GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
jabbalex
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

Lange her, dass ich das letzte Mal was dazu geschrieben habe.
Da es zwischendurch mal wieder erforderlich war die Sender zu sortieren, hatte ich mal wieder den Kampf mit der Sortierfunktion.
Mit den ganzen Tipps klappt es einigermaßen gut.
Vorm Abspeichern kontrolliere ich aber jedes Mal ob sich nicht wieder an anderen Stellen etwas verschoben hat o. eine Lücke oder
doppelte Nummern entstanden sind - schrecklich!
Aber ich habe an einer Stelle trotzdem eine Lücke mit 2 fehlenden Nummer die ich nicht "gefüllt" bekommen! Hab schon alles versucht.
Irgendwann gibt man auf, lässt es gut sein und lebt damit, weil es Schlimmeres gibt.
Trotzdem unverständlich warum man nicht einfach alles hin- und herschieben kann wie bei jedem noch so günstigen Telefunken TV.
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

ich warte momentan noch mit dem Sortieren bis zum 7. Februar, wenn dann DOKUSAT aufgeschaltet wird.
Momentan haben zu viele Sender ne Infotafel, deswegen warte ich erstmal ab.

Mal schauen wie das sortieren dann klappt.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
jabbalex
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

Ich bekomme gerade einen mittelschweren Wutanfall.
Ich stelle heute Morgen fest, dass meine komplette Sendersortierung durcheinander ist! :motz:
Und bei Sky Sender muss ich plötzlich meine PIN eingeben.
Auch andere Einstellungen wurden geändert (z.B. Stand By Zeit etc.).
Es sieht fast so aus, als wurde meine Box über Nacht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt!?
Das kann alles nicht wahr sein.
Ich bin so weit, dass ich die Box am liebsten gegen die Wand klatschen würde.

Na dann werde ich mich am Wochenende mal wieder mit der tollen Sendersortierung beschäftigen.
Hab ja sonst nichts zu tun.
Vielen Dank Vodafone!
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

ich hab gleich erstmal schauen müssen, ob das bei mir auch passiert ist............zum Glück nicht

Bevor du anfängst mit der Sendersortierung, mach mal besten erstmal einen Sendersuchlauf, evtl ist deine Senderliste dann wieder da.
Ich mache das neuerdings immer wenn in der Liste was nicht stimmt, irgendwelche Sender fehlen oder so ähnlich. Manchmal klappt das tatsächlich, weil die Liste offenbar igendwo abgespeichert ist.
Einen Versuch ist es wert, denke ich :wink:
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
jabbalex
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

Danke für den Tipp - leider zu spät!
Hab' alle Sender wieder sortiert!
Hat auch geklappt, was aber auch kein Wunder ist, da man ja bei 1 anfängt und dann von "unten nach oben", bzw. von "große auf kleine Sendernummer" verschiebt.
War also nur ein Geduldsarbeit.
Als ich dann fertig war und einen Sender (in der soeben sortierten und gespeicherten Liste) von 24 auf 48 verschieben wollte, war sofort wieder in der Reihenfolge
ein leerer Platz (50, 51, 52, 54, 55, 56 u.s.w.).
Ich hab dann lieber alles so gelassen, bevor das (bekannte und offenbar ungelöste) Problem noch weitere Lücken oder doppelte Nummern verursacht!

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, was da passiert ist.
Wie gesagt, es waren alle Einstellungen weg, nicht nur die selbst erstellte Senderliste.
Der Rest ging zwar schnell (Pin, Standby Zeit, etc.), aber trotzdem, sowas brauch man nicht noch zusätzlich bei dem den ganzen Ärger den diese Box verursacht.
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

Das Chaos ist mal wieder perfekt...........

Ich wollte gestern Abend die neuen Sender sortieren, aber das erwies sich als unmöglich. Nachdem DF1 HD neu eingelesen wurde (auf Nr. 110) hinterließ der Sender eine Lücke, nämlich da wo er vorher war.
Übermütig wie ich war, verschob ich DF1 HD wieder auf seinen alten Platz.
Dass dadurch die Lücke nicht weg ist, war mir ja klar. Also hab ich angefangen zu verschieben, das ging auch ganz gut mit den üblichen Hindernissen an die ich mich ja mittlerweile gewöhnt habe.
So weit - so gut.
Nachdem ich das ganze abgespeichert hatte, wollte ich mir DOKUSAT HD vornehmen. Tja, der war nicht mehr da. Auf der 108 war er nicht mehr. Also neuer Sendersuchlauf...........

Ergebins: DF1 HD war wieder weg, diesmal auf 41, wo er auch laut Liste sein sollte. An seiner Stelle klaffte nun wieder ein Loch, diesmal fehlten 2 Sendernummern....... muss man nicht verstehen.
DOKUSAT HD war wieder auf 108. Und so ähnlich ging das weiter, etwa 6x Sendersuchlauf gemacht ohne wirklichen Erfolg. Auch mit dem Heimatkanal auf 988, der war dann gar nicht mehr zu finden, als ich es aufgegeben hatte.

