[VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BlueStarBRS
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2021, 12:16
Bundesland: Bayern

[VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Beitrag von BlueStarBRS »

Hallo ich bin gerade nach langer zeit wieder bei meiner mum draußen und habe festgestellt das zwar alles ok ist (mehr oder weniger) aber sobald Downloads stattfinden mein Speed zwar bleibt der ist super aber mein ping geht ins jenseits von gut und böse bei okla geht der auf bis zu 600ms und bei vodafone selber sogar auch 1000MS!

In der Fritz Box trat auch mehrmals der Fehler auch das etwas mit dns nicht stimmt aber ohne fallback und auch mit custom dns ist hier alles das selbe was hier momentan abgeht normal sind vllt 20ms höchstens mehr und nun das Bilder habe ich angehangen.
WICHTIG zur erwähnen ist alle lan Anschlüsse haben sich verhalten als hätte ich sie auf green mode geschaltet aber sie waren alle auf power erst ein alle of Green dann auf power zu schalten gab mir erst wieder den power modus dieses detail fand ich sehr seltsam und vllt ist das wichtig das hier zu erwähnen aber jetzt geht lan wieder mit power mode habe aber nur lan 1 in powermode versetzt wo ich auch benutze.

ich habe kein bock schon wieder 50 mal meine box tauschen zu lassen oder irgendwelche "Techniker" bei mir zu haben die nigs ralen bzw nigs finden und ich erst hier irgendein Insider finde der jemand schickt der wirklich was kann meine frage ist kann das auch von selbst weg gehen und was kann die Ursache sein dafür hatte noch nie so ein komisches Problem?
schon wieder die Schaltung am a oder die box oder hat sich das Fritz OS mit ein verhunzten update selbst zerböllert ? oder hat vodafone da iwie extern Probleme bei mir ?
btw wenn das handy über wlan zieht ist es nciht direkt so extrem dort ist es dann bei Uploads kann mich aber auch irren und das handy reitzt nur die Leitung nciht aus weil 2.4 ghz wlan aber selbst da plötzlich auch kanll 200ms auch nciht normal

schluss endlich 600 oder 1000ms bei fullspeed oder Auslastung ist nciht normal normal sind 40 -60 ms seit Jahren gewesen eben weil kabel diesen vorteil bietet haben wir es ja auch überhaupt eigentlich damals angeschafft.
MFG
FIRTZBOX EREIGNISSE.png
FIRTZBOX EREIGNISSE (2).png
Screenshot 2023-12-25 203108.png
Screenshot 2023-12-25 195923.png
plpplpl.png
test mit handy vom wln ping ergebnisse von pc am lan .png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Beitrag von robert_s »

Das Phänomen ist hinlänglich als "Buffer Bloat" bekannt und definitiv KEIN Defekt des kundenseitigen Geräts.

An welchem CMTS-Typ hängt Dein Anschluss?
BlueStarBRS
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2021, 12:16
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Beitrag von BlueStarBRS »

kabel spektrum information.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BlueStarBRS
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2021, 12:16
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Beitrag von BlueStarBRS »

robert_s hat geschrieben: 26.12.2023, 00:19 Das Phänomen ist hinlänglich als "Buffer Bloat" bekannt und definitiv KEIN Defekt des kundenseitigen Geräts.

An welchem CMTS-Typ hängt Dein Anschluss?
wie behebt man das oder muss das der Provider lösen weil ich bin ehrlich ich verzichte gerne auf 50 oder 100 mbits nur damit mein ping wieder festbetoniert schön bei seinen max 50ms bleibt da das für uns der ganze grund für diesen anschluss ist ?
und warum ist das am meisten schlimm nur bei download und nciht immer auch upload ?

hier meine Daten zum Anschluss typ:
kabl informationen.png
und hier Infos zu den einzelnen Kanälen
FRITZ!Box 6591 Cable-1.png
FRITZ!Box 6591 Cable-2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BlueStarBRS am 26.12.2023, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
BlueStarBRS
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2021, 12:16
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Beitrag von BlueStarBRS »

Screenshot 2023-12-26 060115.png
dieser test triggert es nicht so wie die speed tests aber man sieht auch da manchmal so durchrutscher wo schlag artig die ms sich x12 nehmen besonders bei upload gabs diese rutscher nach oben aber bei diesen test verhält sich das problem nicht so wie es eigentlich ist weiß nciht ob ich das tool als überhaupt aussage kräftig betiteln kann sollte zb ein download eines Spiels oder updates sein dann bricht immer der krieg aus bei den ms unter lasst zb steam Macht ein 5gb update und in mein game ms und cmd ping geht von 9 ms steil auf 300-700ms

sprich laut deren statstik ranking eher F
edit: ja wenn ich die speed test dazu schalte oder downlaode uploade wo der das macht erreiche ich mehr als nur leicht grad F also unbrauchbar :brüll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 598
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Beitrag von Hoppelhase »

BlueStarBRS hat geschrieben: 26.12.2023, 05:54wie behebt man das oder muss das der Provider lösen weil ich bin ehrlich ich verzichte gerne auf 50 oder 100 mbits nur damit mein ping wieder festbetoniert schön bei seinen max 50ms bleibt
Mit einem geeigneten Router der »Smart Queue Management« unterstützt oder über die FritzBox eigene „Traffic Shaping“ bzw. „Bandbreite für das Heimnetz reservieren" Einstellungen.
BlueStarBRS
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2021, 12:16
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] extrem hoher ping bei downloads (faktor x1000)

Beitrag von BlueStarBRS »

Hoppelhase hat geschrieben: 26.12.2023, 14:47
BlueStarBRS hat geschrieben: 26.12.2023, 05:54wie behebt man das oder muss das der Provider lösen weil ich bin ehrlich ich verzichte gerne auf 50 oder 100 mbits nur damit mein ping wieder festbetoniert schön bei seinen max 50ms bleibt
Mit einem geeigneten Router der »Smart Queue Management« unterstützt oder über die FritzBox eigene „Traffic Shaping“ bzw. „Bandbreite für das Heimnetz reservieren" Einstellungen.

aber wie kommt's das es davor nie ein Problem war und es jetzt plötzlich so ist ? irgentwas muss ja passiert sein weil wie geschrieben der Grund warum wir genau dieses Internet geholt haben war das es sich in rahmen hält was es auch tat mit den ping unter last