Serienprogrammierung mit RCI88-320

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Barti
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2024, 21:06
Bundesland: Thüringen

Serienprogrammierung mit RCI88-320

Beitrag von Barti »

Guten Abend

1. Frage: wenn ich mit dem RCI88-320 über EPG eine Serie programmiere, werden auch sämtliche Wiederholungen mit programmiert und aufgenommen.
Ist das normal?

2. Wenn ich über EPG eine Sendung (Film) zum Aufnehmen programmiere und der Anfang verschiebt sich, fehlt am Schluss ein Stück des Filmes.
Früher bei den Videorecordern gab es die VPS-Zeiten, damit wurden Verzögerungen bei der Aufnahme und dem Ende korrigiert.
Heute, Jahrzehnte später ist dies nicht mehr möglich - oder liege ich falsch?
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Serienprogrammierung mit RCI88-320

Beitrag von merkur »

Barti hat geschrieben: 14.01.2024, 21:28 Guten Abend

1. Frage: wenn ich mit dem RCI88-320 über EPG eine Serie programmiere, werden auch sämtliche Wiederholungen mit programmiert und aufgenommen.
Ist das normal?
Jupp ist normal. Das Gerät ist halt nur mit dem nötigsten ausgestattet.
Barti hat geschrieben: 14.01.2024, 21:28 2. Wenn ich über EPG eine Sendung (Film) zum Aufnehmen programmiere und der Anfang verschiebt sich, fehlt am Schluss ein Stück des Filmes.
Früher bei den Videorecordern gab es die VPS-Zeiten, damit wurden Verzögerungen bei der Aufnahme und dem Ende korrigiert.
Heute, Jahrzehnte später ist dies nicht mehr möglich - oder liege ich falsch?
Nein du liegst richtig. Das einzige was du machen kannst, ist dass du einige/etliche Minuten länger aufnahmen läßt. Dafür gibts in den Einstellungen eine Möglichkeit.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Serienprogrammierung mit RCI88-320

Beitrag von berlin69er »

Es gibt auch heute noch eine Art digitales VPS, welches aber im Prinzip nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender nutzen. Zudem muss auch das Gerät das unterstützen. Die Providergeräte von VF gehören nicht dazu…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Serienprogrammierung mit RCI88-320

Beitrag von Alex-MD »

Barti hat geschrieben: 14.01.2024, 21:28werden auch sämtliche Wiederholungen mit programmiert und aufgenommen.
Ist das normal?
Ich würde sagen nein. Selten werden bei mir Wiederholungen aufgenommen. Ich denke das hängt vom EPG ab ob auch Wiederholungen aufgenommen werden. Ich werde das demnächst noch einmal prüfen, nicht das ich mich täusche.
Meine Aufnahmen starten 5 Minuten früher und haben 15 Minuten Nachlauf. Wenn irgendwelche Sondersendungen zwischengeschoben werden reicht auch das oftmals nicht.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Serienprogrammierung mit RCI88-320

Beitrag von merkur »

Alex-MD hat geschrieben: 15.01.2024, 20:56
Barti hat geschrieben: 14.01.2024, 21:28werden auch sämtliche Wiederholungen mit programmiert und aufgenommen.
Ist das normal?
Ich würde sagen nein. Selten werden bei mir Wiederholungen aufgenommen. Ich denke das hängt vom EPG ab ob auch Wiederholungen aufgenommen werden. Ich werde das demnächst noch einmal prüfen, nicht das ich mich täusche.
Wenn nicht würde mich interessieren warum es bei deinem RCI88-320 so funktioniert und bei meinem nicht. Wobei ich gerade festelle, das ich mich verlesen habe. Wiederholungen werden hier auch nicht aufgenommen, zumindest nicht solche die in der programmierten Ausstrahlung sind. Was bei mir aufgenommen wird sind Wiederholungen die schon mal vor einem Monat oder so aufgenommen wurden. Ich gucke gerade Murdoch Mysteries auf AXN White und die wiederholen gerade die ersten Serie komplett neu. Ich will allerdings nur die 6te Staffel aufnehmen und nicht 1-5. Und AXN White sendet gerade irgendwie am WE mehrere Folgen . Bei mir ist dann die Festplatte voll, weil da 40 Folgen auf einmal programmiert wurden. :-)
Alex-MD hat geschrieben: 15.01.2024, 20:56 Meine Aufnahmen starten 5 Minuten früher und haben 15 Minuten Nachlauf. Wenn irgendwelche Sondersendungen zwischengeschoben werden reicht auch das oftmals nicht.
Habe ich genauso, und ja das ist oftmals nicht ausreichend bei Sondersendungen.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
noris51
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020, 10:27

Re: Serienprogrammierung mit RCI88-320

Beitrag von noris51 »

Ich habe meine Einstellung beim Sagemcom auf 4 Minuten vorher und auf 20 Minuten länger programmiert. Damit komme ich gut zurecht da die Sondersendungen bei ARD/ZDF im Normalfall " nur " 15 Minuten Dauer haben.