durch den ungeschirmten Klingeldraht. :brüll: Kann sich ja jeder zusammenrechnen wie störungsresistent der quatsch läuft... gar nicht...
Manchmal wäre schweigen besser…
waipu.tv
O2 1000/50
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von KDG-Techniker030 »

spooky hat geschrieben: 28.10.2023, 16:02
G-Fast noch höhere Frequenzen durch den ungeschirmten Klingeldraht. :brüll: Kann sich ja jeder zusammenrechnen wie störungsresistent der quatsch läuft... gar nicht...
Manchmal wäre schweigen besser…
Sag ich den Telekomfansboys regelmäßig :hirnbump:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von DerSarde »

Hm, irgendwas passt da nicht zusammen… :suspekt:

Die Vodafone-Pressestelle hat teltarif eine Stellungnahme gegeben bzgl. den aktuell wieder verschickten Schreiben und Mails, in denen die Preiserhöhung um 5 Euro angekündigt wird:
Vodafone Pressestelle hat geschrieben:Es handelt sich hierbei um die Fest­netz-Preis­erhö­hung, die wir bereits im März diesen Jahres ange­kün­digt haben. […] Zu diesem Zeit­punkt haben wir damit begonnen, erste Kunden über die notwen­dige Preis­anpas­sung zu infor­mieren. Über die nächsten Monate folgten dann weitere Wellen. Anpas­sungen bei der Selek­tion führten letzt­end­lich dazu, dass die letzten Kunden erst jetzt infor­miert werden konnten.
https://www.teltarif.de/vodafone-preise ... 93492.html

Im besagten „März diesen Jahres“ haben wir selber von eben der Vodafone-Pressestelle folgende Stellungnahme bekommen (siehe auch hier):
Vodafone Pressestelle hat geschrieben:Vodafone ermöglicht den direkten Wechsel in adäquate Tarife aus dem aktuellen GigaZuhause-Portfolio mit mehr Leistung. Ein Sonderkündigungsrecht besteht ebenfalls.
Die neuen GigaZuhause-Produkte bleiben ebenso wie sämtliche GigaCube- und Glasfaser-Tarife unverändert bestehen. Auch Mobilfunk ist nicht von der Preisanpassung betroffen.

Konkret sind alle alten Festnetztarifen [sic!] für Kabel und DSL von der Preisanpassung betroffen, die vor dem 15. November 2022 abgeschlossen wurden. Das gilt auch für Abschlüsse im GigaCable Max.
Jetzt nehmen wir mal an, es handelt sich bei den aktuellen Schreiben und Mails tatsächlich immer noch um die im März angekündigte Preiserhöhung, und jetzt erfolgt eben nur die letzte Welle an Kundeninfos…
Dann dürfte es die Preiserhöhungsschreiben bei den Kunden mit einem GigaZuhause-Tarif aber nicht geben, denn diese Tarife wurden ja erst nach dem 15. November 2022 abgeschlossen, die Erhöhungen widersprächen somit sowohl den Aussagen an uns aus dem März 2023 (nach der nur Tarife von vor dem 15. November 2022 betroffen sind) als auch der aktuellen Stellungnahme gegenüber teltarif. Die neuen GigaZuhause-Produkte sollen gemäß der Stellungnahme vom März 2023 ja unverändert bestehen bleiben…

Eine Anfrage unsererseits an Vodafone um Stellungnahme diesbezüglich ist raus. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von DarkStar »

Das sind bestimmt die Leute die jetzt abgefischt werden die nach der Preiserhöhung im März einen neuen Vertrag ausgehandelt haben um der Erhöhung zu entgehen.

Vodafone ist halt nicht ganz Blöd :D
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Yoshi2000 »

Ich habe den CableMax 1000 und bin seit Juni aus der MVLZ.

Diese Woche trudelte nun auch bei mir die Erhöhung um 5 € für den Cable Max 1000 von 39,99 € auf 44,99 €.

Jetzt Kündigung ausgesprochen und die Hotline auf der Kündigungsbestätigung angerufen -> Wieder 39,99 € für VoafoneCable Max 1000 erhalten und abgeschlossen. Einzig aus monatlich Kündbar wurde wieder 24 MVLZ.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben: 28.10.2023, 18:50 Das sind bestimmt die Leute die jetzt abgefischt werden die nach der Preiserhöhung im März einen neuen Vertrag ausgehandelt haben um der Erhöhung zu entgehen.

Vodafone ist halt nicht ganz Blöd :D
Möglicherweise versucht Vodafone das tatsächlich, zutrauen würde ich es ihnen ja durchaus…

Bei mir ist vor drei Wochen ja auch die Mail mit der Info zur Preiserhöhung eingetrudelt. Ich habe aktuell einen GigaZuhause 250 - Treuetarif, abgeschlossen am 21. Dezember 2022. Es ist also ein Tarif von nach dem 15. November 2022, aber noch von vor Beginn der Preiserhöhung im März 2023.

EDIT: Hab im Beitrag oben noch einen Absatz aus der Stellungnahme vom März 2023 uns gegenüber ergänzt, da die für den Kontext vielleicht ganz wichtig ist. Demzufolge sollen die neuen GigaZuhause-Produkte (und auch die GigaCube- und Glasfaser-Tarife) unverändert bestehen bleiben, und dazu würde ich jetzt auch meinen am 21. Dezember 2022 (also zeitlich vor dieser Aussage) abgeschlossenen GigaZuhause-Tarif zählen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Karl. »

Wie hast Du auf die Preisanpassung reagiert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von DerSarde »

Noch gar nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von tosch350 »

Eine Bekannte in BW hatte 50 Mbit für 19,99€ und sollte dann 24,99€ zahlen. Letztendlich hat sie dann für diese 24,99€ immerhin 100 Mbit bekommen.

Weiß jemand zufällig, ob das auch in Bayern realisierbar ist?
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Karl. »

Ja, aber dort gibt's den 100er erst ab 27,99
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: