[VFKD] Fehler ERR_NETWORK_CHANGED

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LandenSchuster
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2024, 11:35

[VFKD] Fehler ERR_NETWORK_CHANGED

Beitrag von LandenSchuster »

Ich stoße auf ein wiederkehrendes Problem mit Chrome unter macOS, bei dem Downloads häufig abgebrochen werden oder ich beim Öffnen einer Webseite die Fehlermeldung „ERR_NETWORK_CHANGED“ erhalte.

Ehrlich gesagt finde ich die Fehlermeldung selbst eher wenig hilfreich. Zwar gibt es online Vorschläge zur Lösung des Problems durch Leeren des DNS-Cache, diese Methode hat sich für mich jedoch als unwirksam erwiesen. Darüber hinaus ist es für mich schwierig, das Problem zu reproduzieren, da es während des Download-Vorgangs von einem scheinbar „aufgelösten“ Server auftritt, was zu angehaltenen Downloads führt und das Problem einem falschen DNS zuschreibt.

Hier ist mein aktuelles Setup:

Vodafone Station <---RJ45----> Google Nest Router < - - - - - 5Ghz - - - - - > MacBook Pro M1

Insgesamt funktioniert diese Konfiguration hervorragend, abgesehen von dem von mir beschriebenen zeitweiligen Problem. Ich bitte um Ihr Fachwissen, um diese Angelegenheit weiter zu untersuchen oder möglicherweise die Grundursache zu identifizieren.

Derzeit vermute ich, dass NATting oder ein Problem im Zusammenhang mit IPv6 dazu beitragen könnten, aber das bleibt lediglich eine Spekulation. Ich bin gespannt auf Ihre Erkenntnisse und alle anderen Möglichkeiten, die Sie sich vorstellen können.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fehler ERR_NETWORK_CHANGED

Beitrag von Flole »

Völlig falsch was dort irgendwer in bester Clickbait-Manier hingeschrieben hat, die Bedeutung des Fehlers ist viel einfacher: Du wechselst (zumindest laut dem Webbrowser) während des Downloads die Netzwerkverbindung, also von WLAN auf Ethernet, von Ethernet auf WLAN, WLAN zu einem anderen WLAN, trennst oder verbindest ein VPN oder ähnliches.