Also zusammengefasst sehe ich das so: bei der Box waren sie wohl gestern Abend noch am basteln mit der Senderliste, deswegen dieses Durcheinander. Ich lasse meine Liste erstmal so wie sie ist, also mit Lücken und Doppelt- und Dreifach-Nummern. Ich werde das am Wochenende nochmal neu angehen, in der Hoffnung, dass die Sender dann endgültig eingelesen sind.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

Ich möchte nocheinmal zusammenfassen, wie man am besten die Senderliste in der Cable Box 2 sortiert und Fehler darin behebt.

Die Liste gerät sehr gerne mal durcheinander, wenn man Sender so verschiebt, wie man es von anderen Receivern usw her kennt.

Deshalb:
Beim Sortieren der Sender immer von hinten nach vorn sortieren. Wen man von vorn nach hinten verschiebt, grät meist die Senderliste in Unordnung.
Es können Lücken in der Liste und auch Mehrfachbelegungen von Nummern entstehen.
Ebenso können Lücken entstehen wenn Sender neu eingelesen werden.

Die Lücken lassen sich nicht einfach mit dem Verschieben eines Senders auf den Platz schließen. Dadurch verschiebt man nur den leeren Platz um eine Nummer nach hinten.

Zum Schließen der Lücken und auch zum Auflösen von Mehrfachbelegungen von Sendernummern geht man wie folgt vor:

Erst einmal schauen, bis wohin die Liste korrekt ist. Nach dem letzten korrekten Sender markiert man über die Mehrfach-Auswahl die Sender die nicht korrekt sind oder auch alle Sender, die man in der Liste haben will. Hier kann man auch 50 oder mehr Sender markieren.

Diese markierten Sender schiebt man nun als Paket über den letzten korrekten Sender. Jetzt sind alle Lücken und Mehrfachnummern in dem Bereich verschwunden und alle Sender durchgehend nummeriert.
Den vorher letzten korrekten Sender verschiebt man nun einfach wieder vor auf seinen angestammten Platz.

Danach einfach die Liste langsam durchgehen und falsch platzierte Sender immer nur von hinten nach vorn schieben, sonst hat man gleich wieder Fehler drin.

Noch ein Tipp:
Wenn mal beim Neustart der Box oder beim Einschalten Sender fehlen, muss man nicht unbedingt neu sortieren. Manchmal hilft auch ein Sendersuchlauf.

Ich bin kein Fachmann und auch kein Programmierer. Alles was ich schreibe, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen im Umgang mit der Cable Box 2.
Außerdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Vodafone es mal schafft, diese Fehler in der Sendersortierung zu beheben.
:anbet:
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
jabbalex
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

@h.kunath

Also ich muss Dir mal ein besonderes Lob aussprechen!! :anbet:
Das ist der absolute MEGA TIPP...!!


Zum Schließen der Lücken und auch zum Auflösen von Mehrfachbelegungen von Sendernummern geht man wie folgt vor:

Erst einmal schauen, bis wohin die Liste korrekt ist. Nach dem letzten korrekten Sender markiert man über die Mehrfach-Auswahl die Sender die nicht korrekt sind oder auch alle Sender, die man in der Liste haben will. Hier kann man auch 50 oder mehr Sender markieren.

Diese markierten Sender schiebt man nun als Paket über den letzten korrekten Sender. Jetzt sind alle Lücken und Mehrfachnummern in dem Bereich verschwunden und alle Sender durchgehend nummeriert.
Den vorher letzten korrekten Sender verschiebt man nun einfach wieder vor auf seinen angestammten Platz.

Danach einfach die Liste langsam durchgehen und falsch platzierte Sender immer nur von hinten nach vorn schieben, sonst hat man gleich wieder Fehler drin.


Ich weiß nicht warum ich es erst jetzt genau so versucht habe! Hätte ich das "mit dem Paket verschieben" mal viel früher so gemacht!
Nachdem ich durch die neuen Sky Cinema Sender wieder Chaos in meiner Favoritenliste hatte und ich das durch jede
Korrektur eigentlich nur noch schlimmer gemacht habe, habe ich mich an Deinen Tipp erinnert und hier nochmal nachgelesen!
Nur wenige Minuten später war alles wieder in bester Ordnung!!
Ich bin einfach genau so vorgegangen wie Du es beschrieben hast!

Ich kann nur jedem empfehlen der das gleiche Problem hat, das auch so zu machen! Das spart 'ne Menge Nerven und Zeit!!
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

jabbalex hat geschrieben: 21.04.2024, 15:32 @h.kunath

Also ich muss Dir mal ein besonderes Lob aussprechen!! :anbet:
Das ist der absolute MEGA TIPP...!!
Vielen lieben Dank für das Lob!
Freut mich sehr.

:)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS