RBB beabsichtigt Verkauf von Grundstücken in Potsdam

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

RBB beabsichtigt Verkauf von Grundstücken in Potsdam

Beitrag von V0DAF0N3 »

Erst manövriert sich der RBB an den Rand der finanziellen Existenz, nun folgt wohl der Verkauf von Grundstücken in Potsdam. Das kündigt der Sender in einer Mitteilung an. Helfen soll der Verkauf die klammen Kassen zu füllen.

Demnach bietet der RBB
zwei Bürogebäude mit Grundstück und zwei baureife Grundstücke zum Verkauf. Im Zuge eines Einsparprogramms von 49 Millionen Euro für die Beitragsperiode 2023/24 sollen die Erlöse zur Deckung des Sparvolumens beitragen.
Alle vier Objekte befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hauptgeländes des rbb an der Potsdamer Marlene-Dietrich-Allee. Die Veräußerung erfolgt jeweils getrennt zum Höchstgebot, welches über dem jeweils aktuellen Verkehrswert liegen muss. Die Grundstücksgrößen belaufen sich auf 894 m², 868 m², 5.075 m² und 2.015 m².

Der für die wirtschaftlichen Belange des Senders zuständige Verwaltungsrat hat den Verkauf am 07.09.2023 beschlossen. Durch die Veräußerung sollen in der aktuellen Beitragsperiode Einnahmen erzielt werden, um den benötigten Einsparbetrag zu erreichen. Kriterien für die Auswahl und Bewertung der nun angebotenen Grundstücke durch die Hauptabteilung Gebäudemanagement des rbb waren deren Betriebsnotwendigkeit für den rbb, aktuelle Nutzung, Lage, Marktfähigkeit, zeitliche Umsetzbarkeit und der jeweilige Verkehrswert.

Um größtmögliche Transparenz zu garantieren, erfolgt der Verkauf, angelehnt an eine öffentliche Vergabe, über die Vergabeplattform "dtvp". Detaillierte Informationen zu den Objekten und die Teilnahmebedingungen für das Verfahren sind dort hinterlegt und unter dem Link https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVHDZ5 abrufbar.
Beim Link zum Deutschen Vergabeportal erhalte ich aktuell eine Fehlermeldung. Geht also schon mal "professionell" los.
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (404)
Die von Ihnen angeforderte Seite konnte auf dem Server leider nicht gefunden werden.
Klicken Sie bitte hier, um auf die Startseite Ihres Unternehmens zu gelangen.

Datum: 13.11.23, 16:59
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: RBB beabsichtigt Verkauf von Grundstücken in Potsdam

Beitrag von V0DAF0N3 »

Jetzt geht das Bieter-Portal, man muss sich aber registrieren. https://www.dtvp.de/Satellite/public/co ... overview?0
Die Abgabefrist endet am 18.12.2023 12:00 Ortszeit.