Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von NoNewbie »

Diese Hochpassfilter werden bei höherwertigen ÜP benutzt/benötigt.
Diese schützen die Telemetriefrequenzen für die Technik im Rückweg.
wlannutzer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2021, 20:39
Bundesland: Brandenburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von wlannutzer »

GLS hat geschrieben: 16.01.2021, 09:55
wlannutzer hat geschrieben: 15.01.2021, 20:42 Hallo zusammen,

hat jemand evtl. Informationen zum Ausbau des Vodafone Netzes in14979 Großbeeren?

Im Forum liest man ja Ausbau das da etwas passieren könnte?
Hallo,

"könnte" ist genau richtig, Konjunktiv. Großbeeren steht schon seit fast zwei Jahren in der Liste. Früher hätte ich das längst auf "Alteintrag" gesetzt, weil es immer noch nicht ausgebaut ist, aber derzeit haben wir eine Pandemie, die vieles nachvollziehbarerweise verzögert, und zudem sind die Chancen für Großbeeren ja nicht so schlecht, bald dranzukommen - spätestens, seitdem alles andere am Backbone (außer Genshagen, das aber womöglich zum früheren BK-Netz Großbeeren gehört) in Brandenburg ausgebaut ist.

Kurzum: Wir bleiben dran und berichten, sobald sich was tut.
Ein frohes neues Jahr wünsche ich erstmal.

Nach 2 Jahren wollte ich nochmal kurz reinschauen und nachfragen.

Weiß jemand etwas zu einem evtl. Kabelausbau (Rückkanal fähig) für 14979 Großbeeren?

In der Verfügbarkeit wird nach wie vor nur max 100 Mbit DSL gezeigt, wovon max 60 Mbit ankommen.

Habe schon 3 Router 2x Fritzbox (7530 & 7590) plus EasyBox getestet. Liegt an der langen Leitung bis zum nächsten dslam. :(
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

wlannutzer hat geschrieben: 03.01.2024, 16:37 hat jemand evtl. Informationen zum Ausbau des Vodafone Netzes in14979 Großbeeren?
Hat da Vodafone überhaupt ein Kabelnetz? Sieht mir nicht danach aus. Ohnehin reicht die PLZ nicht, denn da ist der Ausbau sehr inhomogen: Viele Häuser am Rand haben offenbar schon FTTH, das Kerngebiet ist mit 250Mbit/s DSL ausgebaut, und nur einzelne Flecken haben max. 100Mbit/s DSL.

In Brandenburg gibt es sowieso viele mögliche Kandidaten: Neben Telekom und Vodafone wären da noch PYÜR, DNS:NET, DG, etc etc. Also einfach mal alle Webseiten abklappern und mit Adresseingabe herausfinden, ob da schon jemand bei Dir ausbauen will.
wlannutzer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2021, 20:39
Bundesland: Brandenburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von wlannutzer »

Das hier ist tatsächlich Vodafone Kabel Gebiet.
Die Verteilerkästen haben zumindest ein entsprechendes Logo an der Seite. Bzw einer der erneuert wurde, nach dem ein Auto es vor ca einem Jahr umgefahren hatte.

Pyur ist nur in wenigen Straßen im Ort.
DNS Net nur im Ortsteil Diedersdorf.

Stadtwerke Schwedt und ediscom haben etwas Glasfaser ausgebaut in Förderfähigen Gebieten.
Da lagen wir mit unseren bis zu 100 Mbit DSL leider nicht im Fördergebiet.

Ein paar Straßen weiter gibt's immerhin Telekom Leitung mit DSL bis 250 Mbit.

Dann werden wir wohl weiterhin auf lahmes DSL setzen müssen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

robert_s hat geschrieben: 03.01.2024, 18:05 Hat da Vodafone überhaupt ein Kabelnetz?
Das steht – wie in den Ausbau-Threads üblich – im 1. Post.
wlannutzer hat geschrieben: 03.01.2024, 16:37 Nach 2 Jahren wollte ich nochmal kurz reinschauen und nachfragen.
Tja, leider keine Neuigkeiten. In den letzten 2 Jahren ist der Ausbau auch quasi zum Stillstand gekommen. Der letzte ausgebaute Ort im ganzen Vodafone-Netz kam m. W. im Frühjahr 2022 dran. Vielleicht passiert dieses Jahr was, auch weil das "Jahrhundertprojekt" Netzumbelegung (vorerst) abgeschlossen wurde, aber das werden wir sehen.

Wie immer: Wenn was passiert, steht es relativ aktuell in diesem Thread. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland